E-Book, Deutsch, Band 4, 302 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Hartmann Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5713-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachdidaktisches Wissen, motivationale Orientierungen und Überzeugungen im Kontext der institutionellen Lehrerausbildung
E-Book, Deutsch, Band 4, 302 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
ISBN: 978-3-7815-5713-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Studie verfolgt dabei zwei Ziele: Erstens die Erfassung der Kompetenzaspekte und die Beschreibung der Ausprägung bei (angehenden) Lehrkräften zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer beruflichen Laufbahn und zweitens die Analyse des Einflusses fachspezifischer Lerngelegenheiten auf die Kompetenzaspekte.
Der theoretische Teil der Arbeit befasst sich mit den Themen Ziele historischen Lernens in der Grundschule, Ansätze zur Beschreibung des Lehrerberufs, Aspekte der professionellen Lehrerkompetenz sowie Professionsentwicklung im Lehrberuf. Auf der Basis bestehender Befunde werden die Fragestellung und Hypothesen der Arbeit konkretisiert. Da die historische Perspektive des Sachunterrichts ein bislang wenig empirisch-quantitativ erforschtes Feld darstellt, bildete die Entwicklung eines geeigneten Erhebungsinstruments eine wichtige Aufgabe.
Die Ergebnisse deuten an, welch hohe Relevanz fachbezogene Lerngelegenheiten im Verlauf der beruflichen Laufbahn von Grundschullehrkräften aufweisen. Dabei zeigt sich auch, dass je nach Kompetenzaspekt fachbezogene Lerngelegenheiten und Ausbildungs- respektive Berufsabschnitte in je unterschiedlichem Maße wirksam sind.
Die so gewonnenen Erkenntnisse geben wichtige Impulse für die Ausgestaltung der Lehrerbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Carina Hartmann: Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht;1
2;Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. Band 4: herausgegeben von Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Danksagung;6
6;Zusammenfassung;8
7;Abstract;9
8;Inhaltsverzeichnis;10
9;1 Einleitung;12
10;2 Stand der Forschung;16
10.1;2.1 Ziele historischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule;16
10.2;2.2 Ansätze zur Beschreibung des Lehrerberufs;33
10.3;2.3 Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften;48
10.4;2.4 Professionsentwicklung im Lehrerberuf;109
11;3 Ableiten offener Forschungsfragen, Zielsetzungen und Hypothesen;138
11.1;3.1 Zusammenfassung des Forschungsstandes und Ableiten offener Forschungsfragen;138
11.2;3.2 Zentrale Zielsetzungen und Hypothesen;140
12;4 Methodik der Untersuchung;144
12.1;4.1 Anlage der Untersuchung;144
12.2;4.2 Stichproben;145
12.3;4.3 Erhebungsinstrumente;146
12.4;4.4 Auswertungsverfahren;177
13;5 Ergebnisse;182
13.1;5.1 Unterschiede zwischen den Kohorten;182
13.2;5.2 Einfluss von Lerngelegenheiten auf Aspekte professioneller Kompetenz;187
14;6 Diskussion und Ausblick;198
14.1;6.1 Zusammenfassung und Einbettung in den Stand der Forschung;198
14.2;6.2 Limitationen der Studie;206
14.3;6.3 Konsequenzen für die Lehrerausbildung;211
14.4;6.4 Ausblick;214
15;Verzeichnisse;216
15.1;Abbildungsverzeichnis;218
15.2;Literaturverzeichnis;219
16;Anlagen;282
17;Rückumschlag;302