E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Hackel / Giera / Buschmann Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8309-9882-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9882-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;5
1.4;Inhalt;7
2;Grußwort;11
3;Einleitung (Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann & Tom Fischer);15
4;Internationale Lernerfahrung im Lehramtsstudium. Mehr als nur ein Pluspunkt?! (Jelena Bloch);25
4.1;Abstract;25
4.2;1. Einführung: Realitätscheck mit Blick auf Schule und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung;25
4.3;2. Exkurs: Bedeutung von Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium;27
4.4;3. Ausgewählte Ergebnisse aus der BintHo-Datenanalyse zu Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium;28
4.5;4. Lehramt.International;33
4.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;35
4.7;Literatur;36
5;Transfer in der Lehrkräftebildung der Universität Potsdam (Kathleen Plötner);39
5.1;Abstract;39
5.2;1. Eine Annäherung an den Transferbegriff;39
5.2.1;1.1 Hochschulen und Transfer;39
5.2.2;1.2 Zum Transferbegriff;40
5.3;2. Transferorientierte Lehre und Weiterbildungen: zwischen Wissen und Können;43
5.3.1;2.1 Bildungstheorie und -praxis;43
5.3.2;2.2 Projektseminare und Praxisphasen;46
5.3.3;2.3 Fortbildungsangebote;47
5.4;3. Wissenschaftliche Beratung für Entscheider: innen und Betroffene;48
5.5;4. Schlusswort;49
5.6;Literatur;49
6;Netzwerk Schule und Universität. Netzwerktheoretische Betrachtungen (Isolde Malmberg);55
6.1;Abstract;55
6.2;1. Einführung;55
6.3;2. Impulse zur Netzwerkbildung im Bildungsbereich;56
6.4;3. Netzwerkarten und die Bedeutung gelingender Netzwerke;58
6.5;4. Was hilft beim Gelingen? Netzwerktheoretische Betrachtungen;61
6.5.1;4.1 Nodes – Akteur: innen;61
6.5.2;4.2 Ties – Verbindungen;62
6.5.3;4.3 Relations – Beziehungsarten;63
6.6;5. Ausblick;64
6.7;Literatur;64
7;Transfer als ein Ziel von Internationalisierung. Beispiele der Kooperation zwischen der Universität Potsdam und Deutschen Auslandsschulen (Julia Jennek & Manuela Hackel);67
7.1;Abstract;67
7.2;1. Überblick;67
7.3;2. Einleitung;68
7.4;3. Transfer durch Kooperation von Universität und Schulpraxis;70
7.5;4. Transferprojekte an der UP mit DAS;75
7.5.1;4.1 Ausgangssituation: Kooperationen mit DAS;75
7.5.2;4.2 Internationale Bildungsreise;76
7.5.3;4.3 Leibniz-Projektwoche;77
7.5.4;4.4 Service-Learning, digitale Sprachbildung und -förderung;77
7.5.5;4.5 Mentoring.International;78
7.6;5. Fazit;79
7.7;Literatur;80
8;Transferprojekt Universitätsschule. Lehrer: innenbildung und Schulpraxis zusammendenken, zusammenbringen, zusammen managen (Florian Sievert & Stefanie Bosse);83
8.1;Abstract;83
8.2;1. Universitätsschulen;83
8.3;2. Universitätsschul-Gründung;85
8.4;3. Universitätsschul-Kultur;86
8.5;4. Universitätsschul-Leitung;88
8.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;91
8.7;Literatur;91
9;Ein Mentoringkonzept in Bewegung. Verortung, Irritationen, Impulse (Barbara Holy-Kiermayr);95
9.1;Abstract;95
9.2;1. Einführung;95
9.3;2. Mentoring an der mdw;96
9.3.1;2.1 Mentoring-Arbeit in den Schulpraktika durch ein Kernteam;96
