E-Book, Deutsch, 451 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Happich C-Level
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-648-16897-4
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Im Top-Management erfolgreich werden, sein und bleiben
E-Book, Deutsch, 451 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-16897-4
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Gudrun Happich ist Dipl.-Biologin, Unternehmerin und Inhaberin von 'Galileo . Institut für Human Excellence'. Sie ist u.a. Senior Coach (DBVC), Master Certified Coach MCC (ICF), Executive-Business-Coach, Buchautorin, Bloggerin und Podcasterin.
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Einführung
Manchmal kommt es anders als gedacht. So erging es auch diesen sechs Top-Managern.
Fall eins: Eine Top-Managerin in einem internationalen Konzern beschließt ganz bewusst, in die Geschäftsführung eines 2.000 Mitarbeiter großen, mittelständischen Familienunternehmens zu wechseln. Nach 20 Jahren Konzernleben wechselt sie also in ein höchst emotionales Umfeld, in dem Hemdsärmeligkeit an der Tagesordnung ist. Der Erwartungsdruck ist groß, besonders weil sie als externe Nachfolgerin einsteigt. Ihr ist bewusst, dass die Uhren nun anders ticken. Dennoch sieht sie die neue Rolle als Chance, Dinge selbst gestalten und mitbestimmen zu können. Sie fühlt sich gut – bis zu ihren ersten Arbeitstagen. Denn darauf war sie nicht vorbereitet: Recht schnell merkt sie, dass ihr moderner, flexibler und offener Führungsstil weder erwünscht ist und noch erwartet wurde. Die Mitarbeiter sind verunsichert. Sie können nicht mit Selbstständigkeit und Mitbestimmung umgehen. Und die beiden anderen Geschäftsführer – es handelt sich um eine Dreierspitze – sind schon lange dabei und wissen, wie der Hase läuft. Die Frage, die sie sich nun stellt: Wie kann ich das handeln und einen langfristigen Wandel vorantreiben, den das Unternehmen unbedingt braucht.
Fall zwei: Ebenfalls in einer führenden Rolle im Mittelstand, soll nun ein langjähriger Mitarbeiter aus dem mittleren Management die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Der Mann freut sich auf die Aufgabe, kennt den Betrieb schon lange und ist stolz darauf, dass er den in den Ruhestand gehenden Geschäftsführer ersetzen darf. Doch auch er spürt schon in den ersten Tagen ein Wechselbad der Gefühle: Euphorie auf der einen Seite und mir geht der A… auf Grundeis auf der anderen Seite. Er formuliert: »Die Angst vorm Scheitern ist größer als die Freude aufs Gestalten.« Er hat Zweifel und fühlt sich überfordert. Als Chefflüsterer hat er jahrelang erfolgreich seinen Chef beraten, nun ist er es, der die finalen und oftmals schwerwiegenden Entscheidungen treffen muss. Da ist niemand mehr, mit dem er sich dazu austauschen kann. Die Verantwortung lastet allein auf seinen Schultern und er merkt, dass die Regeln aus dem mittleren Management ganz oben nicht mehr gelten. Das neue Rampenlicht macht zum jetzigen Zeitpunkt eher Angst.
Fall drei: Die erfolgreiche Geschäftsführerin einer regionalen Einheit in einem Softwarekonzern wechselt nun auf gleicher Ebene innerhalb der gleichen Branche in ein anderes Unternehmen. Dieses befindet sich in einem disruptiven Wandel, der aktuell angestrebt, aber noch nicht wirklich strukturiert angegangen wird. Sie weiß, dass es schwierig wird, ist dann aber doch erstaunt, wie schwierig. Schließlich kennt sie Branche und Hierarchieebene.
Fall vier: Ein wechselfreudiger Mann, den es nach wenigen Jahren in einem Unternehmen immer wieder zu einem anderen zieht. Die Argumente für den jeweiligen Positionswechsel sind so verschieden wie die Branche, in denen er aktiv wird. Aktuell wurde er bei einem der führenden DAX-40 Konzerne als Vorstand angeheuert. Es läuft gut, doch er ist unzufrieden und sieht ausnahmslos die Dinge, die nicht funktionieren. Er denkt erneut über einen Wechsel nach. Doch diesmal legt seine Frau ein Veto ein: »Immer, wenn du unzufrieden wirst, suchst du dir ein anderes Unternehmen. Das Problem bist daher du und nicht dein Arbeitgeber. Sieh zu, dass du das änderst.«
Fall fünf: Eine Führungspersönlichkeit mit einer brillanten Karriere hat das Traumangebot auf dem Tisch. Ein Sitz im Vorstand! Natürlich will er deshalb alles richtig machen. Bereits wenige Tage nach dem Einstieg ist klar: Die neue Position verlangt ihm viel ab, vor allem erfordert sie ein Umdenken. Er ist plötzlich damit konfrontiert, dass sich Aufsichtsratsvorsitzender und CEO nicht grün sind. Außerdem spürt er jeden Tag, wie viel Gewicht die unausgesprochenen Regeln an der Spitze haben. Er setzt sich selbst mächtig unter Druck und will immer besser werden. Sein Fazit: »Es könnte wirklich einfacher sein.«
Fall sechs: Eine Top-Leistungsträgerin wird im Unternehmen zum Mitglied der Geschäftsleitung. Sie ist davon überzeugt, dass sie »das« schon hinbekommt. Eine Einstellung, die sie fast scheitern lässt. Doch sie reißt sich zusammen und meistert ihre Rolle mit größter Anstrengung – im Ergebnis jedoch hervorragend. Als ihr der Aufstieg in den Vorstand angeboten wird, bereitet sie sich jedoch um einiges besser und strukturierter vor.
