Hansen | Das Panel | Buch | 978-3-531-11619-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 39, 199 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 323 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

Hansen

Das Panel

Zur Analyse von Verhaltens- und Einstellungswandel
1. Auflage 1982
ISBN: 978-3-531-11619-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zur Analyse von Verhaltens- und Einstellungswandel

Buch, Deutsch, Band 39, 199 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 323 g

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-531-11619-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Panels geharen zu den faszinierendsten Techniken der empirischen Sozialforschung, seit den vierzig~r Jahren. Trotzdem fiillt der Zugang zu Panels schwer, denn er verlangt Denken in dynamischen GraBen, die sich aus mehreren Momentaufnah­ men im Zeitablauf bilden. In die methodische Besonderheit von Panel-Studien machte dieses Buch aile, die sich mit gesellschaftlichem Wandel beschiiftigen - also nicht nur Sozialforscher -, einflihren. BerUcksichtigt werden dabei auch neue Daten der Grundlagenforschung zur Erinnerungs- und Voraussagefiihigkeit von Befragten, die - vor dem Hintergrund internationaler Erkenntnisse analy­ siert - auch verdeutlichen, daB bestimmte Forschungsaufgaben ohne Panels nicht zu bewiiltigen sind. Entscheidende Anregungen zu dem Buch verdanke ich den Professoren Elisabeth Noelle-Neumann, Hans Mathias Kepplinger und Winfried Schulz. GroBzUgig unterstUtzt flihle ich mich durch das Institut flir Demoskopie Allens­ bach, in dem ich seit den sechziger Jahren mit Panels forsche; sehr danken machte ich Werner SUBlin (Archiv und Bibliothek), Franziska Kreuter (Sekretariat) und Anna Diederichs (Grafik) fUr ihre hilfsbereite Mitarbeit am Buch. Besonderen Dank schulde ich den Auftraggebern der Panel-Studien. Sie ermag­ lichten es, die Methode an konkreten Daten aus den letzten Jahrzehnten zu be­ schreiben - nur wenige Beispiele wurden aus didaktischen GrUnden erfunden. Wer sich fUr die Methode nur grob interessiert, erhiilt so zumindest weitere Einblicke in die deutsche Gesellschaft; viele Daten sind hier erstmals veraffent­ licht. Gern wUrdigte ich die Auftraggeber einzeln - allein das Konzept neutraler Panel-Forschung verbietet, sie in der L>ffentlichkeit namentlich hervorzuheben (Niiheres dazu in Kapitel C).

Hansen Das Panel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Panel und Trend-Studie.- B. Typen von Panels.- C. Panel-Fragebogen, Panel-Forschungskonzept.- D. Formen der Panel-Analyse.- I. Fluktuations-Indizes.- II. Analyse der Wirkung Einer Variablen.- III. Analysemodelle zur Wechselwirkung von Variablen.- IV. Veränderung als Merkmal von Variablen.- E. Panels in der Kommunikationsforschung.- I. Zur Wirkung von Persönlicher Kommunikation, Sozialen Beziehungen, Cross-Pressure.- II. Meinungsführer.- III. Fernsehen und Zeitung.- IV. Kontrolle Spezieller Werbekampagnen.- V. Panel-Studien zur Mediaplanung.- F. Über Auswirkungen Neuer Konstellationen.- I. Sparverträge.- II. Qualitätskontrollen.- III. Warentests.- G. Panel und Experiment.- H. Image- und Motivforschung.- I. Allgemeines.- II. Beispiel für Eine Marke.- III. Festigkeit von Motiven.- IV. Prinzipien der Imagemessungen.- I. Definition von Analysegruppen aus Angaben im Zeitablauf.- I. Beispiele.- II. Latent Probability Models.- III. Akkumulation von Daten.- J. Prognosen mit Panel Daten.- I. Markoffketten.- II. Zusätzliche Indikatoren.- III. Beispiel: Automobilmarkt.- K. Zur Signifikanz von Veränderungen im Panel.- L. Panel-Effekt.- M. Panel-Mortalität.- I. Dynamische Stichprobe.- II. Versuch, Fehlende Daten zu Erschlossen.- III. Mortalitätsraten.- N. Tests zur Erinnerungs- und Prognosefähigkeit.- I. Erinnerungstests.- II. Selbstprognosen.- III. Quasi-Panel-Daten.- Anmerkungen.- Literatur.- Personen- und Sachregister.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.