Um den Erfolg der Terminologie zu sichern, ist es wichtig, dass alle Terminologienutzer die gesuchten Begriffe in einer Terminologiedatenbank finden. In der Praxis sind es oft die Terminologen, die Termini manuell oder automatisch extrahieren. Technische Redakteure und Übersetzer finden demnach nur die terminologischen Einträge in einer Datenbank, die von den Terminologen als wichtig empfunden werden. Doch werden diese Einträge den Bedürfnissen der Nutzer gerecht? Diese Frage wird in der vorliegenden Arbeit beantwortet und die Terminologiearbeit theoretisch und praktisch betrachtet. In einer Umfrage extrahieren Studierende Termkandidaten aus Fachtexten. Diese Listen werden anschließend zwischen den drei Zielgruppen und mit automatisch generierten Listen verglichen. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die Erwartungen der Terminologienutzer. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse kann zur Optimierung der Terminologiearbeit und zur damit einhergehenden Akzeptanz der Terminologie im gesamten Unternehmen beitragen.
Hennig / Tjarks-Sobhani / Janke
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Zielgruppe
Technische Redakteure, Technische Illustratoren, Redaktionsmanager, Informationsentwickler, Entwickler, Ingenieure, Terminologen, PR-Experten, PR-Mitarbeiter, Linguistic Engineers, Usability Engineers, Sprachentwickler, Übersetzer, Marketingexperten, Vertriebsexperten, Experten für Technische Kommunikation, Experten für Unternehmenskommunikation, Produktmanager, Programmmanager, Key Account Manager
Weitere Infos & Material
Regina Janke (* 1986) schloss 2010 das Bachelorstudium zur Technischen Fachübersetzerin (Deutsch, Englisch, Französisch) an der Hochschule Magdeburg-Stendal ab. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium zur Technischen Redakteurin an der Donau-Universität Krems. Im Rahmen des Masterstudiums entstand die vorliegende Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science (Technische Kommunikation). Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Klaus-Dirk Schmitz von der FH Köln. Seit 2010 arbeitet sie als Technische Redakteurin bei einem Maschinenbau-Unternehmen. Sie ist Mitglied des deutschen Fachverbandes für Technische Kommunikation (Gesellschaft für Technische Kommunikation - tekom e.V.) und des Deutschen Terminologie-Tag e.V. (DTT).