E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Hellmich / Teigeler Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik
5. Auflage 2007
ISBN: 978-3-407-29061-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeption und aktuelle Praxis
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29061-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Achim Hellmich lehrt Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen Universität Berlin. Peter Teigeler lehrte Psychologie mit dem Schwerpunkt Existenz-Psychologie/Psychologie des offenen Unterrichts am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen Universität Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Vorwort zur 5. Auflage;11
4;Einleitung;12
5;Auftakt;16
5.1;Pädagogik und Politik "vom Kinde aus"? -Zum historischen Kontext der Pädagogikbei Freinet, Montessori und Steiner;18
6;Annäherung an Montessori, Freinet und Steiner -biographische Skizzen;32
6.1;Maria Montessori;34
6.2;Celestin Freinet;39
6.3;Rudolf Steiner;51
7;Zur Pädagogikvon Maria Montessori;60
7.1;Zu Geschichte und Aktualitätder Montessori-Pädagogik;62
7.2;Die Montessori-Pädagogik in der Schule von heute;77
7.3;Heterogene Klassen und die Montessori-Pädagogik;88
8;Zur Pädagogikvon celestin Freinet;92
8.1;Meine Begegnung mit Freinetund der Freinet -Pädagogik;94
8.2;Freinet -Pädagogik, psychologische LemmotivationsTheorieund Viktor E. Frankls "Wille zum Sinn";115
8.3;Therapeutische Aspekte der Freinet -Pädagogik;142
8.4;Freinet-Pädagogik - Die Praktikerlnnenhaben das Wort;153
9;Zur Pädagogikvon Rudolf Steiner (Waldorf-Pädagogik);172
9.1;Die Entwicklung des Kindes und ihre Berücksichtigungin der Waldorf-Pädagogik;174
9.2;Erziehung zur Kooperation mit der Natur - Das umweltpädagogische Konzept der Waldorfschulen;189
9.3;Der Aufbau des Mathematikunterrichtsin der Waldorfschule;199
9.4;Geschichte und Prinzipien des "Lehrplans" der Waldorfschule. Zur Lehrplankonstitutionder Pädagogik Rudolf Steiners;211
10;Lektüre-Vorschläge;224
11;Die Autoren der Beiträge;228
12;Schlußwort;232
13;Unbenannt;2