E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Literalität und Arbeitswelt
Grotheer / Schroeder Arbeitsweltorientierte Grundbildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5499-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte und Erfahrungen aus Hamburg
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Literalität und Arbeitswelt
ISBN: 978-3-7815-5499-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitsweltorientierte Grundbildung macht in klein- und mittelständischen
Betrieben die unterschiedlichsten Lernangebote für gering
qualifizierte Beschäftigte. Der Verbund „Grund: Bildung“ in Hamburg
hat maßgeschneiderte Kurskonzepte entwickelt und erprobt, die auf reale
Anforderungen an konkreten Arbeitsplätzen fokussieren und die individuellen
Lebenslagen der Teilnehmenden einbeziehen. Das Buch zeigt,
wie aus Arbeitsplatzanalysen erste Ideen für Kursthemen gewonnen
werden können. In Lerngesprächen werden die individuellen Bedarfe
und Wünsche der Beschäftigten bestimmt. Unter Berücksichtigung von
Mehrsprachigkeit, Multimodalität und Diversity lassen sich Kurskonzepte
entwickeln, die im Hamburger Verbund mit einer speziell entwickelten
Methode – der Kursethnographie – evaluiert wurden. In arbeitsplatz- und
wohnortnahen ComCafés kann eine individuelle Lernbegleitung und der
Konzept-Transfer in betriebliche Kontexte unterstützt werden. Am Beispiel
der Gründung einer Fachstelle Grundbildung und Wirtschaft werden
organisatorische und strukturelle Bedingungen diskutiert, die zur Implementierung
von Grundbildung an Einfacharbeitsplätzen notwendig sind.
Zur Formulierung bildungspolitischer, pädagogischer und didaktischer
Empfehlungen wurden außerdem Erfahrungen aus Luxemburg, Österreich
und der Schweiz einbezogen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Angela Grotheer Joachim Schroeder (Hrsg.): ArbeitsweltorientierteGrundbildung;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Angela Grotheer und Joachim Schroeder: Lernen am Arbeitsplatz und anderswo;8
4.1;1 „Grund: Bildung“ im Kontext der Fachdebatte;8
4.2;2 „Grund: Bildung“ im Bezug zu den Zielsetzungen des BMBF-Förderschwerpunkts;9
4.3;3 „Grund: Bildung“ in seinen Arbeitszielen, Teilprojekten und Methoden;11
5;Frank Drecoll, Iris Fuchs, Andrea Linde und Iris Paluch: Die Hamburger Fachstelle Grundbildung und Wirtschaft;16
5.1;1 Bedarf einer Fachstelle Grundbildung und Wirtschaft;16
5.2;2 Exemplarische arbeitsplatzbezogene Konzepte;18
5.3;3 Fortbildung und Workshops;21
5.4;4 Networking;23
5.5;5 Öffentlichkeitsarbeit;26
6;Frauke Meyer und Annette Kellner: Arbeitsweltorientierte Grundbildung im ComCafé;28
6.1;1 Desiderate der betrieblichen Weiterbildung;28
6.2;2 Vom Kurs zum Café. Zur Entwicklung des Lerncafés in der beruflichen Weiterbildung;31
6.3;3 Arbeitsweltorientierte ComCafés: Ein Erfahrungsbericht;33
6.4;4 Beispielhafte Lernprozesse im arbeitsweltbezogenen ComCafé;46
6.5;5 Ergebnisse und Empfehlungen;50
7;Maren Gag: Diversity und ihre Grenzen;54
7.1;1 Diversity als Leitkategorie für das pädagogische Handeln;55
7.2;2 Stolpersteine bei der Teilhabe vulnerabler Gruppen im Projekt „Grund: Bildung“;57
7.3;3 Bedarfslagen zur Grundbildung im Kontext von Flucht und Asyl;60
7.4;4 Anstelle eines Fazits…;66
8;Joachim Schroeder: Didaktik arbeitsweltbezogener Grundbildung;74
8.1;1 Der pädagogische Bezug: Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsverläufe;74
8.2;2 Didaktische Spannungsfelder arbeitsweltbezogener Grundbildung;75
8.3;3 Didaktische Formate arbeitsplatzorientierter Grundbildung;86
9;Frank Drecoll: Lernstandserhebung in der arbeitsplatzorientierten Grundbildung;100
9.1;1 Lernstandserhebung in der arbeitsplatzorientierten Grundbildung;100
9.2;2 Warum wurde ein eigenes Instrument zur Lernstandserhebung entwickelt?;101
9.3;3 Bestehende Instrumente zur Lernstandserhebung für die Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener;102
9.4;4 Lernstandserhebung im Rahmen der Anfangsberatung im Projekt Grund: Bildung;113
9.5;5 Kompetenzorientierte Erhebung von Lernfortschritten anhand der Kann-Beschreibungen der lea.-Diagnostik „Schreiben“, „Lesen“ und „Rechnen“;118
9.6;6 Abschlussprüfung am Arbeitsplatz;120
9.7;7 Lernberatung und Portfolio-Arbeit: Persönliche Lerninteressen und Selbsteinschätzung;121
9.8;8 Adaption eines Instruments zur Lernstandserhebung;121
10;Angela Grotheer: Kursethnographie in Grundbildungsangeboten;138
10.1;1 Ausgangspunkte und Zielsetzungen der Kursethnographie;138
10.2;2 Zu Methodenwahl und Forschungsansatz;139
10.3;3 Vorgehen und Erfahrungen im Verlauf der Kursumsetzung;143
10.4;4 Die Befragung der Teilnehmenden – „Kurswirklichkeit“ aus Perspektive der Zielgruppe;145
10.5;5 Ausgewählte Einsichten und Ergebnisse der Kursethnographie;156
10.6;6 Zu Mehrwert der Methode und Erkenntnisgewinnen – Empfehlungen;172
11;Angela Grotheer: Die Pilotkurse im Projekt „Grund: Bildung“;184
11.1;1 Relevante Fakten und Rahmendaten;184
11.2;2 Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der Pilotkurse: Gesamtprozess und Zusammenarbeit mit Unternehmen;190
11.3;3 Der gemeinsame Auswertungs- und Lernprozess;201
11.4;4 Fazit und Empfehlungen;207
12;Rita Leinecke: Vom Grundbildungskurs zur Sensibilisierung der Anleiter;218
12.1;1 Blick auf Entwicklungen in der berufsbezogenen Sprachförderung Deutsch am Arbeitsplatz;218
12.2;2 Das arbeitsplatznahe Grundbildungsangebot für Beschäftigte einer Gebäudereinigungsfirma;219
12.3;3 Verschiebung des Fokus‘: Vom Grundbildungskurs zur Sensibilisierung von Anleitenden und Vorgesetzten;221
12.4;4 Das Workshop-Konzept;223
12.5;5 Ein Fazit aus der Praxiserfahrung;225
13;Joachim Schroeder: Das A und O der Grundbildung;228
13.1;1 Beschreibung des Projekts und des Evaluierungsauftrags;228
13.2;2 Vier bildungspolitische Kontexte;231
13.3;3 Grundbildung – Basisbildung – Grundkompetenzen;236
13.4;4 Die Vorgehensweise: Schritte in die Betriebe;240
13.5;5 Die Betriebe und Branchen;245
13.6;6 Die Pilotkurse und Konzepte;252
13.7;7 Die Produkte;259
13.8;8 Die Grenzen der Transferierbarkeit;263
14;Rückumschlag;268