9.3.1.1;2.1.1 Aufbau eines Kernteams;96
9.3.1.2;2.1.2 Rahmenbedingungen;97
9.3.1.3;2.1.3 Identität;98
9.3.1.4;2.1.4 Weitere Mitwirkungen;98
9.4;3. Die Pädagog: innen-Ausbildungsreform in Österreich und ihre Auswirkungen auf Schulpraktika;99
9.4.1;3.1 Masterpraxis Begleit-Lehrveranstaltungen;100
9.4.2;3.2 Auswirkungen auf Praktika und auf das autark entwickelte Kernteam;101
9.5;4. Die Pädagog: innen-Ausbildungsreform und ihre Auswirkungen auf die Mentor: innen-Ausbildung;101
9.5.1;4.1 Fachmentoring in den künstlerischen und künstlerisch gestalterischen Fächern;102
9.5.2;4.2 Interdisziplinarität;102
9.5.3;4.3 Vernetzungsarbeit;103
9.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;104
9.7;Literatur;105
10;Chemie erleben in der AG Chemiedidaktik der Universität Potsdam. Wissenstransfer durch die Serviceangebote Schüler: innenlabor iLUP und Lehrkräftefortbildung im Hinblick auf eine internationale Schulpraxis (Michele Brott & Amitabh Banerji);107
10.1;Abstract;107
10.2;1. Einführung;107
10.3;2. Aus der Forschung in die Schule;108
10.3.1;2.1 Forschungs- und Arbeitsbereiche der Arbeitsgruppe;108
10.3.2;2.2 Curriculare Anknüpfungspunkte;111
10.3.3;2.3 Transfer der Forschungstätigkeiten in Serviceangebote;111
10.3.4;2.4 Das Fortbildungskonzept Esc@pe the Lab;112
10.4;3. Kooperationsmöglichkeiten im Kontext internationaler Schulpraxis;114
10.5;Literatur;115
11;Auslandserfahrungen in der Lehrkräftebildung als möglicher Weg zur kulturellen Sensibilität im Klassenzimmer (Benjamin Günther);119
11.1;Abstract;119
11.2;1. Einleitung;119
11.3;2. Struktur und Aufbau des SCHULWÄRTS!-Praktikums;120
11.4;3. Das Potenzial und die Perspektiven von SCHULWÄRTS;125
11.5;Literatur;127
12;Praxisbezogene Schulerfahrungen zur interkulturellen Sensibilität. Fallbeispiel der Rahn Schulen Kairo in Ägypten (Mostafa Salama);129
12.1;Abstract;129
12.2;1. Einführung;129
12.3;2. Vorstellung der Bildungseinrichtung;131
12.4;3. Interkulturelle Kompetenzen;132
12.5;4. Praktische Erfahrungen zu kultureller Sensibilität;134
12.5.1;4.1 Internationale Schulprojekte;134
12.5.2;4.2 Musik ohne Grenzen – Volksmusik verbindet;134
12.5.3;4.3 Humans of Rahn;135
12.5.4;4.4 Brieffreundschaften;136
12.5.5;4.5 Schüler: innenaustausch;136
12.5.6;4.6 Gemeinsames Feiern;137
12.5.7;4.7 Gemeinsamer Ethikunterricht;138
12.6;5. Zusammenfassung;139
12.7;Literatur;141
13;Kulturelle Sensibilität – Schule ohne Rassismus. Ein Praxisbericht aus dem Leibniz-Gymnasium Potsdam (Anne Gnausch & Arvid Strasser);143
13.1;Abstract;143
13.2;1. Einführung;143
13.3;2. Kernaufgaben der SOR-Gruppe;145
13.4;3. Herausforderungen;148
13.5;4. Zusammenfassung;149
13.6;Literatur;150
14;Interkulturelle Praxiserfahrungen im Kontext von Nachhaltigkeit. Die Leibniz-Projektwoche „1 Week for Future“ (Manuela Hackel & Pia Charlotte Erben);153
14.1;Abstract;153
14.2;1. Einleitung;153
14.3;2. Konzept;154
14.3.1;2.1 Grundidee;154
14.3.2;2.2 Ziele der Projektwoche im Kontext des Internationalisierungsauftrags für die Lehrer: innenbildung;155
14.3.3;2.3 Umsetzung 2022;158
14.3.4;2.4 Erfahrungen und Erkenntnisse;160
14.4;3. Universität Potsdam;161
14.5;4. Schulen;162
