Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Adoleszenzforschung
Eine biographieanalytische Untersuchung im Kontext von Migration und Adoleszenz
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Adoleszenzforschung
ISBN: 978-3-658-48155-1
Verlag: Springer
Franziska Heinz widmet sich intergenerationalen Dynamiken in den Bildungsprozessen junger Frauen mit türkisch-deutscher Migrationsgeschichte. Ihre qualitativ-empirische Studie basiert auf narrativ-biographischen Interviews in zwei Generationen und fokussiert Zusammenhänge zwischen den biographischen Erfahrungen von Müttern und Vätern und deren Töchtern aus einer geschlechterkritischen Perspektive. Auf Basis der intergenerationalen Fallrekonstruktionen lassen sich verschiedene Bezugnahmen zwischen den adoleszenten Transformationsprozessen und Bildungsprozessen junger Frauen und den biographischen Erfahrungen, Bildungsaspirationen und generativen Haltungen ihrer Eltern im migrationsgesellschaftlichen Kontext beschreiben. Dabei werden sowohl biographische Herausforderungen als auch Ressourcen und Transformationspotentiale deutlich sowie deren gesellschaftliche Bedingungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Ausgangspunkt: Bildungsungleichheit(en) in der Migrationsgesellschaft.- Theoretische Orientierungen: Transformatorische Bildungsprozesse und Adoleszenz.- Zusammenfassung und Fragestellung: Bildungschancen und transformatorische Bildungsprozesse im Kontext von Migration und Geschlecht.- Methodologische Überlegungen zum Forschungsansatz und realisierte methodische Zugänge.- Hintergrund: Geschichte türkisch-deutscher Migration.- Ergebnisse der Fallrekonstruktionen.- Kontrastive und fallübergreifende Ergebnisdarstellung.- Schlussbetrachtung.