Buch, Deutsch, Band 18, 360 Seiten
Reihe: Kindheiten
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive
Buch, Deutsch, Band 18, 360 Seiten
Reihe: Kindheiten
ISBN: 978-3-7799-0208-9
Verlag: Juventa
In diesem Buch stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen Methoden und ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge und Verfahren, die geeignet sind, die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu erfassen.
Das Buch soll allen, die wissen wollen, was methodisch gesicherte empirische Verfahren in der Kindheitsforschung bieten und wie sie angewendet werden, fundierte Informationen geben. Die Beiträge skizzieren den aktuellen Stand in den jeweiligen Forschungsbereichen, geben Anregungen und diskutieren Innovationen für die Kindheitsforschung. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Forschung mit Kindern werden aufgezeigt und zugleich in verständlicher Form Erläuterungen oder modellhafte Hinweise gegeben, die eigenes Erproben anzuleiten vermögen.
Inhaltsverzeichnis:
Hans Oswald: Vorwort
Friederike Heinzel: Einleitung
Friederike Heinzel: Methoden und Zugänge der Kindheitsforschung im Überblick
Dirk Hülst: Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich?
Befragung und Gespräch
Renate Kränzl-Nagl und Liselotte Wilk: Möglichkeiten und Grenzen standardisierter Befragungen unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren soziale und personale Wünschbarkeit
Jens Lipski: Zur Verläßlichkeit der Angaben von Kindern bei standardisierten Befragungen
Burkhard Fuhs: Qualitative Interviews mit Kindern. Überlegungen zu einer schwierigen Methode
Claus Claussen: Mündliches Erzählen von Kindern
Friederike Heinzel: Kinder in Gruppendiskussionen und Kreisgesprächen
Barbara Brüning: Philosophieren mit Kindern
Beobachtung
Gertrud Beck und Gerold Scholz: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern
Ulrich Heimlich: Kinderspiel und Spielbeobachtung. Spielerfahrungen als Mittler zwischen Bildungssystem und Lebenswelt
Norbert Huhn, Gisela Dittrich, Mechthild Dörfler und Kornelia Schneider: Videografieren als Beobachtungsmethode in der Sozialforschung, am Beispiel eines Feldforschungsprojekts zum Konfliktverhalten von Kindern
Vorfindliche und produzierte Selbstzeugnisse
Charlotte Röhner: Freie Texte als Selbstzeugnisse des Kinderlebens
Eva Maria Kohl: Schreibspielräume für Kinder
Wolfgang Reiß: Zur Produktion und Analyse von Kinderzeichnungen
Anwendungsbereiche
Kuno E. Beller: Forschung mit Säuglingen und Kleinkindern
Birgit Grob-Paeprer und Wolfgang Podlesch: Forschen bei Kindern mit geistiger Behinderung und Kindern mit schwerer Mehrfachbehinderung
Rose Ahlheim: Wie entsteht eine psychoanalytische Fallstudie?
Michael Behr: Forschungsinstrumente und Konstrukte für die Kindheitsforschung aus der Perspektive der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Gefühlssensitivität und zwischenmenschliche Beziehung
Annedore Prengel: Erkunden und Erfinden: Praxisforschung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern
Götz Krummheuer: Kinder im Unterricht. Ein Blick auf den Unterrichtsalltag aus der Sicht der interpretativen Unterrichtsforschung
Dorothee M. Meister und Uwe Sander: Medien- und Werbekompetenz bei Kinder als methodisches Problem
Die Autorinnen und Autoren