Gust von Loh Evidenzbasiertes Wissensmanagement
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8349-8433-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8433-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sonja Gust von Loh verbindet neue Methoden wie die Analyse kognitiver Arbeit und die Informationshermeneutik mit dem Wissensmanagement. Sie unterscheidet bei Wissensmanagement-Tools zwischen sozialen Methoden, konventionellen technischen Tools und Web-2.0-Services.
Dr. Sonja Gust von Loh absolvierte in Düsseldorf und Rom ein Bachelorstudium in den Fächern Romanistik (Italienisch/Französisch) sowie Informationswissenschaft (B.A.) und ein Masterstudium Informationswissenschaft und Sprachtechnologie. Derzeit arbeitet sie als Akademische Rätin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gust von Loh ist Expertin für Informationsbedarfsanalysen, evidenzbasierte Informationspraktiken und Wissensmanagement.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;12
3;Inhaltsverzeichnis;13
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;1 Einleitung;19
6;2 Wissensmanagement;29
7;3 Evidenzbasierte Praktiken;73
8;4 Evidenzbasiertes Wissensmanagement: Die beiden Theorie-Praxis- Lücken;87
9;5 Informationshermeneutik;101
10;6 Die Notwendigkeit der optimalen Unternehmenskultur;114
11;7 Die Analyse kognitiver Arbeit;125
12;8 Mitarbeiterbefragung – Informationsbedürfnisanalysen in Unternehmen;149
13;9 Nutzungsanalysen;166
14;10 Soziale Methoden des Wissensmanagements;198
15;11 Konventionelle Tools;207
16;12 Web 2.0 Services – Eine Chance für Unternehmen?;230
17;13 Schluss;248
18;Literaturverzeichnis;252
Wissensmanagement.- Evidenzbasierte Praktiken.- Evidenzbasiertes Wissensmanagement: Die beiden Theorie-Praxis-Lücken.- Informationshermeneutik.- Die Notwendigkeit der optimalen Unternehmenskultur.- Die Analyse kognitiver Arbeit.- Mitarbeiterbefragung – Informationsbedürfnisanalysen in Unternehmen.- Nutzungsanalysen.- Soziale Methoden des Wissensmanagements.- Konventionelle Tools.- Web 2.0 Services – Eine Chance für Unternehmen?.- Schluss.