E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Gutknecht / Höhn Essen in der Kinderkrippe
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80860-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Achtsame und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-451-80860-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten. Kariane Höhn, Dipl. Sozialpädagogin, Organisations- und Kommunalentwicklung, Coaching; Lehrtätigkeit an der Ev. Hochschule Ludwigsburg und an der Hochschule Esslingen im Studiengang 'Bildung und Erziehung in der Kindheit'. Fachbuchautorin, Vorstandsmitglied des pfv.
Weitere Infos & Material
1;Essen in der Kinderkrippe;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Dank;8
5;Einleitung;9
6;Teil 1: Die Lebensaktivitäten “Essen und Trinken" im geteilten Betreuungsfeld;11
7;Teil 2: Responsivität: Das professionelle Antwortverhalten;13
8;Teil 3: Essen und Kultur: Kulturell responsive Begleitung von Mahlzeiten;17
8.1;Teil 3.1: Die Entwicklung des kulturellen Mahlzeiten-Skripts;18
8.2;Teil 3.2: Skript-Aufbau und "Choreografie der Pflege" (Pikler);20
8.3;Teil 3.3: Die schelmische Begegnung: Skripts und Humor;21
8.4;Teil 3.4: Skripts und Spiel im Kontext von Mahlzeiten;21
8.5;Teil 3.5: Vielfalt erfahren durch kontrastreiche Skripts;22
8.6;Teil 3.6: Mit der Hand essen als spezifische Kulturfertigkeit;27
8.7;Teil 3.7: "Ankerlebensmittel" als kulturelle Brücke – besonders in der Eingewöhnung;28
9;Teil 4: Mahlzeiten: Entwicklung – Beziehung – Organisation;31
9.1;Teil 4.1: Das Kind darin unterstützen, Hunger und Sättigung wahrzunehmen;32
9.2;Teil 4.2: Angst vor unbekannten Lebensmitteln: Neophobie als typische Entwicklungsphase bei Kindern bis drei Jahre;40
9.3;Teil 4.3: Essen und Autonomie: Geteilte Verantwortung in der Fütter-/Ess-Beziehung;42
9.4;Teil 4.4: Die Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung in der Ess-Entwicklung;49
9.5;Teil 4.5: Vom Schoß bis in die Tischgemeinschaft: Das Kind in einem angenehmen Setting gut positionieren;55
9.5.1;Teil 4.5.1: Die Selbstregulation am Bildungsort Mahlzeit unterstützen;62
9.5.2;Teil 4.5.2: Vom Spielen zum Essen und zurück: Übergänge responsiv gestalten;63
9.6;Teil 4.6: Mitessen – ja oder nein? Die Bedeutung des Ess-Modells;65
9.7;Teil 4.7: Vom Löffel bis zur Schüssel: Das Ess-Equipment didaktisch betrachtet;68
9.8;Teil 4.8: Vom Umgang mit dem Regelwerk rund um die Mahlzeiten;78
10;Teil 5: Fütter-, Ess- und Schluck-Störungen;85
11;Teil 6: Probieren: Die didaktische Herausforderung!;91
12;Teil 7: Das Thema Mahlzeiten in der Zusammenarbeit mit Eltern;97
13;Teil 8: Mahlzeiten in der Familien- und Berufsbiografie der pädagogischen Fachkräfte;103
14;Literaturverzeichnis;107
15;Links und Adressen;110
16;Anhang;111
17;Über die Autorinnen;114