Gut vorbereitet in die Prüfung
E-Book, Deutsch, 410 Seiten
ISBN: 978-3-647-40781-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Das (etwas andere) Vorwort …;14
5;1 Einführung | Reinert Hanswille;18
5.1;1.1Geschichte und Entwicklung;18
5.2;1.2Berufspolitik;18
5.3;1.3Für wen ist das Buch?;20
5.4;1.4Genderperspektive;20
5.5;1.5Inhaltliche Orientierungen und Definitionen;21
5.6;1.6Begrenzungen;25
5.7;1.7Was Sie inhaltlich erwartet;26
6;2 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen I: Konstruktivismus | Matthias Ochs und Jürgen Kriz;32
6.1;2.1In aller Kürze;32
6.2;2.2Konstruktivismus;34
6.2.1;2.2.1Biologischer/radikaler Konstruktivismus;36
6.2.2;2.2.2Sozialer Konstruktionismus;41
6.2.3;2.2.3Relationaler Konstruktionismus und Dialogismus;43
6.2.4;2.2.4Gemäßigter beziehungsweise psychologischer Konstruktivismus;46
6.3;Fragen zu Kapitel?2;49
7;3 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen II: Systemtheorien | Jürgen Kriz und Matthias Ochs;52
7.1;3.1Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Einordnung der Systemtheorien;52
7.1.1;3.1.1Einfaches Ursache-Wirkungs-Modell;54
7.1.2;3.1.2Prinzipien nichtlinearer dynamischer Systeme;55
7.2;3.2Grundlegende Konzepte der Systemtheorie;57
7.3;3.3 Soziologische Systemtheorie (Autopoiese, Selbstreferenz, operationale Geschlossenheit);61
7.4;3.4Synergetische Systemtheorie;67
7.4.1;3.4.1Grundkonzepte der Synergetik;67
7.4.2;3.4.2Personzentrierte Systemtheorie;71
7.4.3;3.4.3Kleine Begriffstabelle zur Synergetik;75
7.5;Fragen zu Kapitel?3;76
8;4 Methodentheorie und Wirkfaktoren | Ulrike Borst, Christina Hunger-Schoppe, Sebastian Baumann und Matthias Ochs;80
8.1;4.1Einordnung und Prämissen;80
8.2;4.2 Methodentheorie: Wie ändert sich der Mensch (in Therapie)?;89
8.3;4.3Systemische Praxis: Was tun Therapeut:innen?;93
8.4;4.4 Welche spezifischen Wirkfaktoren/Wirkmechanismen der Systemischen Therapie sind anzunehmen?;96
8.5;4.5 Wie werden allgemeine Wirkfaktoren in der Systemischen Therapie realisiert?;99
8.6;4.6 Folgerungen für die Praxis: Fallkonzeption und Grundhaltung;104
8.7;Fragen zu Kapitel?4;105
9;5 Rahmungen und Grundhaltungen Systemischer Therapie | Reinert Hanswille und Ulrike Borst;108
9.1;5.1Rahmen und Rahmungen;108
9.2;5.2Rollen in Rahmen, systemische Arten der Rahmung;111
9.3;5.3Therapeutische Haltungen;114
9.3.1;5.3.1Allgemeine Variablen;114
9.3.2;5.3.2Allparteilichkeit und Neutralität;115
9.3.3;5.3.3Neugier;116
9.3.4;5.3.4Lösungs- und Zukunftsorientierung;117
9.3.5;5.3.5Ziel- und Auftragsorientierung;118
9.3.6;5.3.6Ressourcenorientierung;119
9.3.7;5.3.7Kontextorientierung und Zirkularität;120
9.3.8;5.3.8Hypothesenorientierung;122
9.3.9;5.3.9Wertschätzung;124
9.3.10;5.3.10Humor;125
9.3.11;5.3.11Beziehungsorientierung;126
9.3.12;5.3.12Arbeit auf Augenhöhe;128
9.4;Fragen zu Kapitel?5;129
10;6 Settings der Systemischen Therapie: Einzeltherapie, Paar- und Sexualtherapie, Familientherapie, Mehrpersonensetting | Enno Hermans;134
10.1;6.1Historie, Entwicklung und klassische Settings Systemischer Therapie;134
10.2;6.2Familientherapie/Mehrpersonensetting als neues Setting der PT-Richtlinie;136
10.3;6.3Systemische Einzeltherapie;138
10.4;6.4Therapie mit Paaren und systemische Sexualtherapie;141
10.5;6.5 Systemische Therapie mit Kindern und Jugendlichen und weitere Settings;142
