Hartje / Karnath / Ziegler | Kognitive Neurologie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Reihe: Referenzreihe Neurologie

Hartje / Karnath / Ziegler Kognitive Neurologie

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Reihe: Referenzreihe Neurologie

ISBN: 978-3-13-156881-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Umfassender Überblick

- Alle durch Hirnschädigung bedingten Störungen
- Für jede kognitive Funktionsstörung
Darstellung der klinischen Symptomatik
Wichtige Informationen zur Prognose
Aktueller wissenschaftlicher Stand zu Diagnostik und Therapie
Klare Therapie- und Handlungsanweisungen
Erfolgreiche medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten
Berücksichtigung interdisziplinärer Behandlungskonzepte (Logopädie,
Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie)

Fundiert und verständlich
- Fallbeispiele und Tipps für die Praxis
- Hervorhebung wichtiger Informationen
Hartje / Karnath / Ziegler Kognitive Neurologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Hans-Otto Karnath, Wolfgang Hartje, Wolfram Ziegler: Kognitive Neurologie;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort der Reihenherausgeber;6
1.4;Vorwort der Bandherausgeber;7
1.5;Anschriften;8
1.6;Abkürzungsverzeichnis;10
1.7;Inhaltsverzeichnis;12
1.8;1 Zerebrale Sehstörungen;18
1.8.1;1.1 Übersicht;18
1.8.2;1.2 Anamnese zerebral bedingter Sehstörungen;19
1.8.3;1.3 Partielle zerebrale Blindheit ( homonyme Gesichtsfeld-störungen);19
1.8.4;1.4 Vollständige zerebrale Blindheit;26
1.8.5;1.5 Minderung der Sehschärfe und der räumlichen Kontrastsensitivität;28
1.8.6;1.6 Störungen der visuellen Adaptation;29
1.8.7;1.7 Störungen des Farbsehens;30
1.8.8;1.8 Störungen der Stereopsis;31
1.8.9;1.9 Visuelle Illusionen;32
1.8.10;1.10 Visuelle Reizerscheinungen;33
1.9;2 Agnosie;36
1.9.1;2.1 Definition;36
1.9.2;2.2 Klinik;36
1.9.2.1;2.2.1 Apperzeptive Agnosie;37
1.9.2.2;2.2.2 Assoziative Agnosie;38
1.9.2.3;2.2.3 Achromatopsie und Farbagnosie;38
1.9.2.4;2.2.4 Prosopagnosie;39
1.9.2.5;2.2.5 Simultanagnosie;40
1.9.2.6;Exkurs: Misidentifikationssyndrome;40
1.9.3;2.3 Diagnostik;41
1.9.3.1;2.3.1 Apperzeptive und Assoziative Agnosie;42
1.9.3.2;2.3.2 Achromatopsie und Farbagnosie;43
1.9.3.3;2.3.3 Prosopagnosie;43
1.9.3.4;2.3.4. Simultanagnosie;43
1.9.4;2.4 Pathophysiologie;43
1.9.5;2.5 Anatomie;45
1.9.5.1;2.5.1 Apperzeptive Agnosie;45
1.9.5.2;2.5.2 Assoziative Agnosie;45
1.9.5.3;2.5.3. Achromatopsie und Farbagnosie;45
1.9.5.4;2.5.4 Prosopagnosie;46
1.9.5.5;2.5.5 Simultanagnosie;46
1.9.6;2.6 Spontanverlauf und Prognose;46
1.9.7;2.7 Therapie;46
1.9.7.1;2.7.1 Apperzeptive Agnosie;47
1.9.7.2;2.7.2 Assoziative Agnosie;47
1.9.7.3;2.7.3 Achromatopsie und Farbagnosie;47
