E-Book, Deutsch, Band 6, 300 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: MedienAnalysen
Heilmann / von der Heiden / Tuschling medias in res
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1181-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienkulturwissenschaftliche Positionen
E-Book, Deutsch, Band 6, 300 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: MedienAnalysen
ISBN: 978-3-8394-1181-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
'Medias in res' steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. 'Medium' wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.