10.6;6.6Netzwerkarbeit und ökosystemische Ansätze;144
10.7;Fragen zu Kapitel?6;145
11;7 Systemische Gruppenkonzepte | Enno Hermans;148
11.1;7.1Ein kurzer Überblick;148
11.2;7.2Historie und Praxis systemischer Gruppentherapie;149
11.3;7.3Wirkfaktoren und Besonderheiten der Gruppentherapie;150
11.4;7.4Besondere Konzepte und Kontexte;152
11.5;7.5Stand der Forschung;158
11.6;7.6Ausblick;158
11.7;Fragen zu Kapitel?7;160
12;8 Systemische Entwicklungskonzepte | Ulrike Borst und Matthias Ochs;162
12.1;8.1Einordnung;162
12.2;8.2Bedeutsamkeit kontextueller Faktoren für Entwicklung;163
12.3;8.3Menschliche Entwicklung als dynamischer Prozess;168
12.4;8.4 Systemisch-familientherapeutische Perspektiven auf ausgewählte Entwicklungskonzepte;170
12.5;8.5 Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen;172
12.6;8.6 Familienentwicklungspsychologie: normative Krisen und nicht-normative Krisen;173
12.7;8.7 Entwicklung in Stief-, Adoptiv- und Pflegefamilien sowie Familien mit alleinerziehendem Elternteil: Chancen und Risiken;176
12.8;8.8Familie und Krankheit;178
12.9;Fragen zu Kapitel?8;180
13;9 Diagnostik in der Systemischen Psychotherapie | Christina Hunger-Schoppe, Matthias Ochs und Ulrike Borst;182
13.1;9.1 Allgemeine Kennzeichen der Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen;182
13.1.1;9.1.1 Welche Hintergründe von Klassifikationssystemen sind mitzudenken?;182
13.1.2;9.1.2 Wie steht es um Objektivität, Reliabilität und Validität von Diagnosen?;183
13.1.3;9.1.3Was ist zu beachten, wenn wir über Diagnosen reden?;183
13.1.4;9.1.4 Wie stark handlungsleitend soll die Diagnose für die Therapie sein?;184
13.2;9.2Diagnosen als soziale Konstruktion;186
13.2.1;9.2.1Wahrheit@sozial verhandelte Realitäten;186
13.2.2;9.2.2Fakten (Objektivität)@Denkkollektive (Subjektivität);188
13.2.3;9.2.3Eigenschaften (Charakter)@Kontextbezug (Situation);189
13.3;9.3Diagnostik als Intervention und Bestandteil der Therapie;191
13.4;9.4 Kennzeichen und diagnostische Aspekte sozialer Interaktionen;192
13.5;9.5Indikationen und Kontraindikationen;193
13.5.1;9.5.1Indikationen;193
13.5.2;9.5.2Kontraindikationen;196
13.6;9.6Multimodale und multimethodale systemtherapeutische Diagnostik;199
13.6.1;9.6.1Fragebogen;199
13.6.2;9.6.2Szenische Methoden und Interviews;203
13.6.3;9.6.3Rating;204
13.7;Fragen zu Kapitel?9;205
14;10 Systemische Überlegungen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Störungen | Hans Lieb und Sebastian Baumann;210
14.1;10.1Einordnung und Prämissen;210
14.1.1;10.1.1Ein Dilemma;210
14.1.2;10.1.2Die Begriffe »Störung« und »Krankheit«;213
14.1.3;10.1.3Systemische Therapie im Kontext der Psychotherapierichtlinie;216
14.1.4;10.1.4Fallkonzeptionen: störungsübergreifend, störungsspezifisch, störungsrelevant;217
14.2;10.2 Systemische Erklärungen von Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen;219
14.2.1;10.2.1 Kausalität in der Entwicklung von selbstorganisierten Systemen;219
14.2.2;10.2.2Das biopsychosoziale Modell aus systemischer Perspektive;221
14.2.3;10.2.3Erklärungen 1: Muster und Ordnungsbildung;223
14.2.4;10.2.4 Erklärungen 2: Konstruktionen – die Perspektive von Sinn und Bedeutung;226
14.2.5;10.2.5Erklärungen 3: die Rolle der Kommunikation;229
14.2.6;10.2.6Erklärungen 4: Krisen und Entwicklungsaufgaben;231