1.9.7.4;2.7.4 Prosopagnosie;48
1.9.7.5;2.7.5 Simultanagnosie;48
1.10;3 Apraxie;51
1.10.1;3.1 Definition;51
1.10.2;3.2 Klinik;51
1.10.2.1;3.2.1 Mund- und Gesichtsapraxie;51
1.10.2.2;3.2.2 Gliedmaßenapraxie;51
1.10.2.3;3.2.3 Balkenapraxie;52
1.10.3;3.3 Diagnostik;53
1.10.3.1;3.3.1 Mund- und Gesichtsapraxie;53
1.10.3.2;3.3.2 Gliedmaßenapraxie;53
1.10.3.3;3.3.3 Balkenapraxie;55
1.10.3.4;3.3.4 Differenzialdiagnose: Willensfremde Handlungen der Hände;55
1.10.4;3.4 Pathophysiologie;57
1.10.4.1;3.4.1 Mund- und Gesichtsapraxie;58
1.10.4.2;3.4.2 Gliedmaßenapraxie;58
1.10.5;3.5 Anatomie;60
1.10.5.1;3.5.1 Mund- und Gesichtsapraxie;60
1.10.5.2;3.5.2 Gliedmaßenapraxie;60
1.10.6;3.6 Spontanverlauf und Prognose;61
1.10.6.1;3.6.1 Mund- und Gesichtsapraxie;61
1.10.6.2;3.6.2 Gliedmaßenapraxie;61
1.10.7;3.7 Therapie;61
1.10.7.1;3.7.1 Mund- und Gesichtsapraxie;62
1.10.7.2;3.7.2 Gliedmaßenapraxie;62
1.11;4 Aphasie;65
1.11.1;4.1 Definition;65
1.11.2;4.2 Klinik;65
1.11.2.1;4.2.1 Symptomatik von Sprachstörungen;65
1.11.2.2;4.2.2 Aphasiesyndrome;67
1.11.2.3;4.2.3 Nicht klassifizierbare Aphasien;68
1.11.3;4.3 Diagnostik;69
1.11.3.1;4.3.1 Diagnostische Tests;69
1.11.3.2;4.3.2 Klinische Untersuchung der Sprachfunktionen;69
1.11.3.3;4.3.3 Exkurs: Beurteilung des Verlaufs;73
1.11.4;4.4 Pathophysiologie und Anatomie;73
1.11.4.1;4.4.1 Sprachdominanz und Händigkeit;73
1.11.4.2;4.4.2 Funktionelle Anatomie der aphasischen Syndrome;73
1.11.4.3;4.4.3 Funktionelle Anatomie der nicht klassifizierbaren Aphasien;76
1.11.5;4.5 Spontanverlauf und Prognose;77
1.11.5.1;4.5.1 Spontanverlauf;77
1.11.5.2;4.5.2 Funktionelle Rückbildung;77
1.11.5.3;4.5.3 Prognostische Faktoren;79
1.11.6;4.6 Therapie;79
1.11.6.1;4.6.1 Pharmakologische Interventionen;79
1.11.6.2;4.6.2 Sprachtherapeutische Maßnahmen;80
1.12;5 Dyslexie und Dysgraphie;82
1.12.1;5.1 Definition;82
1.12.2;5.2 Klinik;82
1.12.2.1;5.2.1 Dyslexie;82
1.12.2.2;5.2.2 Dysgraphie;83
1.12.3;5.3 Diagnostik;83
1.12.3.1;5.3.1 Dyslexie;83
1.12.3.2;5.3.2 Dysgraphie;84
1.12.4;5.4 Pathophysiologie;85
1.12.4.1;5.4.1 Dyslexie;85
1.12.4.2;5.4.2 Dysgraphie;85
1.12.5;5.5 Anatomie;85
1.12.5.1;5.5.1 Dyslexie;85
1.12.5.2;5.5.2 Dysgraphie;86
1.12.6;5.6 Spontanverlauf und Prognose;87
1.12.6.1;5.6.1 Dyslexie 5.6.2 Dysgraphie;87
1.12.6.2;5.6.2 Dysgraphie;87
1.12.7;5.7 Therapie;87
1.12.7.1;5.7.1 Dyslexie;87
1.12.7.2;5.7.2 Dysgraphie;88
1.13;6 Sprechapraxie und Dysarthrie;89
1.13.1;6.1 Definition;89
1.13.2;6.2 Klinik;89
1.13.2.1;6.2.1 Sprechapraxie;89
1.13.2.2;6.2.2 Dysarthrien;90
1.13.3;6.3 Diagnostik;91
1.13.3.1;6.3.1 Sprechapraxie;91
1.13.3.2;6.3.2 Dysarthrien;92
1.13.3.3;6.3.3 Differenzialdiagnose;93
1.13.4;6.4 Pathophysiologie;94
1.13.4.1;6.4.1 Sprechapraxie;94
1.13.4.2;6.4.2 Dysarthrien;95
