Heering | Das Pflegevisiten–Buch | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

Heering Das Pflegevisiten–Buch

E-Book, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-456-95862-0
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Pflegevisite ist ein regelmäßiges Gespräch mit dem Patienten über seinen Pflegeprozess. Der Grundlagenteil des erfolgreichen Fachbuchs stellt Pflegeverständnis, Pflegeprozess, -diagnostik, planung, -dokumentation, -konzepte und verschiedene Formen der Pflegevisite vor. Im zweiten und dritten Teil werden die praktische Umsetzung der Pflegevisite in der Akut- und Langzeitpflege sowie begleitende Instrumente und Methoden wie Fallbesprechung und reflektierte Pflegepraxis dargestellt.
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Zielgruppe


Pflegemanager, Stationsleitende, Pflegeexperten


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Pflegeverständnis;17
2.1;Pflegerischer Leistungsauftrag;18
2.2;Professionelle pflegetherapeutische Beziehung;19
2.3;Partizipation;21
2.3.1;Herkunft und bestimmende Faktoren des Begriffes «Partizipation»;22
2.3.2;Wissens- und Kompetenzdefizit;24
2.3.3;Machtgefälle;25
2.4;Empowerment;27
3;Systematische Pflegearbeit mit dem Pflegeprozess;29
3.1;Informationssammlung;30
3.2;Pflegeprobleme und Ressourcen;32
3.2.1;Typen und Arten der Pflegeprobleme;33
3.2.2;Datenbewertung und Formulierung von Pflegeproblemen;33
3.2.3;PES-Regel;34
3.2.4;Skalen als Hilfsmittel;34
3.2.5;Definition: Ressourcen;34
3.3;Pflegediagnosen und Pflegediagnostik;34
3.3.1;Definitionen des Begriffes «Pflegediagnose»;34
3.3.2;Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu medizinischen Diagnosen;35
3.3.3;Arten von Pflegediagnosen;36
3.3.4;Schwierigkeiten im Umgang mit Pflegediagnosen;36
3.4;Pflegeziele;37
3.4.1;RUMBA-Regel;38
3.4.2;Skalen als Hilfsmittel;38
3.5;Pflegemaßnahmen;38
3.5.1;6-W-Regel;38
3.6;Evaluation der Pflege;38
4;Pflegedokumentation;40
4.1;Arten der Dokumentation;41
4.2;Aufbau/Struktur der Pflegedokumentation;41
4.3;Anforderungen zum Fu?hren der Dokumentation;42
5;Pflegekonzepte;44
5.1;Unterscheidung: Pflegekonzepte/Pflegediagnose;45
6;Formen der Pflegevisite in der stationären Pflege;47
6.1;Die pflegerische Übergabe;47
6.2;Pflegevisite: Der Begriff;48
6.3;Pflegevisite als Dienstu?bergabe mit dem Patienten;49
6.4;Pflegevisite als Fu?hrungsinstrument;52
6.5;Pflegevisite als Qualitätssicherungsinstrument;53
6.6;Pflegevisite als Instrument zum Miteinbezug der Patienten;54
7;Die Pflegevisite als Instrument interner Qualitätssicherung in der extramuralen Pflege;60
7.1;Entwicklungshintergrund;60
7.2;Definition der Pflegevisite als Instrument interner Qualitätssicherung;61
7.3;Ziele;61
7.4;Voraussetzungen fu?r die Umsetzung der Pflegevisite in der Praxis;62
7.5;Durchfu?hrung der Pflegevisiten;63
7.6;Auswertung der Pflegevisiten;64
7.7;Qualitäts-Controlling und Benchmarking;64
