Henzler | Betriebswirtschaftliche Probleme des Genossenschaftswesens | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 135 Seiten, eBook

Reihe: Die Wirtschaftswissenschaften

Henzler Betriebswirtschaftliche Probleme des Genossenschaftswesens


1962
ISBN: 978-3-663-02368-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Research


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Erstes Kapitel Grundfragen.- I. Die Zweiseitigkeit der genossenschaftlichen Problematik.- 1. Zwei Teilgebilde.- 2. Die Genossenschaft alsPersonenvereinigung (Die genossenschaftliche Gruppe).- 3. Die genossenschaftliche Betriebswirtschaft (Der genossenschaftliche Geschäftsbetrieb).- II. Der genossenschaftliche Grundauftrag: Die Mitgliederförderung.- III. Mitgliederförderung als Prinzip und als Realität.- 1. Die Frage der Mehrförderung — Förderungspotenz — Förderungskapazität — Förderungseffizienz.- 2. Die Erscheinungsformen der genossenschaftlichen Förderung (Förderungsarten) und das Risiko der genossenschaftlichen Selektion.- 3. Förderung als Leitmaxime eigener Art.- IV. Die Tendenz zur Genossenschaftsunternehmung.- V. Das Wesen der Genossenschaft.- Zweites Kapitel Genossenschaftliche Erscheinungsformen.- I. Einzel- und Primärgenossenschaften.- 1. Produktivgenossenschaft und Förderungsgenossenschaft.- 2. Gliederung der Förderungsgenossenschaften (Beschaffungs- und Verwertungsgenossenschaften).- II. Zentral-oder Sekundärgenossenschaften.- 1. Eigenart und Entstehungsgründe.- 2. Funktionen und Gliederung.- Drittes Kapitel Die Organisation der genossenschaftlichen Personenvereinigung.- I. Generalversammlung einschließlich Vertreterversammlung — Vor- stand — Aufsichtsrat.- II. Förderungsprinzip und Autonomietendenz.- Viertes Kapitel Die Finanzierung der Genossenschaft, namentlich ihre Eigenfinanzierung.- I. Genossenschaftliche Beteiligungsfinanzierung (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben).- II. Genossenschaftliche Selbstfinanzierung — offene und stille Rücklagen.- III. Haftpflicht und Finanzierung.- Fünftes Kapitel Umsatz und Genossenschaftsbetrieb.- I. Umsatz und traditionaler Genossenschaftsbetrieb.- 1. Bei Beschränkung auf den Kreis der Mitglieder.- 2. Bei Hinzunahme des Nichtmitgliedergeschäfts.- II. Umsatz und Genossenschaftsunternehmung.- III. Umsatz und Werbung.- Sechstes Kapitel Kosten und Preise.- I. Selbstkostendeckung und Aufwandsdeckung.- II. Die Abkehr vom Aufwandsdeckungsprinzip: Deviationsfaktoren.- 1. Risiken des Genossenschaftsbetriebs.- a) Beschaffungsrisiko und Verwertungsrisiko.- b) Das Finanzierungsrisiko.- 2. „Verzinsung“ der Geschäftsguthaben.- 3. Das Selbstfinanzierungsbedürfnis.- 4. Außerbetriebliche Deviationsfaktoren.- III. Genossenschaftspreise: Preise im Mitgliedergeschäft.- 1. Bei Beschaffungsgenossenschaf ten.- 2. Bei Verwertungsgenossenschaften.- 3. Zinsen bei Kreditgenossenschaften.- 4. Vom Aufwandspreis zum Marktpreis.- Siebentes Kapitel Das Geschäftsergebnis.- I. Begriffliche Vorbemerkung.- II. Die Zurechnung des Ergebnisses auf das Mitglieder- und das Nichtmitgliedergeschäft.- a) im Genossenschaftsbetrieb.- b) in der Genossenschaftsunternehmung.- III. Die Verteilung des Gewinns.- 1. Das Ergebnis aus dem Nichtmitgliedergeschäft.- 2. Das Ergebnis aus dem Mitgliedergeschäft.- a) Möglichkeiten der Gewinnverwendung.- b) Die Bildung von Rücklagen.- (1) Stille Rücklagen.- (2) Offene Rücklagen.- c) Dividende auf die Geschäftsguthaben (Kapitalbeteiligungsdividende).- d) Umsatzdividende (Betriebsbeteiligungsdividende).- (1) Begriff und Arten.- (2) Durchschnittliche und differenzierte Betriebsbeteiligungsdividende (Verhältnis zu den Kosten der Leistungseinheit und der Einzelleistung).- (3) Sonderfragen der Betriebsbeteiligungsdividende.- e) Geschäftsguthabendividende und Betriebsbeteiligungsdividende im Verhältnis zueinander.- IV. Der Verlust aus dem Mitgliedergeschäft.- Achtes Kapitel Kooperation zwischen Einzelgenossenschaften und Zentralgenossenschaften.- I. Genossenschaftliche Rationalisierungsbereiche.- II. Genossenschaftliche Kooperation und Filialmodell.- III. Rationalisierungseffekt und Mitgliederförderung.- IV. Modell — Personenvereinigung und Mitgliederkontakt.- Neuntes Kapitel Marktintegration und Genossenschaften.- I. Wesen und Arten der Integration.- II. Wirkungen der Marktintegration.- III. Einzelwirtschaftliches Verhalten bei Marktintegration (Ergebnisse einer empirischen Untersuchung).- IV. Erfüllung des genossenschaftlichen Förderungsauftrages bei Marktintegration.- V. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebsgröße.- VI. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebspolitik.



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