E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
Heß Gendersensibler Musikunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19166-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-19166-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben.- Zum Zusammenhang von Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen.- Lebensstil und musikalischer Geschmack.- Facetten gendersensiblen Musikunterrichts.- Bewegung als Analysemethode.- Ermöglichung von Individualität.