1.13.5;6.5 Anatomie;96
1.13.5.1;6.5.1 Sprechapraxie;96
1.13.5.2;6.5.2 Dysarthrien;96
1.13.6;6.6 Spontanverlauf und Prognose;96
1.13.6.1;6.6.1 Sprechapraxie;96
1.13.6.2;6.6.2 Dysarthrien;97
1.13.7;6.7 Therapie;97
1.13.7.1;6.7.1 Sprechapraxie;97
1.13.7.2;6.7.2 Dysarthrien;98
1.14;7 Akalkulie;101
1.14.1;7.1 Definition;101
1.14.2;7.2 Grundlagen;101
1.14.2.1;7.2.1 Mentale Repräsentation;101
1.14.2.2;7.2.2 Input/ Output;101
1.14.2.3;7.2.3 Transkodieren/ Umformen;101
1.14.2.4;7.2.4 Rechnen;102
1.14.3;7.3 Klinik;102
1.14.3.1;7.3.1 Störungen des Transkodierens;102
1.14.3.2;7.3.2 Störungen der quantitativen Größenrepräsentation;104
1.14.3.3;7.3.3 Störungen des Rechnens und der Verarbeitung von Rechenzeichen;104
1.14.3.4;7.3.4 Exkurs: Zum Zusammenhang von Aphasie und Akalkulie;105
1.14.4;7.4 Diagnostik;106
1.14.4.1;7.4.1 Klinisch- neuropsychologische Diagnostik;106
1.14.4.2;7.4.2 Berufsbezogene Diagnostik;107
1.14.4.3;7.4.3 Differenzialdiagnose;107
1.14.5;7.5 Pathophysiologie;108
1.14.6;7.6 Anatomie;108
1.14.6.1;7.6.1 Wichtige kortikale Repräsentationen;108
1.14.6.2;7.6.2 Das Triple- Code- Modell;109
1.14.6.3;7.6.3 Weitere beteiligte Hirnregionen;110
1.14.7;7.7 Spontanverlauf und Prognose;110
1.14.8;7.8 Therapie;111
1.14.8.1;7.8.1 Unterschiedliche Therapieansätze;111
1.14.8.2;7.8.2 Ausblick;111
1.15;8 Amnesie;113
1.15.1;8.1 Definition;113
1.15.2;8.2 Klinik;113
1.15.2.1;8.2.1 Unterschiedliche Störungsmuster der Amnesie;113
1.15.2.2;8.2.2 Ätiologisch definierte amnestische Syndrome;116
1.15.3;8.3 Diagnostik;118
1.15.3.1;8.3.1 Prüfung des Neugedächtnisses;118
1.15.3.2;8.3.2 Prüfung des Altgedächtnisses;118
1.15.3.3;8.3.3 Differenzialdiagnose;120
1.15.4;8.4 Pathophysiologie und Anatomie;121
1.15.4.1;8.4.1 Allgemeine anatomische Grundlagen;121
1.15.4.2;8.4.2 Transiente globale Amnesie;122
1.15.4.3;8.4.3 Besondere Störungsmuster;124
1.15.5;8.5 Spontanverlauf und Prognose;125
1.15.6;8.6 Therapie;125
1.16;9 Störungen der Aufmerksamkeit;128
1.16.1;9.1 Definition;128
1.16.2;9.2 Klinik;129
1.16.2.1;9.2.1 Prävalenz und Art von Aufmerksamkeitsstörungen;129
1.16.2.2;9.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen;129
1.16.3;9.3 Diagnostik;130
1.16.3.1;9.3.1 Exploration;131
1.16.3.2;9.3.2 Fragebögen;131
1.16.3.3;9.3.3 Verhaltensbeobachtung und Verhaltensproben;131
1.16.3.4;9.3.4 Neuropsychologische Testverfahren;132
1.16.3.5;9.3.5 Differenzialdiagnose;136
1.16.4;9.4 Pathophysiologie und Anatomie;136
1.16.5;9.5 Spontanverlauf und Prognose;138
1.16.6;9.6 Therapie;138
1.16.6.1;9.6.1 Medikamentöse Behandlung;138
1.16.6.2;9.6.2 Psychologische Interventionen;139
1.16.6.3;9.6.3 Wirksamkeitsnachweis psychologischer Interventionen und Therapieempfehlungen;140
