Buch, Deutsch, Band 24, 136 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 189 g
Reihe: Film- und Medienwissenschaft
Ein ästhetisches Spannungsfeld in den Filmen von Angela Schanelec
Buch, Deutsch, Band 24, 136 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 189 g
Reihe: Film- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8382-0407-9
Verlag: ibidem
Jana Heberlein untersucht in ihrer Studie die Entstehungsgeschichte dieser Tendenz der Filmästhetik. Wie weit findet sich in Schanelecs Filmen der Einfluss ihres Lehrers Harun Farocki? Welche Beziehungen bestehen zur Neuen Berliner Schule? Des Weiteren unterzieht Heberlein Schanelecs Filme Marseille, Nachmittag und Orly einer ausführlichen Analyse mit besonderem Blick auf Ästhetik und Narration und diskutiert ihre – mitunter verblüffenden – Ergebnisse anhand zahlreicher konkreter Szenenbeispiele. Sie macht deutlich, wie Schanelec eine neue filmische Tiefe erzeugt – in dem Sinne, dass der Rezipient in seiner Fantasie eine neue Ebene erschafft.
Heberlein gibt so nicht nur Einblick in filmästhetische Veränderungen seit den 1990er Jahren und die Bedingungen der Herausbildung eines neuen Stils, der sich in der aktuellen ‘Alternativfilmszene’ abzeichnet, sondern versteht es auch, das bislang noch wenig behandelte Thema der Neuen Berliner Schule dem Leser anschaulich und nachvollziehbar nahe zu bringen.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Einzelne Filmschauspieler, Filmregisseure, Drehbuchautoren