E-Book, Deutsch, 253 Seiten, eBook
Heinzel / Geiling Demokratische Perspektiven in der Pädagogik
2004
ISBN: 978-3-322-80670-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Annedore Prengel zum 60. Geburtstag
E-Book, Deutsch, 253 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80670-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort: Vielfalt und Distinktion.- I. Demokratie im Diskurs von inklusiven Bildungsansprüchen und Bildungsstandards.- Demokratische Perspektiven in der Inklusiven Pädagogik.- Der Index für Inklusion — Ein Katalysator für demokratische Entwicklung in der „Schule für alle“.- Chancengleichheit durch Bildungspläne und Standards im Elementar-und Primarbereich?.- Nach PISA und IGLU: Heterogenität und Leistung.- Verhältnisse zwischen Geschlecht und Behinderung im Werk Annedore Prengels.- II. Demokratie und Pädagogik der Vielfalt — Konsequenzen für pädagogische Professionalität.- Zur Rolle reflexiver Kompetenzen für eine „Pädagogik der Vielfalt“ durch „gute Ordnung“.- Geschlechterdemokratie und pädagogische Professionalität — Vom Umgang mit Gleichheit und Vielfalt in der geschlechtsbewussten Kinder- und Jugendarbeit.- Lernbehindert? Konstrukte von Studierenden in der Grundschulpädagogik im Spannungsfeld von Fremdheit und Normalität.- Traktat vom „schwierigen Kind“ oder pädagogischer Optimismus?.- III. Demokratie leben und lernen im Unterricht.- Räume und Formen demokratischen Sprechens in der Schule: Kooperatives Lernen — Deliberation im Klassenrat — Deliberationsformen.- Altruismus und Demokratie im Schulalltag: Eine Unterrichtssequenz.- Kreisgespräche als demokratisches Forum einer Schulklasse?.- IV. Internationale reformpädagogische Ansätze und Demokratie.- Paola Lombroso (1871–1954): Das unheilige Kind und sein soziales Milieu.- Die Suche nach einer guten Ordnung — interpretatorische Skizzen zu dem Schulfilm Sein und Haben (Frankreich 2002).- Reformpädagogik in Griechenland — Der Fall Kostis Triantafyllidis.- V. Demokratie, symbolische Bildung und hierarchische Beziehungen in verschiedenen pädagogischenPraxisfeldern.- Gleichheit und Differenz in den Beziehungskonstellationen der sonderpädagogischen Beratung zur schulischen Erziehungshilfe.- Geschlechterdemokratie durch das Einschreiben der weiblichen Perspektiven in die symbolische Ordnung.- Ödipus im Lehrerzimmer: Die Inszenierung von Weiblich — Männlich in der Beratung.- Lebenslauf von Annedore Prengel.- Schriftenverzeichnis von Annedore Prengel.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.