1.17;10 Visuelle und akustische Störungen der Raumorientierung;143
1.17.1;10.1 Definition;143
1.17.2;10.2 Störungen der visuellen Raumorientierung;143
1.17.2.1;10.2.1 Klinik;143
1.17.2.2;10.2.2 Diagnostik;147
1.17.2.3;10.2.3 Pathophysiologie und Anatomie;149
1.17.2.4;10.2.4 Spontanverlauf und Prognose;151
1.17.2.5;10.2.5 Therapie;152
1.17.3;10.3 Störungen der akustischen Raumorientierung;153
1.17.3.1;10.3.1 Klinik;153
1.17.3.2;10.3.2 Diagnostik;154
1.17.3.3;10.3.3 Pathophysiologie und Anatomie;154
1.17.3.4;10.3.4 Spontanverlauf und Prognose;155
1.17.3.5;10.3.5 Therapie;155
1.18;11 Balint- Syndrom;158
1.18.1;11.1 Definition;158
1.18.2;11.2 Klinik;158
1.18.3;11.3 Diagnostik;159
1.18.4;11.4 Pathophysiologie;159
1.18.5;11.5 Anatomie;160
1.18.6;11.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;160
1.19;12 Optische Ataxie;161
1.19.1;12.1 Definition;161
1.19.2;12.2 Klinik;161
1.19.3;12.3 Diagnostik;162
1.19.4;12.4 Pathophysiologie;162
1.19.5;12.5 Anatomie;163
1.19.6;12.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;163
1.20;13 Neglect;165
1.20.1;13.1 Definition;165
1.20.2;13.2 Klinik;165
1.20.2.1;13.2.1 Koordinatensysteme der Vernachlässigung;166
1.20.3;13.3 Diagnostik;167
1.20.3.1;13.3.1 Verhaltensbeobachtung;167
1.20.3.2;13.3.2 Klinische Tests;167
1.20.3.3;13.3.3 Differenzialdiagnose;169
1.20.4;13.4 Pathophysiologie;170
1.20.5;13.5 Anatomie;170
1.20.6;13.6 Spontanverlauf und Prognose;171
1.20.7;13.7 Therapie;172
1.20.7.1;13.7.1 Explorationstraining;172
1.20.7.2;13.7.2 Langsame Folgebewegungen;172
1.20.7.3;13.7.3 Nackenmuskelvibration;173
1.20.7.4;13.7.4 Hemianopisches Abdecken der Augen und Prismenadaptation;173
1.21;14 Pusher- Syndrom;176
1.21.1;14.1 Definition;176
1.21.2;14.2 Klinik;176
1.21.3;14.3 Diagnostik;176
1.21.3.1;14.3.1 Klinische Diagnostik;176
1.21.3.2;14.3.2 Differenzialdiagnose;180
1.21.4;14.4 Pathophysiologie;180
1.21.5;14.5 Anatomie;181
1.21.6;14.6 Spontanverlauf und Prognose;182
1.21.7;14.7 Therapie;182
1.21.7.1;14.7.1 Das Visuelle- Feedback-Training;183
1.22;15 Exekutive Dysfunktion;185
1.22.1;15.1 Definition;185
1.22.2;15.2 Klinik;186
1.22.2.1;15.2.1 Kernsymptome;186
1.22.3;15.3 Diagnostik;187
1.22.3.1;15.3.1 Selbst- und Fremdanamnese;187
1.22.3.2;15.3.2 Testdiagnostik;187
1.22.3.3;15.3.3 Verhaltensanalyse;188
1.22.3.4;15.3.4 Differenzialdiagnose;188
1.22.4;15.4 Pathophysiologie;189
1.22.5;15.5 Anatomie;190
1.22.6;15.6 Spontanverlauf und Prognose;191
1.22.7;15.7 Therapie;191
1.22.7.1;15.7.1 Verhaltensmodifikation durch operante Methoden;191
1.22.7.2;15.7.2 Kognitives Training;192
1.22.7.3;15.7.3 Zusammenfassung;194
1.23;16 Diskonnektionssyndrome;196
1.23.1;16.1 Kommissurotomie;196
1.23.1.1;16.1.1 Definition;196
1.23.1.2;16.1.2 Klinik;196
1.23.1.3;16.1.3 Diagnostik;198