8;Pflegevisite als Übergabe mit den Patienten (1);77
8.1;Steckbrief des Krankenhauses;77
8.2;Steckbrief der Station;77
8.3;Steckbrief des Teams;78
8.4;Dienstplangestaltung;79
8.5;Ausbildungsauftrag;79
8.6;Ausgangslage;79
8.7;Dokumentationswesen;80
8.8;Bisheriges Rapportwesen/Besprechung;81
8.9;Gestaltung des Einfu?hrungsprozesses;81
8.9.1;Projektskizze;82
8.9.2;Projektantrag;83
8.10;Konzepte des Projektes;84
8.10.1;Pflegestandard;84
8.10.2;Informationsblatt;85
8.10.3;Einfu?hrungskonzept;85
8.10.4;Schulungskonzept;86
8.10.5;Evaluationskonzept;88
8.11;Auswertungsmethoden und Resultate;88
8.12;Vorgenommene Anpassungen;90
8.13;Evaluation der Anpassungen;91
8.14;Empfehlungen;91
8.14.1;Schlu?sselerfahrungen;92
9;Pflegevisite als Übergabe mit den Patienten (2);93
9.1;Steckbrief des Bu?rgerspitals Solothurn;93
9.2;Steckbrief der Station K;93
9.3;Ausgangslage;95
9.4;Gestaltung des Einfu?hrungsprozesses;98
9.5;Konzept der Pflegevisite der Station K/Juni 2002;100
9.5.1;Ausgangslage/Problemstellung;100
9.5.2;Standard Pflegevisite der Station K/Juni 2002;101
9.5.3;Schulungskonzept;102
9.6;Auswertungskonzept;103
9.7;Auswertungsmethoden, Resultate und Anpassungen;104
9.7.1;Resultate aus der Befragung der Pflegeassistentinnen und der Spitalgehilfin;107
9.8;Neuanpassung des Standards Pflegevisite im Jahr 2003;110
9.9;Empfehlungen;114
9.9.1;Schlu?sselerfahrungen;114
9.9.2;Stolpersteine;115
10;Die Umsetzung der Pflegevisite als Instrument der Qualitätssicherung am Beispiel einer Altenpflegeeinrichtungin Berlin;116
10.1;Steckbrief der Organisation und des Beispielhauses;116
10.2;Steckbrief der Mitarbeiter in der Pflege;117
10.3;Angaben zur Dienstplangestaltung;117
10.4;Ausgangslage;121
10.5;Dokumentationswesen;122
10.6;Einfu?hrung der «großen Pflegevisite» zur Qualitätskontrolle;127
10.6.1;Der Wohnbereich;127
10.6.2;Die Dokumentation;128
10.6.3;Der pflegerische Zustand;129
10.6.4;Die Zufriedenheit des Bewohners;130
10.7;Durchfu?hrung einer großen Pflegevisite – Gestaltung des Einfu?hrungsprozesses;130
10.7.1;Auswahl der Bewohner;130
10.7.2;Vorbereitung;130
10.7.3;Besuch beim Bewohner;131
10.7.4;Nachgespräch;131
10.7.5;Evaluation nach einer Woche;131
10.7.6;Evaluation nach einem Jahr;131
10.8;Konzept der großen Pflegevisite;131
10.9;Schlussfolgerungen und Empfehlungen;137
10.9.1;Schlu?sselerfahrungen;137
10.9.2;Empfehlungen;137
11;Die Übergabe am Bett in einer geriatrischen Abteilung;139
11.1;Steckbrief des Krankenhauses und der Station;139
11.2;Steckbrief der Abteilung;139
11.2.1;Die Mitarbeiterinnen der Pflege;141
11.2.2;Arbeitszeit und Arbeitszeit-Modelle;141
11.3;Vorbereitung der Einfu?hrung der Übergabe am Bett;142
11.3.1;Von der vagen Idee zum Projekt;142
11.3.2;Ausgangslage;142
11.3.3;Vorarbeiten;143
11.4;Vorbereitung der Einfu?hrung der Übergabe am Bett;144
11.4.1;Rahmenbedingungen der Dokumentation und der Pflege;144
11.4.2;Einfu?hrungsprozess;144
