Henning | All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik | Buch | 978-3-8309-4276-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 264 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 208 mm, Gewicht: 386 g

Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik

Henning

All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik

Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-4276-4
Verlag: Waxmann Verlag

Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik

Buch, Deutsch, Band 2, 264 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 208 mm, Gewicht: 386 g

Reihe: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik

ISBN: 978-3-8309-4276-4
Verlag: Waxmann Verlag


Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen – entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten – zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt.

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Weitere Infos & Material


Lutz, Julia
Julia Lutz, Univ.-Prof.in Dr.in, ist als Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule an der Folkwang Universität der Künste Essen tätig. Sie wirkt an diversen Projekten mit, die sich der Verbindung von wissenschaftlichen, didaktischen und auf die Schulpraxis bezogenen Aspekten der (Musik-)Lehrkräftebildung widmen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die musikalische Arbeit im Kontext von Heterogenität und Inklusion, lebenslanges Lernen, die Vernetzung von Phasen in der Musiklehrkräftebildung sowie Kooperationen zwischen Schulen und anderen Bildungsträgern.

Brand, Marc
Studium: Musik am damaligen Konservatorium Luzern mit Hauptfach Klarinette bei Antony Morf; weitere Studien bei Peter Rieckhoff, Professor an der HDK Berlin, sowie bei Suzanne Stephens und Karlheinz Stockhausen; Arbeitsbereiche am Institut Musikpädagogik der Hochschule Luzern: Studienkoordination, Lehre und Weiterbildung; Themenschwerpunkte in Forschung und Entwicklung: Musiklernen verschiedener Altersgruppen in ihren jeweiligen Lebenswelten, das Lernfeld „Üben“ sowie Qualitätssicherung und -entwicklung an Musikschulen.

Henning, Heike
Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.

Henning, Heike
Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.

Reitinger, Renate
Renate Reitinger ist seit 2005 Professorin für Musikpädagogikan der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie studierte Klavier und Elementare Musikpädagogik, Erziehungswissenschaften und Musikwissenschaft und promovierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bevor sie in den Hochschulkontext wechselte, war sie mehrere Jahre als Lehrkraft in Musikschule und Schule tätig. Von 2008 bis 2017 war sie Vizepräsidentin für Lehre und Studium, seit 2008 ist sie Mitglied im Prüfungsausschuss, ab 2017 als Studiendekanin. Sie leitet das Department EMP/Musikpädagogik und die musikpädagogischen Masterstudiengänge. Fragen zur Qualität von Studium und Lehre sowie zur Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung bilden einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.



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