14.2.7;10.2.7Erklärungen 5: generationenübergreifende Muster;232
14.2.8;10.2.8 Erklärungen 6: funktionale Erklärungen – Symptome und Störungen als Lösungen;235
14.3;10.3Therapierelevanz der Erklärungsmodelle;237
14.4;Fragen zu Kapitel?10;238
15;11 Klassische Kernkonzepte intra- und interpersoneller Dynamiken in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen | Jürgen Kriz;244
15.1;11.1 Frühe Konzepte der Familientherapie – zu eng und doch fundamental?;244
15.2;11.2 Beiträge der Familientherapie für die heutige Systemische Therapie;247
15.2.1;11.2.1Psychoanalytisch orientierte Grundkonzepte;247
15.2.2;11.2.2Struktureller Ansatz;250
15.2.3;11.2.3Entwicklungsorientierter Ansatz;251
15.2.4;11.2.4Strategischer Ansatz;252
15.3;11.3 Die Verschränkung von intra- und interpersonellen Prozessen;254
15.4;11.4Kollusion – ein Prototypus systemischer Ebenenverschränkung;256
15.5;11.5Axiome der Kommunikation und Kommunikationsprobleme;259
15.6;Fragen zu Kapitel?11;263
16;12 Varianten der Systemischen Therapie und manualisierte/integrative Therapien | Reinert Hanswille;268
16.1;12.1 Einordnung: Was steckt hinter den Begriffen »Verfahren«, »Methode« und »Technik«?;268
16.2;12.2Varianten der Systemischen Therapie;269
16.2.1;12.2.1Reden über Lösungen, lösungsorientierte Kurzzeittherapie;270
16.2.2;12.2.2Reden über Probleme, narrative Therapieansätze;271
16.2.3;12.2.3 Aufsuchende Familientherapie, Home Treatment, Home Visiting;273
16.2.4;12.2.4Hypnosystemische Therapie;275
16.2.5;12.2.5Bedürfnisangepasste Behandlung und Offene Dialoge;276
16.2.6;12.2.6Multifamilientherapie (MFT) (? Kapitel?7);278
16.3;12.3Manualisierte und integrative Therapien für Kinder, Jugendliche und ihre Familien;279
16.3.1;12.3.1Attachment-Based Family Therapy (ABFT);279
16.3.2;12.3.2Multidimensionale Familientherapie (MDFT);280
16.3.3;12.3.3Multisystemische Therapie (MST);282
16.3.4;12.3.4Mentalisierungsbasierte Therapie (MBFT oder MBT-F);283
16.3.5;12.3.5 Familienbasierte Therapie für Jugendliche mit Essstörungen (Familiy-Based Treatment for Adolescent Eating Disorders; FBT);285
16.3.6;12.3.6Funktionale Familientherapie (FFT);286
16.3.7;12.3.7Elterncoaching, elterliche Präsenz, gewaltloser Widerstand;287
16.4;12.4Manualisierte und integrative Therapien für Erwachsene;289
16.4.1;12.4.1Behavioral Couple Therapy for Alcohol and Drug Abuse (BCT);289
16.4.2;12.4.2 Emotionsfokussierte Therapie und Emotionsfokussierte Paar- und Familientherapie (EFT und EFFT);290
16.4.3;12.4.3Leeds Manual für Systemische Therapie;292
16.4.4;12.4.4Internal Family Systems (IFS) und Ego-State-Therapie (EST);293
16.4.5;12.4.5Systemische Paartherapie bei Depression;294
16.5;Fragen zu Kapitel?12;296
17;13 Techniken und Interventionen in der Systemischen Therapie – ein Überblick | Reinert Hanswille;304
17.1;13.1Fragetechniken;304
17.1.1;13.1.1Zirkuläre Fragen;305
17.1.2;13.1.2 Fragen nach Ausnahmen, in denen das Symptom/Problem nicht auftritt;306
17.1.3;13.1.3Fragen zur Möglichkeitskonstruktion, hypothetische Fragen, Was-wäre-wenn-Fragen, Fragen nach wünschbaren Alternativen, Futur-II-Fragen;307
17.1.4;13.1.4Bewältigungsfragen, Verbesserungsfragen, Verschlimmerungsfragen;307
17.1.5;13.1.5Skalierungsfragen;308
17.1.6;13.1.6Wunderfragen;309
17.2;13.2Symbolisch-handlungsanregende Interventionen;309
17.2.1;13.2.1Skulpturen und Aufstellungen;309