11.5;Durchfu?hrung der Übergabe am Bett;145
11.5.1;Vorstellung der neuen Patienten während einer Kurzu?bergabe;145
11.5.2;Übergabe am Bett;145
11.5.3;Überlegungen zur Kommunikation während der Übergabe am Bett;146
11.6;Zusammenfassung;147
11.7;Vor- und Nachteile;147
11.8;Reflexion und Ausblick;148
11.9;Häufige Fragen – vorläufige Antworten;149
12;Rapport (Dienstu?bergabe) mit dem Patienten;155
12.1;Steckbrief: Chirurgische Klinik;156
12.2;Steckbrief der Station;156
12.2.1;Das Team;156
12.2.2;Dienstplangestaltung;157
12.3;Ausgangslage und Projektauftrag;157
12.3.1;Zusammenfassung der Resultate der Systemanalyse;160
12.4;Projektstrategien aufgrund der Systemanalyse;161
12.5;Vorbereitungsphase: MitarbeiterInnenbefragung;162
12.5.1;Was verunsichert die MitarbeiterInnen am meisten?;163
12.5.2;Was sind aus der Sicht der MitarbeiterInnen die erwartbaren Vorteile der neuen Rapportform?;163
12.5.3;Leitgedanken der Gesprächsfu?hrung;164
12.5.4;Weitere Schritte in der Vorbereitungszeit;165
12.6;Umsetzungs- und Probephase (die ersten drei Monate);167
12.6.1;Ergebnisse der MA-Befragung, erste Anpassungen;167
12.7;Weitere Schritte;170
12.8;Schlussfolgerungen/Empfehlungen;170
13;Rapport mit den Patienten: Neurochirurgische Abteilung des Universitätsspitals Zu?rich;173
13.1;Steckbrief des Krankenhauses;173
13.2;Steckbrief der Station;174
13.3;Projektauftrag und -design;175
13.4;Vorgehensweise bei der Einfu?hrung;177
13.5;Evaluation: Konzept und Resultate;181
13.6;Schlussfolgerungen und Empfehlungen;186
14;Pflegeu?bergabe mit dem Patienten;189
14.1;Steckbrief des Krankenhauses;189
14.2;Entwicklungsziele im Pflegedienst;189
14.3;Die Meilensteine Pflegemodell und Pflegediagnostik;191
14.4;Der Meilenstein Pflegevisite;192
14.4.1;Entwicklung der Pflegeu?bergabe mit dem Patienten;192
14.4.2;Durchfu?hrung der Pflegeu?bergabe mit dem Patienten;193
14.4.3;Nachbereitung;194
14.5;Einfu?hrung im Spital;194
14.5.1;Steckbrief der Station Su?d;194
14.5.2;Instrumente der Pflege;195
14.5.3;Einfu?hrung auf der Station Su?d 1;196
14.6;Die Station Su?d findet ihren Weg;197
14.6.1;Reflexion;199
14.6.2;Der Bericht zur Evaluation Station Su?d 1;200
14.6.3;Die Auszubildenden bei der Pflegeu?bergabe mit dem Patienten;200
14.7;Schlussfolgerungen und Empfehlungen;201
14.7.1;Schlu?sselerfahrungen;201
14.7.2;Stolpersteine;202
14.7.3;Schulung;202
14.7.4;Information und Kommunikation;203
14.7.5;Besondere Situationen;205
15;Pflegevisite in der Onkologie;223
15.1;Rahmenbedingungen;223
15.2;Einfu?hrung;225
15.3;Ausgangssituation;225
15.4;Umsetzung;226
15.5;Auswertung;228
15.6;Schlussfolgerungen und Empfehlungen;230
16;Pflegevisite in Verbindung mit Bezugspflege und Pflegediagnostik in einer chirurgischen Klinik;232
16.1;Steckbrief;232
16.2;Pflege- und Ausbildungsauftrag;233
16.3;Pflegeentwicklung;233
16.4;Stationsorganisation, Pflegesystem und Dienstplangestaltung;233
