E-Book, Deutsch, Band 14, 330 Seiten, eBook
Reihe: Edition ZfE
Grotlüschen / Buddeberg / Solga Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-38873-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter
E-Book, Deutsch, Band 14, 330 Seiten, eBook
Reihe: Edition ZfE
ISBN: 978-3-658-38873-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 2020 veröffentlichten ersten Befunde der aktuellen LEO-Studie beleuchten nur einige Aspekte und waren häufig deskriptiver Natur. Large-Scale-Assessments wie die LEO-Studie enthalten jedoch entschieden mehr Analysemöglichkeiten – sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Breite als auch der statistischen Modellierung. Daher versammelt dieser Band Analysen zu unterschiedlichen Aspekten der Zusammenhänge zwischen Literalität(en) und Teilhabechancen in interdisziplinärer Perspektive. Die Beiträge des Bandes folgen dem gegenwärtigen Grundbildungsdiskurs in Deutschland, der sich aus einer reinen Betrachtung der Lese- und Schreibkompetenz befreit und bildungsrelevante Bezüge zu diversen Lebensbereichen mit einbezieht. Dazu zählen Arbeit und Familie, Digitalisierung, Finanzen, Gesundheit, Politik und Migration sowie Mehrsprachigkeit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Distinguiertes Schreiben am Smartphone.- Audiovisuelle digitale Praktiken als Erweiterung kommunikativer und informativer Handlungsfähigkeit.- Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener am Beispiel des Onlinebanking.- Lesepraktiken in Familien mit gering literalisierten Eltern und unterschiedlichen Strukturmerkmalen.- Migration, Mehrsprachigkeit, deutsche Literalität und ihre Relevanz im deutschen Arbeitsmarkt.- Wie zufrieden sind gering literalisierte Erwerbstätige mit ihrer beruflichen Situation?- Gesundheitsbezogene Kompetenzen zwischen Literalität und kritischer Grundbildung.- Der Einfluss selbsteingeschätzter politikbezogener Kompetenz auf die politische Partizipation gering literalisierter Erwachsener.- Non-formales Weiterbildungsverhalten gering literalisierter Erwachsener.- Leben mit geringer Literalität im ländlichen Raum.