Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g
¿eine Wissenschaft für die Praxis¿ - Wirken und Werk des Tübinger Pädagogen Andreas Flitner (1922 - 2016) in zeitgeschichtlichen pädagogischen Kontexten
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g
ISBN: 978-3-7815-2606-8
Verlag: Klinkhardt, Julius
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort. 11
I „Eine Wissenschaft für die Praxis“ – ein vergessener Zugang zur
Erziehungswirklichkeit und ihrer Gestaltung?. 15
Exkurs: „Verstehende Soziologie“ –
„Verstehende Erziehungswissenschaft“. 18
II Wissenschaftler und Praktiker als Dialogpartner –
das Beispiel Andreas Flitner. 21
1 Zur Person. 21
2 Akademische Anfänge. 24
3 Die Antrittssituation in Tübingen. 28
4 Profilbildung. 32
III Medien und Felder des pädagogischen und pädagogisch-politischen
Engagements von Andreas Flitner. 37
1 Publikationen. 37
2 Politikberatung. 41
(a) Schulentwicklung in Baden-Württemberg (1965–1975). 42
(b) Der August-Bebel-Kreis der SPD
(1984 bis Mitte der 1990er-Jahre). 45
(c) „Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Bildungsbereich“. 48
(d) Gustav-Heinemann-Initiative für Menschenrechte und
Frieden e. V. (1977–2009, aufgegangen in der
Humanistischen Union). 50
(e) „Tübinger Gespräche“ (Österbergkreis) und Studium Generale
an der Universität Tübingen (1978–1992). 50
3 Disziplinpolitik. 51
(a) Die Einführung des erziehungswissenschaftlichen
Diplom-Studiums 1972 an der Universität Tübingen. 51
(b) Internationale Vergleichsuntersuchungen PISA. 54
4 Rückblick auf den „missratenen Fortschritt“. 56
IV Pädagogische Entwicklungshilfe. 59
1 Auf lokaler Ebene: Schulentwicklung in Tübingen (seit 1964).
Grundschule auf der Wanne und Gesamtschule Waldhäuser Ost. 59
2 Auf überregionaler Ebene:
„Akademie für Bildungsreform“ (1978–2015). 67
3 Auf Bundesebene: Förderprogramme der
Robert Bosch- und der Theodor-Heuss-Stiftung. 70
(a) „Praktisches Lernen“ (1981–1992 in Westdeutschland,
1993–1998 in den Neuen Bundesländern). 70
(b) Neubeginn in Jena – das Jahrzehnt seit 1989/90. 74
(c) „Demokratisch Handeln“ (seit 1989). 77
V Plädoyer für eine Pädagogik in pragmatischer Absicht. 87
1 Theorie und Praxis – oder Erfahrung und Pragmatik?. 96
2 Aspekte einer Pädagogik in pragmatischer Absicht. 99
(a) Kant: „Worauf kommt’s an? Was kommt heraus?“. 99
(b) Hartmut von Hentig: Erkennen durch Handeln. 100
(c) Wilhelm Flitner: hermeneutisch-pragmatische Erkundung
und Beratung in der pädagogischen Wirklichkeit. 102
(d) Martinus J. Langeveld: „Situationsanalyse“ als Grundlage
pädagogischer Praxis. 103
(e) Günther Bittner: Praxisbegleitende pädagogisch-pragmatische
Forschung. 105
VI Rückblick und Ausblick. 109
Literatur.