Hartung / Steininger / Fink Lernen und Kultur
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-92162-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-92162-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken.
Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Dr. Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Dr. Peter Gansen und Roberto Priore sind in der Sektion Bildung, Erziehung und Sozialisation des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften tätig.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort der Herausgeber;9
3;Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext. Zu den Zielen dieses Buchs;11
4;Vorbemerkungen zum Kapitel;21
5;Kultur-Negation und Kulturtranszendenz. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den;31
6;Bildungswissenschaften;31
7;Lernkultur und reflexives Lernen – Das didaktische Potenzial der ePortfolio-Arbeit zur Förderung von Reflexivität im Lernen;49
8;Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚ Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen;66
9;A Defence of Literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung;79
10;Vielfalt als Ressource. Vorbemerkungen zum Kapitel;97
11;Zur Entwicklung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an Bildungsprozessen;100
12;Kompetenzentwicklung in der Schule – Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses;111
13;Lernkulturen schulferner Jugendlicher. Das geschätzte und unterschätzte Potenzial des informellen Lernens;123
14;„Das Unglück kommt von außen“. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive als Grundlage der Analyse von Schulprogrammen an Brennpunktschulen zur Entwicklung von Schulkultur;144
15;Kulturen im Plural: Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbegriffs – Vorbemerkungen zum Kapitel;165
16;Kindheitsforschung in kulturwissenschaftlicher Sicht;172
17;Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation – Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund;185
18;Sammeln im Kindesalter – Kulturaneignende Aktivität oder spielerischer Zeitvertreib?;211
19;Responsivität und Fremdverstehen. Kulturvergleichende Überlegungen zur interkulturellen Pädagogik;224
20;Zu den Autorinnen und Autoren;235
Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen als kulturelle Teilhabe.- Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kultur-Negation und Kulturtranszendenz.- Lernkultur und reflexives Lernen – Das didaktische Potenzial der ePortfolio-Arbeit zur Förderung von Reflexivität im Lernen.- Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur.- A Defence of Literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung.- Vielfalt (außer-)schulischer Lernkulturen.- Vielfalt als Ressource.- Zur Entwicklung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an Bildungsprozessen.- Kompetenzentwicklung in der Schule – Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses.- Lernkulturen schulferner Jugendlicher.- „Das Unglück kommt von außen“.- Enkulturation in und um Lernkulturen.- Kulturen im Plural: Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbegriffs – Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kindheitsforschung in kulturwissenschaftlicher Sicht.- Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation – Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund.- Sammeln im Kindesalter – Kulturaneignende Aktivität oder spielerischer Zeitvertreib?.- Responsivität und Fremdverstehen.