Hammer / Reiss | Grundlagen der Mathematikdidaktik | Buch | 978-3-030-65428-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 404 g

Reihe: Mathematik Kompakt

Hammer / Reiss

Grundlagen der Mathematikdidaktik

Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 404 g

Reihe: Mathematik Kompakt

ISBN: 978-3-030-65428-3
Verlag: Springer International Publishing


Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begründungen für die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. In der zweiten Auflage wurden die Beispiele noch einmal erweitert, um so den Bezug zur schulischen Praxis zu stärken.

Adressaten sind Studentinnen und Studenten des Lehramts, aber auch Lehrkräfte an Schulen. Der Band kann ihnen sowohl als zusammenfassende Darstellung als auch als Handbuch zu einzelnen Fragen des Mathematikunterrichts dienen.
Hammer / Reiss Grundlagen der Mathematikdidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Ziele des Mathematikunterrichts.- 2 Mathematik unterrichten.- 3 Die Entwicklung mathematischen Denkens.- 4 Individuelle Voraussetzungen des Lernens im schulischen Kontext.- 5 Grundmuster des Arbeitens in der Mathematik.- 6 Didaktische Prinzipien.- 7 Bildungsstandards und Kompetenzen.- 8 Aufgaben im Mathematikunterricht.- 9 Fehler und Fehlerdiagnose.- 10 Planung von Mathematikunterricht.- Literaturverzeichnis.- Namen- und Stichwortverzeichnis.


Kristina Reiss ist Professorin an der TUM School of Education der Technischen Universität München und hat dort den "Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik" inne.

Christoph Hammer ist Akademischer Direktor am Mathematischen Institut an der Universität München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.