Buch, Deutsch, Band 431, 370 Seiten, GB, Format (B × H): 172 mm x 251 mm, Gewicht: 774 g
Reihe: Anglistische Forschungen
Globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts. Are We Facing the Future?
Buch, Deutsch, Band 431, 370 Seiten, GB, Format (B × H): 172 mm x 251 mm, Gewicht: 774 g
Reihe: Anglistische Forschungen
ISBN: 978-3-8253-6101-3
Verlag: Universitätsverlag Winter
Die Forschungsarbeit erläutert, wie zur literatur- und kulturphilosophischen Komponente des Englischunterrichts und seiner sprachlich-kommunikativen Ausrichtung Dimensionen sozialer, politischer, ökologischer sowie ökonomischer Bildung treten. Die Vermittlung von Nachhaltigkeit, Solidarität, Frieden und Menschenrechten rückt dabei in den Blickpunkt.
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Lehrwerkkritik. Die Fragestellung ist darauf gerichtet, ob der Englischunterricht bereits die Aufgabe übernimmt, die Lerner auf ihre gesellschaftliche Partizipation in der globalisierten Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik