Medienkombination, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 230 mm, Gewicht: 415 g
Reihe: Pädagogik
Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Mit E-Book inside
Medienkombination, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 230 mm, Gewicht: 415 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-63317-0
Verlag: Julius Beltz
Wenn Lehr- und Fachkräfte in pädagogischen Situationen zu scheitern drohen, können sie schnell in Verhaltensfallen geraten, aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden. Dieses Buch hilft ihnen dabei, solche Verhaltensfallen zu erkennen und zu überwinden. Sie erfahren, wie sie herausfordernde Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen analysieren und ihnen professionell begegnen können. Nicht der als 'störend' erlebte Mensch steht dabei im Fokus, sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen Beziehungsdynamik betrachtet. Dabei geht die Autorin auch auf die Entwicklung sozioemotionaler Fähigkeiten und mögliche Beeinträchtigungen ein, etwa ('geistige') Behinderungen, besondere Belastungen, veränderte Wahrnehmungen und deren Auswirkung auf das Verhalten. Ziel des Buches ist es, auch in schwierigen Situationen gute pädagogische Beziehungen zu erhalten oder wiederaufzubauen – orientiert an den Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert – insbesondere mit Blick auf die Forschungsliteratur.
Zielgruppe
Erzieher/innen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Sonderpädagogen und -pädagoginnen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen