E-Book, Deutsch, 129 Seiten
Groß / Grosch / Scheitza Kulturelle Diversität in der Öffentlichen Verwaltung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8207-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Konzeptionelle Grundsatzfragen, Strategien und praktische Lösungen am Beispiel der Polizei
E-Book, Deutsch, 129 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8207-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Dass Deutschland immer bunter und unsere Gesellschaft zunehmend vielfältiger wird, ist mittlerweile ein Gemeinplatz. Wirtschaftsunternehmen und gesellschaftliche Organisationen bemühen sich, diese Vielfalt auch in ihrer Mitarbeiterstruktur abzubilden. Ist dieses Ziel auch für die Öffentliche Verwaltung, die in diesem Prozess bislang am stärksten hinterher hinkt, eine realistische Vorgabe? Und in welchem Zeitraum kann und soll sie es erreichen? Dieses Buch zeigt, weshalb schematische Lösungsansätze und allgemeines Handbuchwissen zum Diversity Management in der Praxis häufig nicht weiterhelfen. Am Beispiel einer Großorganisation wie der Polizei wird gezeigt, dass man die Mitarbeiter der Organisation für eine ?diversitätsoffene Organisationskultur? gewinnen und sie darin einbeziehen muss, wenn der Entwicklungsprozess nicht scheitern soll. Mehr Diversität ist nur dann eine Chance, wenn dieser Wandel durch Investitionen in eine interkulturelle Personalauswahl und eine ihn begleitende Qualifizierung abgesichert wird.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Abbildungen;6
4;1 Vorwort;7
5;2 Diversität in der öffentlichen Verwaltung;12
5.1;2.1 Ziele und Grundbegriffe in der politischen Diskussion;12
5.2;2.2 Daten zur Interkulturellen Öffnung der Verwaltung;15
5.3;2.3 Personal mit Migrationshintergrund in der Polizei;17
6;3 Stufen interkultureller Professionalität in der Polizei;20
7;4 Schwierigkeiten des Umgangs mit Fremdheit in der Polizei;25
8;5 Grundsatzfragen kultureller Diversität in der Polizei;29
8.1;5.1 Historischer Exkurs zum Diversitätsgedanken;29
8.1.1;5.1.1 Diversitätsverständnis;29
8.1.2;5.1.2 Diversitätsansatz und Anti-Diskriminierungs-Diskussion;30
8.1.3;5.1.3 Neuere subjektbezogene Diversitätsansätze;32
8.1.4;5.1.4 Subjektbezogenes Konzept von Kultur;34
8.2;5.2 Diversität als Ziel und Bedingung für Organisationshandeln;37
8.2.1;5.2.1 Externe und interne Argumente für mehr Diversität;37
8.2.2;5.2.2 Organisationen und ihr Umgang mit Diversität;40
8.2.3;5.2.3 Effektive und ineffektive Diversität;43
8.2.4;5.2.4 Formulierung einer realistischen Diversitätsstrategie;44
8.3;5.3 Diversität als besondere Herausforderung für die Polizei;45
8.3.1;5.3.1 Organisationskulturell bedingte Widerstände in der Polizei;45
8.3.2;5.3.2 Kulturelle Diversität als Fortbildungsthema in der Polizei;49
8.3.3;5.3.3 Entwicklung einer polizeispezifischen Diversitätsstrategie;50
9;6 Fortbildungsangebote zur kulturellen Diversität;58
9.1;6.1 Angebote für unterschiedliche Zielgruppen;58
9.1.1;6.1.1 Workshop „Arbeiten in multikulturellen Polizeiteams“;58
9.1.2;6.1.2 Workshop „Umgang mit Diversität als Führungsaufgabe“;65
9.1.3;6.1.3 Workshop „Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Polizei“;75
9.2;6.2 Entwicklung besonderer Medien und Instrumente;87
9.2.1;6.2.1 Kurzfilme;87
9.2.2;6.2.2 Aufstellübung „Ein Roter bei den Grünen“;90
9.2.3;6.2.3 Diskussionsübung „Reaktionsmuster auf Fremdheit“;91
10;7 Impulse zur Organisationsentwicklung;93
10.1;7.1 Voraussetzungen erfolgreicher Qualifizierungsmaßnahmen;93
10.2;7.2 Strategische und operative Empfehlungen;95
10.2.1;7.2.1 Überprüfung des Personalmarketings;96
10.2.2;7.2.2 „Interkulturelle Kompetenz“ und „Kulturfairness“ im Auswahlverfahren;96
10.2.3;7.2.3 Ausbau der interkulturellen Aus- und Fortbildung;97
10.2.4;7.2.4 Leitbild einer „diversitätsoffenen Organisationskultur“;98
11;8 Evaluation (Autor: Jürgen Bärsch);99
11.1;8.1 Ziele, Instrumente und Untersuchungsteilnehmende;99
11.2;8.2 Bewertung der Fortbildungsangebote: Qualität und Lernerfolge;101
11.2.1;8.2.1 Workshop „Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiarbeit“;105
11.2.2;8.2.2 Workshop „Zusammenarbeit in multikulturellen Teams“;108
11.2.3;8.2.3 Workshop „Umgang mit Diversität als Führungsaufgabe“;109
11.2.4;8.2.4 Workshop „Interkulturelle Kompetenz für Lehrende“;110
11.3;8.3 Bewertung der Nachhaltigkeit von Lernerfolgen;113
11.4;8.4 Organisationswirkungen;116
12;9 Zur Verstetigung bzw. Nachhaltigkeit interkultureller Projekte;119
12.1;9.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen;119
12.2;9.2 Dimensionen der Nachhaltigkeit in Weiterbildungsprojekten;119
12.3;9.3 Zum Verhältnis von Verstetigung und Nachhaltigkeit;120
12.4;9.4 Schlussfolgerungen;121
12.5;9.5 Maßnahmen zur Verstetigung;122
12.6;9.6 Nachhaltigkeitseffekte des XENOS-Projektes;122
13;10 Literatur;125
14;Anhang: Projektdaten;129