Buch, Deutsch, Band 42, 217 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
Reihe: Internet Research
Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet
Buch, Deutsch, Band 42, 217 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
Reihe: Internet Research
ISBN: 978-3-8329-7840-2
Verlag: Nomos
„Social Navigation“, die Orientierung der eigenen Mediennutzung am Verhalten Anderer und das Hinterlassen eigener Nutzungsinformationen, ist eines der aktuellen Phänomene im Internet. Auf Grundlage etablierter Ansätze der Kommunikationswissenschaft legt diese Studie eine umfassende theoretische Modellierung des Kommunikationsprozesses via „Social Navigation“ auf Mikro-, Meso- und Makroebene vor. Ausgewählte Aspekte wurden außerdem anhand eines Mehrmethodendesigns (Befragung und Inhaltsanalyse) in mehreren Piloterhebungen empirisch vertieft.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation




