E-Book, Deutsch, 227 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Hentschel Patentmanagement, Technologieverwertung und Akquise externer Technologien
2007
ISBN: 978-3-8350-9555-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Analyse
E-Book, Deutsch, 227 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8350-9555-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mark Hentschel analysiert die wettbewerbsstrategischen Motive des Patentmanagements sowie Ziele und Bedenken von Unternehmen bei der externen Verwertung vorhandener Technologien bzw. beim Erwerb neuer Technologien von anderen Unternehmen. Darüber hinaus setzt er sich mit den Problemen auseinander, die beim Austausch von Patenten in der Praxis entstehen.
Dr. Mark Hentschel war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans Koller an der Professur für Industriebetriebslehre und Technologiemanagement der Helmut Schmidt Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg. Er ist Offizier bei der Bundeswehr.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;1. Einleitung;19
8;2. Charakterisierung des Austauschgegenstandes;23
9;3. Patentmanagement und Patentstrategien in Unternehmen;37
10;4. Austausch von Patenten zwischen Unternehmen;58
11;5. Transaktionskosten;76
12;6. Grundlagen der empirischen Untersuchung;92
13;7. Empirische Ergebnisse;110
14;8. Schlußbetrachtung;206
15;Literaturverzeichnis:;211
16;Stichwortverzeichnis;239
Charakterisierung des Austauschgegenstandes.- Patentmanagement und Patentstrategien in Unternehmen.- Austausch von Patenten zwischen Unternehmen.- Transaktionskosten.- Grundlagen der empirischen Untersuchung.- Empirische Ergebnisse.- Schlußbetrachtung.