Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-8349-0959-6
Verlag: Gabler Verlag
Tobias E. Haber entwickelt auf Basis umfassender empirischer Erhebungen ein Modell zur Messung der Innovationsresistenz. Hierdurch können Unternehmen frühzeitig eine Risikoabschätzung ihrer Innovationen vornehmen. Zudem deckt er asymmetrische Effekte bei der Einstellungsbildung von Konsumenten gegenüber Innovationen auf. Ein Kausalmodell zur Erklärung von aktivem Konsumentenwiderstand gegen Innovationen gibt der Unternehmenspraxis Anregungen zur Vermeidung von aktiver Innovationsresistenz.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einordnung des Forschungsvorhabens in die Innovationstheorie.- Messung der Resistenz gegenüber Innovationen.- Asymmetrische Effekte bei der Entstehung von Resistenz bzw. Akzeptanz gegenüber Innovationen auf Einstellungsebene.- Ein Modell zur Erklärung der aktiven Resistenz gegenüber Innovationen.- Schlussbetrachtung.