Herding / Stumpfhaus Pathos, Affekt, Gefühl
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-020472-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Emotionen in den Künsten
E-Book, Deutsch, 663 Seiten, Gewicht: 10 g
ISBN: 978-3-11-020472-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der Disziplinen hinweg, aber auch Theorie und Praxis übergreifend die aktuelle Debatte zu den Emotionen in den Künsten zusammen. Es diskutieren Hirnforscher und Psychoanalytiker, Philosophen, Kunsthistoriker und Künstler, Musik-, Literatur- und Filmwissenschaftler.
Die Aufsätze sprechen sowohl Fachleute als auch interessierte Laien an. Sie ermöglichen einen profunden Einblick in die Frage, was unter Affekt und Gefühl verstanden werden kann und wie Emotionen in den Künsten wirksam werden.
Zielgruppe
Wissenschaftler/innen, Künstler, interessierte Laien, Bibliotheke
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;INHALT;5
3;Emotionsforschung heute – eine produktive Paradoxie;17
4;Tumulus Muckibude. Das F…bergdenkmal im Dom zu P.;61
5;Über das Verstehen von Gefühlen;65
6;Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle;94
7;Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid;118
8;Emotion, Phantasie, Kunst;136
9;Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht?;148
10;Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters;159
11;Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik;179
12;Anmutung – Wirkung – Überwältigung;203
13;Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome;213
14;Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay;230
15;Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner;238
16;The Role of Emotions in the Reception of Artworks;258
17;Können Gefühle urteilen?;274
18;Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle;288
19;Barbarenangst und Sklaventrauer;311
20;Severed Representations in Caravaggio;328
21;Zum künstlerischen Ausdruck vonGrauen und Sanftmut;344
22;»De l’usage des passions«. Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter;371
23;Das gespaltene Pathos der Moderne;392
24;Schrecken und Erhabenheit;414
25;The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix;433
26;Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie;447
27;Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats;462
28;Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham;481
29;Libeskinds Gedanken im Rahmen von „Pathos, Affekt, Gefühl“;503
30;Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen;506
31;Notations of Affect. An Architecture of Memory;518
32;Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl;526
33;Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen;531
34;Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal;546
35;Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido;556
36;Zu Tränen gerührt – Zur Erschütterung im Kino;576
37;Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino;589
38;Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl;606
39;Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen;611
40;Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung;616
41;Backmatter;637