E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Groot-Wilken Entwicklungsgespräche in der Kita
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80507-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-451-80507-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bernd Groot-Wilken, Diplom-Pädagoge, ist wissenschaftlicher Referent für Evaluation und Bildungsberichterstattung im Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur NRW in Soest.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Entwicklungsgespräche in der Kita;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Benutzerhinweise;10
1.4;Einleitung;14
1.5;Das Entwicklungsgespräch in den Bildungsvereinbarungen der Länder;16
1.6;Modul 1: Grundlagen und Vorüberlegungen;21
1.6.1;Das Entwicklungsgespräch in der pädagogischen Arbeit;22
1.6.1.1;1.1 Erziehungspartnerschaften und Entwicklungsgespräche;22
1.6.1.1.1;1.1.1 Was ist unter einer Erziehungspartnerschaft zu verstehen?;22
1.6.1.1.2;1.1.2 Ziele und Aufgaben von Erziehungspartnerschaften;23
1.6.1.1.3;1.1.3 Die Bedeutung von Entwicklungsgesprächen und Erziehungspartnerschaft;24
1.6.1.2;1.2 Was ist ein Entwicklungsgespräch?;25
1.6.1.2.1;1.2.1 Inhalte von Entwicklungsgesprächen;27
1.6.1.2.2;1.2.2 Beteiligte an Entwicklungsgesprächen;30
1.6.1.2.3;1.2.3 Elemente des Entwicklungsgespräches;31
1.6.1.2.4;1.2.4 Kontinuität in Bildungsprozessen;33
1.6.1.2.4.1;Der Übergang von der Familiein eine Kindertageseinrichtung;33
1.6.1.2.4.2;Checkliste: Familien berichten über ihr Kind;35
1.6.1.2.4.3;Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Ende der Eingewöhnungszeit;39
1.6.1.2.4.4;Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Übergang in die Grundschule;43
1.6.1.2.5;1.2.5 Führung von Entwicklungsgesprächen;44
1.6.1.2.6;1.2.6 Einbeziehung der Kinder in Entwicklungsgespräche;46
1.6.1.2.7;1.2.7 Quelle und Dokumentation von Entwicklungsgesprächen: Das Portfolio;47
1.6.1.2.8;1.2.8 Familien mit anderen Herkunftssprachen;50
1.7;Modul 2: Vorbereitung und Planung;51
1.7.1;Entwicklung des Konzeptbausteins Entwicklungsgespräche;52
1.7.1.1;2.1 Moderation der Prozesse;52
1.7.1.2;2.2 Dynamisches Entwicklungsmodell;54
1.7.1.3;2.3 Dokumentation;57
1.8;Modul 3: Durchführung und Reflexion;59
1.8.1;Methodische Schritte zur Erarbeitung des Konzeptbausteins;60
1.8.1.1;3.1 Orientierungsphase;60
1.8.1.1.1;1. Schritt: Präsentation der verschiedenen Methoden des Austauschs mit Eltern in der Einrichtung;60
1.8.1.1.2;2. Schritt: Kollegiale Beobachtung;62
1.8.1.1.2.1;Checkliste: Kollegiale Beobachtung;64
1.8.1.1.3;3. Schritt: Auswertung der kollegialen Beobachtung;66
1.8.1.1.3.1;Checkliste: Inhalte von Entwicklungsgesprächen;67
1.8.1.1.4;4. Schritt: Aneignung von theoretischen Grundlagen;73
1.8.1.1.5;5. Schritt: Einigung auf Elemente für eine Konzeption;74
1.8.1.1.6;6. Schritt: Erarbeitung einer Konzeptskizze zu Entwicklungsgesprächen;75
1.8.1.2;3.2 Entwicklungsphase;75
1.8.1.2.1;1. Schritt: Auswahl der Kinder und Abstimmung mit den Eltern;75
1.8.1.2.1.1;Checkliste: Ablaufplan für die Beobachtungsphase;77
1.8.1.2.2;2. Schritt: Beobachtung der Kinder und Dokumentation der Beobachtung;78
1.8.1.2.2.1;Checkliste: Elternfragebogen Entwicklungsgespräch;80
1.8.1.2.3;3. Schritt: Planung und Durchführung von Zwei-Parteien-Gesprächen mit Kindern (mit Reflexion im Team);83
1.8.1.2.3.1;Checkliste: Zwei-Parteien-Gesprächsbogen;84
1.8.1.2.4;4. Schritt: Zusammenstellung der Aufzeichnungen zu einzelnen Kindern;87
1.8.1.2.5;5. Schritt: Planung und Durchführung des Entwicklungsgespräches (Zwei-Parteien-Gespräche mit Familien);87
1.8.1.2.5.1;Checkliste: Zielvereinbarung;89
1.8.1.2.6;6. Schritt: Nachbereitung des Gespräches;91
1.8.1.2.7;7. Schritt: Reflexion im Team;92
1.8.1.3;3.3 Umsetzungs- und Reflexionsphase;92
1.8.1.3.1;1. Schritt: Reflexion der Praxisphase und Auswahl der Aspekte für das Konzept zu Entwicklungsgesprächen;92
1.8.1.3.2;2. Schritt: Reflexion des Arbeitsprozesses;93
1.8.1.3.3;3. Schritt: Ergebnissicherung und Erfolgskontrolle;94
1.9;Fazit;95
1.10;Literatur;96
1.11;Über den Autor;98