- Top-Titel
Buch, Deutsch, 1700 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 194 mm
Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher
Buch, Deutsch, 1700 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 194 mm
Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher
ISBN: 978-3-406-83057-0
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Der Kommentar erläutert praxisorientiert das Geldwäschegesetz (GwG), die einschlägigen Vorschriften des KWG und VAG, der GwGMeldV-Immobilien, der GwGMeldV sowie die §§ 89c und 261 StGB. Erläutert werden auch die geldwäscherechtlichen Pflichten im ZAG und im WpIG.
Vorteile auf einen Blick
- aktuell, prägnant und praxisorientiert
- mit den relevanten GwG-, KWG-, ZAG-, WpIG- VAG- und StGB-Vorschriften
- unter Berücksichtigung von Veröffentlichungen relevanter Aufsichtsbehörden und internationaler Standardsetzer
Zur Neuauflage
Berücksichtig die Änderungen durch das Gesetz zur risikobasierten Arbeitsweise der FIU, das FinanzmarktdigitalisierungsG, die MiCAR und die VO (EU) 2023/1113 (Geldtransfer-VO 2023) und gibt Ausblicke auf die Neuregelungen nach dem EU-Geldwäsche-Paket (u.a. AML-VO, 6. EU-Geldwäsche-RL, AMLA-VO).
Zielgruppe
Für Aufsichts-, Ermittlungs-, Finanzbehörden und Nachrichtendienste, FIU, Gerichte, Rechtswissenschaft sowie alle Verpflichteten nach dem GwG.