Konzept - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele
Buch, Deutsch, 846 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1459 g
ISBN: 978-3-322-90657-1
Verlag: Gabler Verlag
Das Konzept des Corporate Finance Management verknüpft die Aspekte des Corporate Finance mit der Sichtweise der marktorientierten Unternehmensführung. Sämtliche nach innen und außen gerichtete Maßnahmen werden im Zusammenhang mit der Kapitalbeschaffung, dem Kapitaleinsatz und der Kapitalrückzahlung eines Unternehmens mit dem Ziel der Unternehmenswertmaximierung einbezogen.
Namhafte Autoren zeigen in praxisorientierten Beiträgen und einer Situationsanalyse Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Unternehmenspolitik, des strategischen und operativen Corporate Finance, im Kontext unternehmensweiter strategischer Handlungsprogramme und der operativen Unternehmensplanung auf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Einführung und Praxisrelevanz.- Corporate Finance Management — ein Orientierungsrahmen.- Finance und Strategy als Kernbausteine einer zukunftsorientierten Unternehmensführung — aktuelle Herausforderungen und Gestaltungsansätze aus Sicht des Advisors.- II: Situationsanalyse.- Mittelstand und Finanzplatz Deutschland — eine Bestandsaufnahme.- Basel II, Rating und Finanzierung.- Corporate Finance nach Basel II — Wer sind die Innovatoren?.- Business Angels in Deutschland — eine empirische Studie.- Der Markt für Venture Capital und Private Equity.- Neustrukturierung des Börsenmarktes.- Aktuelle Entwicklungen der internationalen Rechnungslegung — Implikationen für das Corporate Finance.- Unternehmensfinanzierung: Die volkswirtschaftliche Perspektive.- III: Unternehmenspolitik und Corporate Finance Management.- Normative Rahmenplanung.- Wettbewerbsvorteil, dynamische Fähigkeiten und Realoptionen: „Option Thinking“ als Grundgedanke wertorientierter Unternehmenspolitik.- Strategien für die Industriekonsolidierung.- Value Innovation.- Wert(e)orientiertes Unternehmensleitbild — Konzeption und Implementierung.- Informationen und Analyseinstrumente.- Corporate Finance und Unternehmensreputation — Messung und Management von Reputation als Herausforderung.- Reputation und Unternehmensergebnis — zentrale Resultate einer empirischen Studie.- Kundenwertmanagement — Die Kundenbeziehung als zentraler Unternehmenswert.- Due Diligence bei Unternehmenstransaktionen.- Markenwerte als Parameter eines Corporate Finance Management — Eignung und Nutzen bestehender Verfahren und Ansatzpunkt zu deren Erweiterung.- Purchase Price Allocation.- Steuerungsinstrument.- Steuerung des „neuen“ Kapitals: Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten in der wertorientiertenUnternehmensführung.- Wertorientierte Investitionsplanung und Managemententlohnung in der Praxis.- Risikomanagement als Steuerungsinstrument in Unternehmen.- Fraud Investigation, Prevention und Corporate Integrity zum Schutz der Unternehmensreputation.- Strategische Investor Relations und wertorientierte Unternehmensführung.- IV: Strategisches und operatives Corporate Finance.- Unternehmenstransaktionen.- Innovative M&A-Transaktionsprozesse und -strukturen.- Herausforderungen und Probleme der Nachfolgeregelung im Mittelstand.- Public Private Partnerships.- Privatisierungen im Utility-Sektor.- Finanzierung.- Unternehmensfinanzierung: Alternativen zum Bankkredit.- Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Finanzierung mittelständischer Unternehmen.- Innovations- und Beteiligungsförderung der KfW.- Wege zur Erlangung der Börsennotierung: IPO und Cold IPO.- Projektfinanzierungen.- V: Corporate Finance Management im Kontext strategischer Handlungsprogramme und der operativen Unternehmensplanung.- Marketingmanagement.- Markenmanagement und finanzielle Transaktionen.- „Share of Wallet“ — Höhere Kundentreue als Basis zur Unternehmenswertsteigerung.- Absatzfinanzierung im Marketing.- Innovations- und Beschaffungsmanagement.- Wertorientiertes Innovationsmanagement.- Unternehmenswertorientiertes Beschaffungsmanagement.- Pensions- und Immobilienmanagement.- Unternehmenswertorientiertes Pensionsmanagement — Konzeption und Asset Liability Management.- Aktives Corporate Real Estate Management — die Immobilie als Ressource zur Unternehmenswertsteigerung.- Immobilienmanagement und Finanzierung.- VI: Umsetzungsaspekte.- Aufbau und Realisierung von Wertpotenzialen durch actives Werttreibermanagement.- Auf der Suche nach den Vorsteuergrößen des Unternehmenswertes.-Effective Planning: Vorgehensweise und Benchmarks.- Optimierter Einsatz von Marketing-Ressourcen als Herausforderung an das Corporate Finance Management: Der STAR-Ansatz des STRATEGY & MARKETING INSTITUTE.- Führungskräfte-Entwicklung vor dem Hintergrund einer markt- und unternehmenswertorientierten Unternehmensführung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.