14.6;5. Resümee und Ausblick;164
14.7;Literatur;165
15;Eine Schule für alle. Die Entwicklung interkultureller Sensibilität an der Deutschen Schule Las Palmas (Mechthild Mägdefrau);169
15.1;Abstract;169
15.2;1. Hinführung;169
15.3;2. Die Vision der DSLPA von Lernen mit interkultureller Sensibilität;171
15.4;3. Diskriminierung von „Nicht Spanier: innen“ als Problem mit Fallbeispiel;172
15.5;4. Beispiele der Arbeit unserer Beratungsteams;174
15.5.1;4.1 Anti-Bullying-Team;174
15.5.2;4.2 Mediationsteam und Streitschlichter: innengruppe;175
15.5.3;4.3 Kreis der Mutigen;177
15.6;5. Zusammenfassung und Lösungsansätze;178
15.7;Literatur;179
16;Das Potsdamer Sprachbildungskonzept für die universitäre Lehrkräftebildung. Von der theoretischen Konzeption zur fachspezifischen Anwendung (Hans-Georg Müller, Melina Fabian, Pola Serwene & Anja Bossen);183
16.1;Abstract;183
16.2;1. Einstieg;183
16.3;2. Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht;187
16.4;3. Erschließung diskontinuierlicher Darstellungsformen als fachsprachspezifische Herausforderung im Geographieunterricht;190
16.5;4. Argumentieren im Musikunterricht;192
16.6;5. Fazit;196
16.7;Literatur;197
17;Praxisbericht zum Projekt „Jugend debattiert“ am Colegio Andino – Deutsche Schule Bogotá (Torsten Landgraf & Winnie-Karen Giera);199
17.1;Abstract;199
17.2;1. Einleitung und Relevanz;199
17.3;2. Ziele des Projekts;200
17.4;3. Kontextualisierung des Praxisprojekts;201
17.4.1;3.1 Der schulische Kontext;201
17.4.2;3.2 Die Schüler: innen am Colegio Andino;201
17.5;4. Die Durchführung des Unterrichtsprojekts;203
17.5.1;4.1 Theorie zum Lerngegenstand;203
17.5.2;4.2 Schrittweise Erläuterung des Praxisprojekts an der Schule;205
17.6;5. Reflexion;206
17.7;Literatur;208
18;Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam (Winnie-Karen Giera, Torsten Andreas, Lucas Deutzmann, Walid Badawie, Eric Graßnick & Aylin Braunewell);211
18.1;Abstract;211
18.2;1. Einleitung;211
18.3;2. Ablauf und Relevanz des Service-Learning-Angebots;212
18.3.1;2.1 Kontaktaufnahme mit den Auslandsschulen;213
18.3.2;2.2 Ermittlung der Wünsche und Diagnostik;213
18.3.3;2.3 Förderplanung und Durchführung;214
18.3.4;2.4 Feedback und Reflexion;215
18.3.5;2.5 Transfer durch Open Educational Resources (OER);215
18.4;3. Kooperation am Beispiel des Colégio Humboldt;216
18.5;4. Evaluation und Reflexion des SLA in den einzelnen Zyklen;217
18.5.1;4.1 Wintersemester 2021/22 – #pilotversuch #praxiserfahrung #zusammenarbeit;217
18.5.2;4.2 Sommersemester 2022 – #selbstkonzept #kreativität #austausch;217
18.5.3;4.3 Wintersemester 2022/23 – #arbeitsteilung #wissenstransfer #kommunikation;218
18.5.4;4.4 Sommersemester 2023 – #differenzierung #reflexionsangebote #hospitationsstunde;218
18.6;5. Zusammenfassung und Schluss;219
18.7;Literatur;220
19;Sprachsensibler Fachunterricht – Wie geht das im Lehramtsstudium? Umsetzung des KMK-Beschlusses„Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken“ an der Universität Potsdam (Friederike Wallner-Zimmer);223
19.1;Abstract;223
19.2;1. Einleitung;223
19.3;2. Sprachsensibler Fachunterricht (SFU);224