1.23.1.4;16.1.4 Pathophysiologie und Anatomie;199
1.23.1.5;16.1.5 Spontanverlauf und Prognose;199
1.23.1.6;16.1.6 Therapie;200
1.23.2;16.2 Alien- Hand- Syndrom;200
1.23.2.1;16.2.1 Definition;200
1.23.2.2;16.2.2 Klinik;200
1.23.2.3;16.2.3 Diagnostik;201
1.23.2.4;16.2.4 Pathophysiologie und Anatomie;201
1.23.2.5;16.2.5 Spontanverlauf und Prognose;202
1.23.2.6;16.2.6 Therapie;202
1.23.3;16.3 Reine Alexie;202
1.23.3.1;16.3.1 Definition;202
1.23.3.2;16.3.2 Klinik;202
1.23.3.3;16.3.3 Diagnostik;202
1.23.3.4;16.3.4 Pathophysiologie und Anatomie;203
1.23.3.5;16.3.5 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;205
1.23.4;16.4 Agenesie des Corpus callosum;205
1.23.4.1;16.4.1 Definition;205
1.23.4.2;16.4.2 Klinik;205
1.23.4.3;16.4.3 Diagnostik;205
1.23.4.4;16.4.4 Pathophysiologie und Anatomie;206
1.23.4.5;16.4.5 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;206
1.24;17 Auswirkungen von Schädigungen homologer Areale in beiden Hemisphären;208
1.24.1;17.1 Einführung;208
1.24.2;17.2 Bilaterale Frontalhirnläsionen;208
1.24.2.1;17.2.1 Akinetischer Mutismus;208
1.24.2.2;17.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens;210
1.24.3;17.3 Bilaterale Parietalhirnläsionen;210
1.24.4;17.4 Bilaterale Temporalhirnläsionen;210
1.24.4.1;17.4.1 Lokalisationsabhängige Störungsmuster;210
1.24.4.2;17.4.2 Bilaterale Läsion mehrerer Anteile des Temporallappens: Das Klüver- Bucy- Syndrom;211
1.24.5;17.5 Bilaterale Okzipitalhirnläsionen;211
1.24.6;17.6 Bilaterale Läsionen in den tiefen Kernen;212
1.24.6.1;17.6.1 Basalganglienläsionen;212
1.24.6.2;17.6.2 Thalamusläsionen;212
1.24.7;17.7 Bilaterale Läsionen im limbischen System;212
1.24.7.1;17.7.1 Amnestische Syndrome;212
1.24.7.2;17.7.2 Störungen der Emotionalität;214
1.25;18 Störungen des emotionalen Verhaltens;216
1.25.1;18.1 Definition;216
1.25.2;18.2 Klinik;216
1.25.2.1;18.2.1 Affektive Störungen;216
1.25.2.2;18.2.2 Störungen des Ausdrucks und des Erkennens von Emotionen;218
1.25.3;18.3 Diagnostik;219
1.25.3.1;18.3.1 Verhaltensbeobachtung und Befragung;219
1.25.3.2;18.3.2 Testverfahren zur Diagnose von Störungen des Ausdrucks und des Erkennens von Emotionen;221
1.25.3.3;18.3.3 Differenzialdiagnose;221
1.25.4;18.4 Pathophysiologie und Anatomie;222
1.25.4.1;18.4.1 Neuronale Korrelate emotionaler Aktivierung;222
1.25.4.2;18.4.2 Neuroanatomische Zuordnung von emotionalen Störungen;222
1.25.5;18.5 Spontanverlauf und Prognose;224
1.25.6;18.6 Therapie;224
1.25.6.1;18.6.1 Poststroke Depression;224
1.26;19 Anosognosie;227
1.26.1;19.1 Definition;227
1.26.1.1;19.1.1 Abgrenzung Anosognosie vs. Neglect;227
1.26.2;19.2 Klinik;227
1.26.2.1;19.2.1 Anosognosie der kortikalen Blindheit;227
1.26.2.2;19.2.2 Anosognosie der Hemianopsie;228