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Lassen Sie mich diese sechs Beispiele so zusammenfassen: Bei einem Wechsel ins C-Level sollten Sie Ihr bisheriges Verständnis von Führung ad acta legen. Und das gilt auch, wenn Sie bereits im Top-Management tätig sind und in eine neue Rolle im C-Level wechseln. Es ist immer neu, anders, herausfordernd. Der Einstieg ins C-Level ist, wie schon der Aufstieg in die Führungsebene, eine Metamorphose. Zudem durchlaufen Sie gleich eine doppelte Transformation – eine innere und eine äußere.
Dieses Buch richtet sich an die richtig Guten in der Geschäftswelt. An Könner beziehungsweise Leistungsträger, die sich jenseits des Mainstreams für eine – nachhaltig – bessere Arbeits- und Führungswelt einsetzen wollen. Und die wissen möchten, wie ihnen das erfolgreich und effizient gelingt. Echte Leader begeistern dabei aus tiefstem Herzen. Sie sind empathische Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Für ihr eigenes Tun, für das Unternehmen und die Menschen innerhalb der Organisation – und die um ihren gesellschaftlichen Auftrag wissen. Würde man Leistungsträger fragen, ob sie sich selbst als Könner bezeichnen, würden jedoch die meisten abwinken. Shareholder, Stakeholder, Kunden, Mitarbeitende und Kollegen wären jedoch anderer Meinung. Denn Könner bringen ihr Unternehmen nach vorne, arbeiten gerne für die Sache und möchten viel bewegen. Ohne sich zu verbiegen und im Einklang mit ihren Werten. Blender und Selbstdarsteller sind ihnen ein Graus.
Diese Könner weiterzubringen, dem habe ich mich seit 1994 voll und ganz verschrieben. Mit meinem Buch Herausforderungen im Führungsalltag habe ich einen Leitfaden geschrieben, damit Sie die Realität im Führungsalltag optimal meistern können. Das Buch hat den Publikumspreis beim getAbstract Book Award International 2021 gewonnen. Die Laudatio der Jury: »Ein einzigartiges modernes Standardwerk, das jede Person in und um Führungspositionen im Regal haben sollte.« Das vorliegende Buch ist die logische Weiterentwicklung. Wieder steht die Praxis im Fokus und ich liefere viele Beispiele aus meiner Arbeit als Executive Coach. Als Sparringspartnerin und Mentorin begleite ich Geschäftsführer, C-Levels, Vorstände und Aufsichtsräte dabei, die Herausforderungen an der Spitze lösungsorientiert zu handeln. Und alle haben wir die sechs genannten Beispiele zum Einstieg festgestellt: Das C-Level ist eine ganz andere Welt als die im mittleren Management und sie ist anders als die im alten Unternehmen. An der Spitze von Unternehmen gelten andere Regeln. Und es ist wichtig, dass man sowohl mit Politik, politischen Spielchen und fest etablierten, aber nicht immer ausgesprochenen Spielregeln umzugehen lernt. Und selbst wenn Sie C-Level kennen, kann das Nächste anders sein.
Auf der neuen Klaviatur spielen zu lernen, bedeutet auf gar keinen Fall, dass Sie sich verbiegen müssen. Sie dürfen und sollten weiterhin der Leistungsträger bleiben, der Sie sind. Ihnen werden viele egogetriebene Charaktere begegnen – ich nenne sie Pfau und Chamäleon. Dazu kommen Erwartungshaltungen, Forderungen und Aufgaben, die Sie fordern und manchmal auch frustrieren werden. Mit Ihrem bisherigen Wissen um Führung haben Sie eine Grundlage gelegt: Nun gilt es darin die Meisterschaft zu erreichen.
Damit das gelingt, sollten Sie konstant zwischen Ihrer Rolle und Ihrer Person unterscheiden, um darauf aufbauend den Einstieg optimal vorzubereiten und dann bewusst sowie selbstbestimmt zu gestalten. Das Buch begleitet Sie in jeder Phase dieser Transformation und beginnt damit, dass wir gemeinsam hinter die Kulissen des C-Levels schauen (Teil I und II). Folgend betrachten wir, warum Sie Chef sein wollen und wo Sie das am besten sein sollten (Teil III). Und dann tauchen wir ins konkrete WIE ab:
- Vor dem Start (Pre-Boarding) – 100 Tage vor dem Start (Teil IV)
- Der Start (Ready for Take-Off) – die ersten 14 Tage (Teil V)
- Onboarding (Prove yourself) – die ersten 100 Tage (Teil VI)
- Der Reifeprozess (Growing) – die ersten 18 bis 24 Monate (Teil VII)
- Zukunftsplanung (Up or Out) – wie geht es für Sie weiter an der Spitze? (Teil VIII)
Dieses Buch gibt Antworten darauf, wie Sie erfolgreich ins C-Level ein-, um-, seit- oder aufsteigen, hier zum Gestalter werden...