Hartung / Steininger / Priore | Lernen und Kultur | Buch | 978-3-531-16753-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 46, 246 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 479 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Hartung / Steininger / Priore

Lernen und Kultur

Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
2010
ISBN: 978-3-531-16753-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften

Buch, Deutsch, Band 46, 246 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 479 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-16753-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken.
In Ihren Beiträgen betrachten die Autorinnen und Autoren Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen als kulturelle Teilhabe.- Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kultur-Negation und Kulturtranszendenz.- Lernkultur und reflexives Lernen – Das didaktische Potenzial der ePortfolio-Arbeit zur Förderung von Reflexivität im Lernen.- Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur.- A Defence of Literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung.- Vielfalt (außer-)schulischer Lernkulturen.- Vielfalt als Ressource.- Zur Entwicklung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an Bildungsprozessen.- Kompetenzentwicklung in der Schule – Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses.- Lernkulturen schulferner Jugendlicher.- „Das Unglück kommt von außen“.- Enkulturation in und um Lernkulturen.- Kulturen im Plural: Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbegriffs – Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kindheitsforschung in kulturwissenschaftlicher Sicht.- Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation – Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund.- Sammeln im Kindesalter – Kulturaneignende Aktivität oder spielerischer Zeitvertreib?.- Responsivität und Fremdverstehen.


Dr. Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Dr. Peter Gansen und Roberto Priore sind in der Sektion Bildung, Erziehung und Sozialisation des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften tätig.



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