1.26.2.3;19.2.3 Anosognosie der Hemiparese/- plegie;228
1.26.2.4;19.2.4 Exkurs: Experimentelle Anosognosie beim Wada- Test?;228
1.26.3;19.3 Diagnostik;229
1.26.4;19.4 Pathophysiologie;229
1.26.5;19.5 Anatomie;230
1.26.5.1;19.5.1 Anosognosie der kortikalen Blindheit;230
1.26.5.2;19.5.2 Anosognosie der Hemianopsie;230
1.26.5.3;19.5.3 Anosognosie der Hemiparese/- plegie;231
1.26.6;19.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;231
1.27;20 Demenzen;233
1.27.1;20.1 Definition, Einführung;233
1.27.2;20.2 Diagnostik;236
1.27.2.1;20.2.1 Neuropsychologische Untersuchungstechniken;236
1.27.3;20.3 Primäre degenerative Demenzen;237
1.27.3.1;20.3.1 Alzheimer- Demenz;237
1.27.3.2;20.3.2 Demenz mit Lewy- Körpern;241
1.27.3.3;20.3.3 Fronto- temporale Degeneration;242
1.27.4;20.4 Demenzen bei anderen degenerativen Erkrankungen;242
1.27.4.1;20.4.1 Idiopathisches Parkinsonsyndrom;242
1.27.4.2;20.4.2 Progressive supranukleäre Paralyse;244
1.27.4.3;20.4.3 Kortiko- basale Degeneration;244
1.27.5;20.5 Vaskuläre Demenzen;244
1.28;21 Optionen der medikamentösen Behandlung kognitiver Störungen;247
1.28.1;21.1 Einführung;247
1.28.1.1;21.1.1 Physiologie von Lernprozessen;247
1.28.2;21.2. Pharmakologische Inter-ventionsmöglichkeiten;248
1.28.2.1;21.2.1 Amphetamine;249
1.28.2.2;21.2.2 Dopamin;249
1.28.2.3;21.2.3 Acetylcholinesterasehemmer;249
1.28.2.4;21.2.4 Phosphodiesterasehemmer;250
1.28.2.5;21.2.5 Coffein;250
1.28.2.6;21.2.6 Modafinil;250
1.28.2.7;21.2.7 Wachstumsfaktoren und Metalloproteinasen;250
1.28.3;21.3 Kritische Anmerkungen zur medikamentösen Intervention;250
1.29;22 Neuropsychologische Begutachtung;252
1.29.1;22.1 Definition, Einführung;252
1.29.2;22.2 Besonderheiten der neuropsychologischen Begutachtung;252
1.29.2.1;22.2.1 Variationsbreite der Funktionen;252
1.29.2.2;22.2.2 Subjektive Beeinflussbarkeit der Funktionen;253
1.29.2.3;22.2.3 Nachweis von Funktionsstörungen;254
1.29.2.4;22.2.4 Beurteilung des ursächlichen Zusammenhangs;254
1.29.3;22.3 Allgemeine neuropsycho-logische Begutachtung;255
1.29.3.1;22.3.1 Aktenstudium;255
1.29.3.2;22.3.2 Exploration;255
1.29.3.3;22.3.3 Testpsychologische Untersuchung;256
1.29.3.4;22.3.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse;258
1.29.3.5;22.3.5 Beurteilung der Befunde;259
1.29.4;22.4 Begutachtung der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges;260
1.29.4.1;22.4.1 Rechtliche Vorgaben: Straßenverkehrsgesetz und Fahrerlaubnisverordnung;260
1.29.4.2;22.4.2 Anlass der Begutachtung;260
1.29.4.3;22.4.3 Für die Begutachtung geeignete Testverfahren;260
1.29.4.4;22.4.4 Beurteilung der Fahreignung;260
1.30;Sachverzeichnis;264


Hans-Otto Karnath, Wolfgang Hartje, Wolfram Ziegler


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.