16.5;Pflegeprozess und Pflegedokumentation;234
16.6;Konzept-Beschreibung;234
16.6.1;Projektinitiative und Ausgangslage;234
16.6.2;Gestaltung des Einfu?hrungsprozesses;235
16.6.3;Anwendung und Durchfu?hrung der Pflegevisite;236
16.6.4;Verankerung im Alltag und Qualitätssicherung;238
16.7;Evaluationsinstrumente und -kriterien;239
16.8;Schlussfolgerungen;240
16.9;Empfehlungen;241
16.9.1;Schlu?sselerfahrungen;241
16.9.2;Stolpersteine;242
16.10;Anhang 1: Pflegestandard Pflegevisite;243
16.11;Anhang 2: Evaluationsraster;246
16.12;Anhang 3: Konzept Bezugspflege;247
16.13;Anhang 4: Pflegestandard Pflegediagnostik und -dokumentation;250
17;Pflegevisite als arbeitsprozessorientiertesLernen;254
17.1;Beschreibung der Institution;254
17.2;Beschreibung des Teams;254
17.3;Dienstplangestaltung;255
17.4;Einfu?hrung der Pflegevisite;256
17.4.1;Gestaltung des Einfu?hrungskonzeptes/Projektes;257
17.4.2;Genaue Bestimmung und Art der Pflegevisite;260
17.4.3;Einfu?hrungskonzept/Schulungskonzept;260
17.4.4;Praktische Durchfu?hrung;261
17.5;Evaluationskonzept;262
17.6;Schlussfolgerungen und Empfehlungen;264
17.6.1;Aus Sicht des Patienten;264
17.6.2;Aus Sicht des Pflegepersonals;265
17.6.3;Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren;265
18;Reflektierte Pflegepraxis;269
18.1;Einleitung;269
18.2;Pflegevisite und Professionalisierung;269
18.3;Reflektierte Pflegepraxis;270
18.4;Burford Nursing Developement Unit-Model (BNDU-Modell);271
18.5;Praxisbeispiel;272
18.5.1;Kontext;272
18.5.2;Situation;272
18.5.3;Reflexion;273
18.5.4;Kritische Diskussion;276
19;Das Pflegefachgespräch;278
19.1;Entstehung;278
19.2;Ziele;278
19.3;Pflege-Qualitätsstandard;279
19.3.1;Leitfäden, Qualitätskriterien;285
19.3.2;Einfu?hrungskonzept;285
19.4;Evaluation;286
19.4.1;Durchfu?hrung;286
19.4.2;Messresultate;291
19.4.3;Erfahrungen und Empfehlungen;291
19.4.4;Gesamtbeurteilung;293
20;Das Pflegefachgespräch am Spital Männedorf;298
20.1;Ausgangslage;298
20.2;Konzept Pflegefachgespräch;298
20.2.1;Definition;298
20.2.2;Ziele des Pflegefachgespräches;298
20.2.3;Ablauf des Pflegefachgespräches;299
20.3;Umsetzung auf den Stationen;300
20.4;Beispiel eines Pflegefachgespräches;301
20.5;Empfehlungen;302
20.5.1;Schlu?sselerfahrungen;303
20.5.2;Stolpersteine;303
20.6;Evaluation;303
21;Pflegevisite;307
21.1;Einfu?hrung in die Thematik;307
21.2;Entstehungsgeschichte und theoretische Grundlagen der Pflegevisite;309
21.2.1;Zum Begriff der Pflegevisite;309
21.2.2;Drei Denkschulen der Pflegevisite;310
21.2.3;Theoretische Grundlagen der Pflegevisite;315
21.2.4;Zusammenfassung;324
21.3;Theorie-Praxis-Transfer: Umsetzung der Pflegevisite;325
21.3.1;Die «Dont’s»;325
21.3.2;Die «Do’s»;325
21.3.3;Beantragung;326
21.3.4;Gesamtkonzept Fachentwicklung;327
21.3.5;Empfehlungen fu?r den weiteren Lernprozess;328
21.4;Literatur;329
22;Autorenverzeichnis;333
23;Literaturverzeichnis;337
24;Sachwortverzeichnis;345


