Hehn-Oldiges | Wege aus Verhaltensfallen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

Hehn-Oldiges Wege aus Verhaltensfallen

Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Mit E-Book inside
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63318-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

ISBN: 978-3-407-63318-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wenn Lehr- und Fachkräfte in pädagogischen Situationen zu scheitern drohen, können sie schnell in Verhaltensfallen geraten, aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden. Dieses Buch hilft ihnen dabei, solche Verhaltensfallen zu erkennen und zu überwinden. Sie erfahren, wie sie herausfordernde Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen analysieren und ihnen professionell begegnen können. Nicht der als »störend« erlebte Mensch steht dabei im Fokus, sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen Beziehungsdynamik betrachtet. Dabei geht die Autorin auch auf die Entwicklung sozioemotionaler Fähigkeiten und mögliche Beeinträchtigungen ein, etwa (»geistige«) Behinderungen, besondere Belastungen, veränderte Wahrnehmungen und deren Auswirkung auf das Verhalten. Ziel des Buches ist es, auch in schwierigen Situationen gute pädagogische Beziehungen zu erhalten oder wiederaufzubauen - orientiert an den Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert - insbesondere mit Blick auf die Forschungsliteratur.

Martina Hehn-Oldiges ist Diplom-Pädagogin und Referentin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung der Goethe-Universität Frankfurt. Sie war zuvor als Förderschullehrerin, Schulleiterin, pädagogische Mitarbeiterin und Fortbildnerin tätig.
Hehn-Oldiges Wege aus Verhaltensfallen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Pädagogisches Handeln genügend gutgestalten – ein Vorwort;9
3;Einleitung und Begrifflichkeiten;12
3.1;Einleitung;12
3.2;Das Konzept;13
3.3;Zielgruppen;14
3.4;Inhalt;15
3.5;Begrifflichkeiten;18
4;1. Beziehung als Beruf;20
4.1;1.1 Persönliche Motive und Erwartungen;20
4.2;1.2 Verhaltensfallen;24
4.3;1.3 Die Bedeutung pädagogischer Beziehungen;26
4.4;1.4 Die Institution:Rollenerwartungen und Machtverhältnisse;28
4.5;1.5 Beziehungsdynamik;30
4.6;1.6 Selbstsorge und Selbstreflexion;32
4.7;1.7 Zur Ethik pädagogischer Beziehungen –Reckahner Reflexionen;37
5;2. Wege aus Verhaltensfallen –ethisch begründete Rahmungen fürpädagogisches Handeln;39
5.1;2.1 Ethisch orientiertes pädagogisches Handeln;39
5.2;2.2 Haltgebende Umgebungen und Abläufe –pädagogische Situationen strukturieren;44
5.3;2.3 Haltgebende Interaktionen gestalten –präventives und interventives Handeln;50
5.3.1;2.3.1 Emotionalen Halt geben durch präventives Handeln;51
5.3.2;2.3.2 Sozialen Halt geben durch Klarheit in den Erwartungen;57
5.3.3;2.3.3 Haltgebende Interaktionen in Interventionen;65
5.3.4;2.3.4 Haltgebende Interaktionen in klärenden Gesprächen;68
5.3.5;2.3.5 Konsequenzen6 und Wiedergutmachungen kooperativentwickeln;73
5.3.6;2.3.6 Selbstbemächtigung anbahnen und erweitern;75
6;3. Wege aus Verhaltensfallen –Verhalten verstehen und schwierigeSituationen analysieren;76
6.1;3.1 Herausfordernde Verhaltensweisen –deren Sinn und Funktion verstehen;76
6.2;3.2 »Gute Gründe« für konkretes Verhalten ermitteln –Hypothesen bilden;78
6.3;3.3 Schwierige Situationen analysieren –sachlich und präzise bleiben;81
6.4;3.4 Auf Gelingensbedingungen, Stärken undInteressen aufbauen;84
7;4. Wege aus Verhaltensfallen –pädagogisches Handeln anbesondere Bedarfe anpassen;87
7.1;4.1 Sozio-emotionale Fähigkeiten – Sozio-Emotionalität;88
7.2;4.2 Stufen ansteigender Komplexitätbeim Erwerb sozio-emotionaler Fähigkeiten –Verschiebung der Entwicklung;88
7.2.1;4.2.1 Entwicklungsmodelle zur kognitiven undseelischen Entwicklung;92
7.2.2;4.2.2 Eigenes Modell zu Stufen der Komplexität beim Erwerbsozio-emotionaler Fähigkeiten;98
7.2.3;4.2.3 Perzeptive und Manipulative Tätigkeit –;101
7.2.4;»Ich bin, was man mir gibt!«;101
7.2.5;4.2.4 Gegenständliche Tätigkeit – »Ich bin, was ich will und kann!«;106
7.2.6;4.2.5 Spieltätigkeit – »Ich bin, was ich mir zu sein vorstelle«;111
7.2.7;4.2.6 Schulische Lerntätigkeit – »Ich bin, was ich lerne«;115
7.3;4.3 Entbehrungen in den Grundbedürfnissen;120
7.4;4.4 Bewältigungsstrategien bei seelischen Belastungen;127
7.4.1;4.4.1 Bindungsmuster;127
7.4.2;4.4.2 Abwehrmechanismen;129
7.4.3;4.4.3 »Irrtümliche Ziele«;131
7.5;4.5 Wirkfaktoren beim Erwerbsozio-emotionaler Fähigkeiten;133
7.5.1;4.5.1 Wirkfaktoren im Familiensystem;134
7.5.2;4.5.2 Wirkfaktoren in Bildungseinrichtungen;135
7.5.3;4.5.3 Intellektuelle Beeinträchtigungen – »Geistige Behinderung« –Beeinträchtigungen im Sprachverstehen und Sprachausdruck;138
7.5.4;4.5.4 Wahrnehmung und Wahrnehmungsbesonderheiten(»Wahrnehmungsstörungen«, ADHS, Autismus-Spektrum);147
7.5.5;4.5.5 Traumatische Erfahrungen;161
7.5.6;4.5.6 (Inter-)Kulturelle Perspektiven, verschiedene Lebensweisen;168
8;5. Strukturierte Analysen undFachgesprächezur Sozio-Emotionalität – ein Leitfaden;173
8.1;5.1 Zur Anwendung und Struktur des Leitfadens;174
8.2;5.2 Haltgebende institutionelle Strukturen;178
9;Persönliches Schlusswort;182
10;Übersicht Anhänge;185
11;Anhänge;186
12;Übersicht Abbildungen;198
13;Übersicht Tabellen;199
14;Übersicht Verhaltensfallen;201
15;Übersicht Online-Materialien;203
16;Literatur;204
17;Index;213



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.