Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 222 mm, Gewicht: 436 g
ISBN: 978-3-531-14501-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die mittlerweile erreichte Akzeptanz dieses Faches in Deutschland äußert sich gerade auch in den guten Einstellungschancen seiner Absolventinnen und Absolventen.
Der Sammelband beinhaltet einerseits Studien zur Entwicklung der universitären Soziologie in der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik Deutschland, andererseits Beschreibungen der gegenwärtigen Lage der Soziologie an deutschen Universitäten - auch in wissenschaftspolitischer Sicht - sowie Entwicklungsperspektiven, wie sie von Vertretern der beiden soziologischen Vereinigungen (BDS sowie DGS) vorgetragen werden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung Schulevaluation, Schulinspektion
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Die Soziologie in den hochschulpolitischen Konflikten der Weimarer Republik.- Die Wiederanfänge der Soziologie nach 1945 und die Besatzungsherrschaft.- Soziologie als universitäres Lehrfach — Konzeptionen und Kontroversen in den 1960er Jahren.- Soziologie in deutschen Bachelor- und Masterstudiengängen: Ein Restprogramm?.- Zur Lage der Soziologie.- Nichtintendierte Folgen der Evaluation hochschulpolitischer Maßnahmen.- Studien-„Reform“ und Fachentwicklung. Beobachtungen zur Einführung der B.A.- und M.A.-Studiengänge aus der Sicht der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.- Soziologische Kompetenz gefragter denn je.