Das Hervorbringen von Heterogenität und der Umgang mit dieser im Bereich schulischer Bildung wird derzeit fachlich, bildungspolitisch sowie gesamtgesellschaftlich unter anderem unter den Begriffen Inklusion und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) breit diskutiert. Für die lehrer*innenbildenden Hochschulen ist in diesem Zusammenhang die Frage bedeutsam, wie die Themenbereiche Inklusion und DaZ in der Lehre thematisiert und verankert werden (können). Am Beispiel von Kunst, Sport und Mathematik werden im vorliegenden Sammelband diskursive Entwicklungslinien, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Anschlüsse sowie hochschuldidaktische Umsetzungsmöglichkeiten der Querschnittsbereiche diskutiert sowie Verhältnissetzungen von Inklusion und DaZ befragt. Neben fachspezifischer Perspektiven auf eine Lehrer*innenbildung im Kontext von Inklusion und sprachlicher Heterogenität versammelt der Band außerdem grundlegenden Beiträge an der Schnittstelle von Inklusion, DaZ und kasuistischer Lehrer*innenbildung.
                Inhalt
                HANNA SIEGISMUND, ANNA GROßHAUSER UND ANDREAS KÖPFER
                
                Zur diskursiven Verortung von Inklusion und Deutsch als Zweitsprache
                
                als Querschnittsbereiche in der Lehrer*innenbildung –
                
                Möglichkeiten und Ambivalenzen ................................................................................. 1
                I. Grundlegende Bezüge einer kasuistischen und
inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung
                MERLE HUMMRICH
                
                Kasuistik der Inklusion und Kasuistik der Migration ................................................... 21
                
                ANJA HACKBARTH UND JOHANNES LUDWIG
                
                Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung
                
                der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung ........................ 37
                
                MAXI KUPETZ
                
                (Kultur-)Reflexivität als 
                doing reflecting
                ? 
                
                Die Konstruktion von Perspektiven durch Redewiedergabeverfahren
                
                in studentischer Fallarbeit ............................................................................................ 55
                
                JANINE FIßMER, LISA ROSEN UND FENNA TOM DIECK
                
                „…wenn hier jeder, der nicht mal richtig Deutsch kann, Dozentin
                
                werden kann“ – Zur (De-)Konstruktion von Sprachhierarchien
                
                in der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung ...................................................... 81
                
                MAREK GRUMMT
                
                Intersektionale rekonstruktive Sozialforschung –
                
                Sensibilisierung für die Verschränkungen pädagogischer und sozialer Praxis
                
                durch Fallarbeit .......................................................................................................... 103
                II. Fachspezifische Perspektiven auf eine Lehrer*innenbildung
im Kontext von Inklusion und sprachlicher Heterogenität
                HELGA LEINEWEBER UND ILKA LÜSEBRINK
                
                (Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport –
                
                fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport ......................... 133
                
                GABRIELE KNIFFKA UND GERALD WITTMANN
                
                Textaufgaben als Herausforderung für einen sprachsensiblen
                
                Mathematikunterricht in der Grundschule – Konsequenzen für die
                
                Lehrer*innenbildung .................................................................................................. 153
                
                NINA BOHLMANN UND TIMO DEXEL
                
                Zum Verhältnis von Deutsch als Zweitsprache, Inklusion
                
                und Lehrer*innenbildung im Kontext der Mathematikdidaktik ................................. 171
                
                MICHAELA KAISER
                
                Wie ein versierter Umgang mit Differenz in die Schule kommt –
                
                Kasuistische Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik .................................. 193
                
                JENNIFER MÜLLER UND KATHRIN SIEBOLD
                
                Sprachlich sensibel = sprachlich simpel? 
                
                Reflexionen über ein dynamisches und entwicklungsorientiertes
                
                Inklusionsverständnis im sprachsensiblen Fachunterricht.......................................... 211
                
                EVA-KRISTINA FRANZ
                
                Sprachlich adaptiver Unterricht – Versuch einer Dialogisierung
                
                von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen
                
                inklusionsorientierten Unterricht ............................................................................... 231
                
                Die Autor*innen des Bandes ...................................................................................... 249
        
    
    
            Großhauser / Köpfer / Siegismund
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