Groot-Wilken | Entwicklungsgespräche in der Kita | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Groot-Wilken Entwicklungsgespräche in der Kita


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80507-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

ISBN: 978-3-451-80507-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kinder brauchen individuelle Unterstützung und Förderung, damit Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse, aber auch Entwicklungsdefizite möglichst früh erkannt werden. Beobachtung und Dokumentation von Entwicklung ist dabei wesentliche Grundlage für professionelle Elterngespräche. Dieser Leitfaden bietet hervorragendes Material für die Vorbereitung und Umsetzung - in übersichtlich aufgebauten Modulen, Kopiervorlagen und Checklisten. Jetzt als überarbeitete und ergänzte Neuausgabe.

Bernd Groot-Wilken, Diplom-Pädagoge, ist wissenschaftlicher Referent für Evaluation und Bildungsberichterstattung im Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur NRW in Soest.
Groot-Wilken Entwicklungsgespräche in der Kita jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Entwicklungsgespräche in der Kita;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Benutzerhinweise;10
1.4;Einleitung;14
1.5;Das Entwicklungsgespräch in den Bildungsvereinbarungen der Länder;16
1.6;Modul 1: Grundlagen und Vorüberlegungen;21
1.6.1;Das Entwicklungsgespräch in der pädagogischen Arbeit;22
1.6.1.1;1.1 Erziehungspartnerschaften und Entwicklungsgespräche;22
1.6.1.1.1;1.1.1 Was ist unter einer Erziehungspartnerschaft zu verstehen?;22
1.6.1.1.2;1.1.2 Ziele und Aufgaben von Erziehungspartnerschaften;23
1.6.1.1.3;1.1.3 Die Bedeutung von Entwicklungsgesprächen und Erziehungspartnerschaft;24
1.6.1.2;1.2 Was ist ein Entwicklungsgespräch?;25
1.6.1.2.1;1.2.1 Inhalte von Entwicklungsgesprächen;27
1.6.1.2.2;1.2.2 Beteiligte an Entwicklungsgesprächen;30
1.6.1.2.3;1.2.3 Elemente des Entwicklungsgespräches;31
1.6.1.2.4;1.2.4 Kontinuität in Bildungsprozessen;33
1.6.1.2.4.1;Der Übergang von der Familiein eine Kindertageseinrichtung;33
1.6.1.2.4.2;Checkliste: Familien berichten über ihr Kind;35
1.6.1.2.4.3;Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Ende der Eingewöhnungszeit;39
1.6.1.2.4.4;Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Übergang in die Grundschule;43
1.6.1.2.5;1.2.5 Führung von Entwicklungsgesprächen;44
1.6.1.2.6;1.2.6 Einbeziehung der Kinder in Entwicklungsgespräche;46
1.6.1.2.7;1.2.7 Quelle und Dokumentation von Entwicklungsgesprächen: Das Portfolio;47
1.6.1.2.8;1.2.8 Familien mit anderen Herkunftssprachen;50
1.7;Modul 2: Vorbereitung und Planung;51
1.7.1;Entwicklung des Konzeptbausteins Entwicklungsgespräche;52
1.7.1.1;2.1 Moderation der Prozesse;52
1.7.1.2;2.2 Dynamisches Entwicklungsmodell;54
1.7.1.3;2.3 Dokumentation;57
1.8;Modul 3: Durchführung und Reflexion;59
1.8.1;Methodische Schritte zur Erarbeitung des Konzeptbausteins;60
1.8.1.1;3.1 Orientierungsphase;60
1.8.1.1.1;1. Schritt: Präsentation der verschiedenen Methoden des Austauschs mit Eltern in der Einrichtung;60
1.8.1.1.2;2. Schritt: Kollegiale Beobachtung;62
1.8.1.1.2.1;Checkliste: Kollegiale Beobachtung;64
1.8.1.1.3;3. Schritt: Auswertung der kollegialen Beobachtung;66
1.8.1.1.3.1;Checkliste: Inhalte von Entwicklungsgesprächen;67
1.8.1.1.4;4. Schritt: Aneignung von theoretischen Grundlagen;73
1.8.1.1.5;5. Schritt: Einigung auf Elemente für eine Konzeption;74
1.8.1.1.6;6. Schritt: Erarbeitung einer Konzeptskizze zu Entwicklungsgesprächen;75
1.8.1.2;3.2 Entwicklungsphase;75
1.8.1.2.1;1. Schritt: Auswahl der Kinder und Abstimmung mit den Eltern;75
1.8.1.2.1.1;Checkliste: Ablaufplan für die Beobachtungsphase;77
1.8.1.2.2;2. Schritt: Beobachtung der Kinder und Dokumentation der Beobachtung;78
1.8.1.2.2.1;Checkliste: Elternfragebogen Entwicklungsgespräch;80
1.8.1.2.3;3. Schritt: Planung und Durchführung von Zwei-Parteien-Gesprächen mit Kindern (mit Reflexion im Team);83
1.8.1.2.3.1;Checkliste: Zwei-Parteien-Gesprächsbogen;84
1.8.1.2.4;4. Schritt: Zusammenstellung der Aufzeichnungen zu einzelnen Kindern;87
1.8.1.2.5;5. Schritt: Planung und Durchführung des Entwicklungsgespräches (Zwei-Parteien-Gespräche mit Familien);87
1.8.1.2.5.1;Checkliste: Zielvereinbarung;89
1.8.1.2.6;6. Schritt: Nachbereitung des Gespräches;91
1.8.1.2.7;7. Schritt: Reflexion im Team;92
1.8.1.3;3.3 Umsetzungs- und Reflexionsphase;92
1.8.1.3.1;1. Schritt: Reflexion der Praxisphase und Auswahl der Aspekte für das Konzept zu Entwicklungsgesprächen;92
1.8.1.3.2;2. Schritt: Reflexion des Arbeitsprozesses;93
1.8.1.3.3;3. Schritt: Ergebnissicherung und Erfolgskontrolle;94
1.9;Fazit;95
1.10;Literatur;96
1.11;Über den Autor;98


Bernd Groot-Wilken, Diplom-Pädagoge, ist wissenschaftlicher Referent für Evaluation und Bildungsberichterstattung im Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur NRW in Soest.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.