Pflegeverständnis (S. 15-16)
Christian Heering, Theodosianum, Schlieren (ZH), Schweiz

Die Pflege kranker Menschen hat sich in den vergangenen Jahrhunderten entscheidend verändert. Während die Krankenpflege in früheren Zeiten als eine mit Geld nicht zu bewertende, oftmals religiös motivierte Liebestätigkeit vor dem Hintergrund sozialer Missstände verstanden wurde, entwickelt sich heute das Bild einer beruflich (= professionell) ausgeübten, eigenverantwortlichen, interdisziplinären und bezahlten Pflege, deren Ausübung an die erfolgreiche Absolvierung einer reglementierten Ausbildung sowie an die Erteilung einer staatlichen Bewilligung geknüpft ist. In der Schweiz wird dies z.B. durch die seit dem 1. Juli 2002 veränderte Berufsbezeichnung deutlich gemacht, mit der die Bezeichnung «Schwester» als Synonym für eine karitativ ausgerichtete und religiös motivierte Pflegeperson aufgegeben wurde.

Besonders im 19. und 20. Jahrhundert war die Entwicklung der Pflege eng mit der Entwicklung der Medizinischen Wissenschaften verbunden. Pflegende verstanden sich in erster Linie als AssistentInnen der Ärzte. Pflege orientierte sich vorwiegend an den vom Arzt festgestellten medizinischen Diagnosen; Lehrbücher der Pflege beschrieben die «Pflege bei …» (z.B. Pflege bei Herzinfarkt, Pflege bei Darmkrebs-Operationen etc.).

Heute füllen Pflegende ein Aufgabengebiet aus, das neben der eigentlichen Betreuung und Pflege Kranker auch die Gesundheitspflege umfasst. Pflege wird auch nicht mehr nur verstanden als die Ausführung ärztlicher Verordnungen, sondern befasst sich zunehmend mit den psychosozialen Reaktionen von Menschen auf ihren Gesundheitszustand und leistet Unterstützung bei deren Bewältigung. Diesem modernen Pflegeverständnis wird in den Definitionen von Pflege der Weltgesundheitsorganisation (WHO 1993), des International Council of Nurses (ICN 1987) und der Berufsverbände (DBfK in Deutschland, SBK in der Schweiz und ÖGKV in Österreich) entsprechend Rechnung getragen. Die folgende Definition wurde vom Schweizerischen Berufsverband der Krankenschwestern und Krankenpfleger (SBK) vorgestellt. Sie lehnt sich an Definitionen des Internationalen Rates der Pflegenden (ICN 1973), der Weltgesundheitsorganisation (WHO 1993) und der American Nurses Association an:

«Die Gesundheits- und Krankenpflege befasst sich mit den Auswirkungen und Folgen von aktuellen oder potenziellen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und ihrer Behandlungen auf das Alltagsleben einzelner Menschen, ihrer Angehörigen und von Gruppen.» (SBK 1999, S. 6) Im Unterschied zur Berufsgruppe der Ärzte befassen sich beruflich Pflegende daher nicht nur mit der Krankheit, sondern vor allem mit dem Kranksein der Menschen. Das Kranksein unterscheidet sich von der Krankheit vor allem dadurch, dass Menschen eine gegebene Erkrankung individuell und daher unterschiedlich erleben, dass sie der Erkrankung unterschiedliche Bedeutungen zuschreiben und unterschiedlich damit umgehen. Diese eigenständige Berufsausübung beinhaltet aber auch die Übernahme von Eigenverantwortung im Hinblick auf eine eigenständige Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der geleisteten Berufsqualität.

Pflegerischer Leistungsauftrag

Das Aufgabengebiet der Pflege umfasst einen klar und konkret beschriebenen öffentlichen Leistungsauftrag: Pflegende leisten einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung, ohne den unzählige Menschen unnötigen Leiden ausgesetzt wären oder sterben würden. In der beruflichen Gesundheits- und Krankenpflege in der Schweiz ist der pflegerische Leistungsauftrag seit 1992 in den so genannten «Fünf Funktionen» formuliert:


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