17.2.2;13.2.2Arbeit mit Figuren, Tieren, Stühlen, Familienbrett etc.;311
17.2.3;13.2.3Timeline, Zeitlinienarbeit, Zeitstrahl, Lebensstrom, Lebensflussmodell;311
17.3;13.3Verbale und vorwiegend intrapersonelle Techniken;312
17.3.1;13.3.1Metaphernarbeit;312
17.3.2;13.3.2Externalisierung;313
17.3.3;13.3.3Reframing und Umdeutung;314
17.3.4;13.3.4Wertschätzende/positive Konnotation, Komplimente, Anerkennungen;315
17.3.5;13.3.5Mentalisieren;315
17.3.6;13.3.6Arbeit mit inneren Anteilen, Ego-State, IFS (Schwartz);315
17.4;13.4 Hausaufgaben, Schlussinterventionen, »Intersession Tasks«;316
17.4.1;13.4.1Einführung in die Schlussintervention;316
17.4.2;13.4.2Der Kommentar;317
17.4.3;13.4.3Die Handlungsvorschläge;318
17.4.4;13.4.4In den Sitzungen danach;319
17.5;13.5Reflexive Interventionen;319
17.5.1;13.5.1Reflecting Team;319
17.5.2;13.5.2Metakommunikation der Therapeut:innen;321
17.5.3;13.5.3Bedürfnisangepasste Behandlung und offene Dialoge;321
17.6;13.6Prozessorientierte Interventionen;322
17.6.1;13.6.1Joining;322
17.6.2;13.6.2Ressourcenaktivierung;323
17.6.3;13.6.3Rituale;324
17.7;13.7Darstellende Techniken;325
17.7.1;13.7.1Genogrammarbeit;325
17.7.2;13.7.2Systemzeichnungen;327
17.7.3;13.7.3Familien-Helfer-Landkarte, Familien-Helfer-Map, Auftragskarussell, Netzwerkkarte;327
17.8;13.8Video- und bildgestützte Interventionen;328
17.8.1;13.8.1Marte Meo;328
17.8.2;13.8.2Video-Home-Training;329
17.8.3;13.8.3Videounterstützte Interventionen;329
17.8.4;13.8.4Kinderorientierte Familientherapie (KOF);329
17.9;13.9Techniken aus anderen therapeutischen Richtungen;330
17.10;Fragen zu Kapitel?13;331
18;14 Systemische (Psychotherapie-)Forschung | Matthias Ochs und Jürgen Kriz;338
18.1;14.1Evidenzbasierte Medizin;340
18.2;14.2 Forscherische Diversität, quantitative versus qualitative Herangehensweise;343
18.3;14.3Zwei erkenntnistheoretische Standbeine: Konstruktivismus und Systemtheorien;347
18.3.1;14.3.1Die soziologische Systemtheorie in der Forschung;347
18.3.2;14.3.2Die synergetische Systemtheorie in der Forschung;348
18.3.3;14.3.3Konstruktivismus/Konstruktionismus in der Forschung;349
18.4;14.4Into the Future: Pluralism, Diversity and Sophistication!;351
18.5;Fragen zu Kapitel?14;352
19;15 Ideen für die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Approbationsprüfung | Christina Hunger-Schoppe und Reinert Hanswille;354
19.1;15.1Grundhaltung: Lösungs- und Problemorientierung;354
19.2;15.2Zeitreise: Wozu nutzt eine Prüfung?;354
19.3;15.3Zuversicht;355
19.4;15.4Effektives und zustandsabhängiges Lernen;356
19.5;15.5 Schriftliche Prüfung(svorbereitung): Vom Problem zur Fähigkeit;357
19.5.1;15.5.1Lerne, wie das IMPP zu denken;357
19.5.2;15.5.2Format und Bewertung;357
19.5.3;15.5.3Auswertung;359
19.5.4;15.5.4Allgemeine Vorbereitung für die schriftliche Prüfung;360
19.6;15.6 Mündliche Prüfung(svorbereitung): Vom Problem zur Fähigkeit;362
19.6.1;15.6.1Lerne, wie die Prüfer:innen zu denken;362
19.6.2;15.6.2Format und Bewertungen;363
19.6.3;15.6.3Auswertung;363
19.6.4;15.6.4Allgemeine Vorbereitung;364
19.7;15.7Gute Zukunft: Und wofür das alles?;365
19.8;15.8Praktische Informationen;365
20;Dank;366
21;Literatur;367
22;Die Autor:innen;397
23;Stichwortregister;400
24;Abkürzungsverzeichnis;408
25;Link und Code für das Download-Material;411
26;Body;14