19.4;3. Sprachsensibel ins Praxissemester – ein Seminarangebotan der Universität Potsdam;225
19.4.1;3.1 Vorüberlegungen;225
19.4.2;3.2 Durchführung;226
19.4.3;3.3 Ein Erfolgsmodell? – Kurzevaluation;228
19.5;4. Ausblick;228
19.6;Literatur;229
20;Herausforderungen und Chancen (nach) der Corona-Pandemie für das Lehren und Lernen (Nadine Spörer);233
20.1;Abstract;233
20.2;1. Einführung;233
20.3;2. Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie;234
20.3.1;2.1 Befunde zu schulischen Akteur: innen und zum Unterricht;234
20.3.2;2.2 Befunde zum Lernverhalten und zur Leistungsentwicklung von Schüler:innen;235
20.3.3;2.3 Zusammenfassung;237
20.4;3. Ausblick: Chancen nach der Corona-Pandemie für das Lehren und Lernen;238
20.5;Literatur;240
21;Symphonic Spaces: Virtuelle Konzerträume aus musikdidaktischer Perspektive. Ein Beitrag zum Einsatz und zur Gestaltung immersiver Lernumgebungen (Phillip Feneberg & Sina Schmidt);243
21.1;Abstract;243
21.2;1. Einleitung;243
21.3;2. Der virtuelle Raum;244
21.4;3. Virtuelle Lernräume;246
21.4.1;3.1 Dimensionen des Erlebens in der Virtualität;247
21.4.2;3.2 Auswirkungen von Immersion, Präsenz und Agency auf das Lernen;248
21.5;4. Musikdidaktische Handlungsfelder;248
21.6;5. Ein Beispiel aus der Praxis: Der virtuelle Konzertsaal „Symphonic Space“ der Kammerakademie Potsdam;250
21.6.1;5.1 Konzeption und Entstehung des virtuellen Konzertsaals „Symphonic Space“;250
21.6.2;5.2 „Symphonic Space“ – ein virtueller Konzertsaal?;251
21.6.3;5.3 Erstes Resümee und Empfehlungen für die Nutzung des „Symphonic Space“;252
21.7;6. Fazit;253
21.8;Literatur;254
22;Mit hybridem Unterricht in der Oberstufe Brücken bauen (Jana Buschmann);257
22.1;Abstract;257
22.2;1. Einleitung;257
22.3;2. Online-Unterricht als Problemlösung;258
22.4;3. Hybridunterricht.International als Modell;260
22.5;4. Erkenntnisse aus der Forschung zur didaktischen Gestaltung eines Hybridunterrichts;261
22.5.1;4.1 Distanzlernen und Blended Learning (BL);262
22.5.2;4.2 Kompetenz des selbstregulierten Lernens in Anwendung der Flipped-Classroom-Methode;264
22.5.3;4.3 Didaktische Aspekte zur Planung eines lernförderlichen und motivierenden Hybridunterrichts;265
22.6;5. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Verwirklichung eines internationalen Hybrid-LK;265
22.6.1;5.1 Bundesdeutsche Leitlinie zum Hybridunterricht in der gymnasialen Oberstufe;266
22.6.2;5.2 Kompatibilität der Abiturprüfungsordnungen;267
22.7;6. Fazit zur Umsetzbarkeit eines internationalen, hybridvermittelten Oberstufenkurses;269
22.8;Literatur;271
23;Qualitative Maßnahmen als Chance für internationale Lehr- und Lernerfahrungen im Lehramtsstudium? Fallbeispiel Universität Potsdam (Tom Fischer);275
23.1;Abstract;275
23.2;1. Einführung;275
23.3;2. Internationalisierung der Lehrer: innenbildung – Akteur: innen, Zielstellungen und Maßnahmen zur Förderung praxisbezogener Auslandsaufenthalte;276
23.4;3. Qualitative Maßnahmen für das Praxissemester im Ausland an der Universität Potsdam;278
23.5;4. Auswirkungen auf internationale Lehr- und Lernerfahrungen – studentische Perspektiven;280
23.6;5. Fazit und Ausblick;282
23.7;Literatur;283
24;Backmatter;285
24.1;Autor: innen;285