Buch, Deutsch, Band 11, 275 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Lernen in der Kooperation
Buch, Deutsch, Band 11, 275 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-531-15358-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Julia Hellmer untersucht die Entwicklung von Lernkompetenzen in einer solchen Lernortkooperation. Sie zeigt, dass die Fähigkeiten zum selbstregulierten und biographisch bedeutsamen Lernen gefördert werden. Zurück führen lässt sich dies auf vier Strukturmerkmale: die Bearbeitung einer besonderen Lernaufgabe, die Reflexion der betrieblichen Erfahrungen im Unterricht, das eigenständige Arbeiten im Betrieb und die zweitägige betriebliche Lernzeit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Untersuchungsrahmen und Forschungsfrage.- Modelle und Konzepte der Kooperation von Schule und Betrieb.- Der Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb“.- Eintwicklung der Fragestellung.- Theoretische und methodische Grundlagen.- Lernentwicklung in der Kooperation der Lernorte Schule und Betrieb—eine theoretische Verortung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern.- Das Forschungsdesign.- Ergebnisse der Untersuchung.- Erkenntnisse über den Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb“—eine Auswahl von Untersuchungsergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung.- Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Schulversuch: Eine quantitative Vergleichsstudie zu Lernstrategien und Selbstständigkeit im Lernprozess.- Entwicklungsverläufe von Schülerinnen und Schülern im Schulversuch.- Zusammenführende Betrachtung der Untersuchungsergebnisse.- Theorieentwicklung und Abschlussbetrachtung.- Zur Entwicklung einer Lernorttheorie für die allgemeinbildende Schule.- Die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Ergebnisse — Ein Ausblick.