Hesse | Das kleine Einmaleins des klaren Denkens | Buch | 978-3-406-58684-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 1888, 352 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 191 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: Beck'sche Reihe

Hesse

Das kleine Einmaleins des klaren Denkens

22 Denkwerkzeuge für ein besseres Leben
3. durchgesehene Auflage 2013
ISBN: 978-3-406-58684-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

22 Denkwerkzeuge für ein besseres Leben

Buch, Deutsch, Band 1888, 352 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 191 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-58684-2
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Jeder Mensch kann denken. Doch ganz so wie beim Laufen, Sprachenlernen oder Organisieren können einige von uns es besser, andere weniger gut oder gar schlecht. Für alle gibt es jedoch eine erfreuliche Nachricht: Ebenso wie die anderen Fähigkeiten lässt sich auch das Denken verbessern - durch Übung, Vervollkommnung der Technik und Einsatz von Hilfsmitteln. Das äußerst vergnüglich zu lesende Buch stellt knapp zwei Dutzend leicht verständliche, doch ungemein wirksame Denkwerkzeuge vom Analogieprinzip über den Widerspruchsbeweis bis hin zur Brute-force-Methode vor. Bei mittlerer Kondition sind sie alle mit einfacher Schulmathematik zu verstehen. Diese bewährten Techniken des formalen Denkens erleichtern die Erzeugung von Ideen und steigern die Erfolgsaussichten bei der Lösung von Problemen. Zugleich zeigen die unterhaltsamen Gedankenreisen des Buches, daß Denken und Spaßhaben sich keineswegs ausschließen.

Hesse Das kleine Einmaleins des klaren Denkens jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Vorwort

0. Fast-Vorwort

I. Aller Anfang

Auftakt
Bemerkenswertes, Beweise, bisschen Brockhaus

II. Denkwerkzeuge

1. Analogieprinzip
Die Mutter aller Denkwerkzeuge

2. Fubini-Prinzip
Zahlen und Zählen: a one, a two, a one two three

3. Paritätsprinzip
Gerade oder ungerade – das ist hier die Frage

4. Dirichlet-Prinzip
Das Reise-nach-Jerusalem-Prinzip

5. Einschluss-Ausschluss-Prinzip
Sie liebt mich, sie liebt mich nicht

6. Gegenteilsprinzip
Es lebe das Gegenteil

7. Induktionsprinzip
Induktion? Aber bitte eine vollständige!

8. Verallgemeinerungsprinzip
Mach es leichter, indem du es allgemeiner machst

9. Spezialisierungsprinzip
Spezialfall gut, alles gut

10. Variationsprinzip
Be merry, vary!

11. Invarianzprinzip
Die Suche nach Unveränderlichem

12. Monovarianzprinzip
Magie und Macht der Monovarianten

13. Prinzip Unendlicher Abstieg
Immer tiefer stapeln

14. Symmetrieprinzip
Wenn man was tun kann, ohne dass sich was tut

15. Extremalprinzip
Nicht nur ein Denk-, sondern ein Lebensprinzip

16. Rekursionsprinzip
Wie die Geschichte vom Herrn K., der ein Buch liest, in dem er selbst als
Buchleser vorkommt

17. Prinzip Schrittweise Annäherung
Langsam, aber letzten Endes

18. Färbungsprinzip
Kunterbunte Buntkunde

19. Randomisierungsprinzip
Die Kunst, die Gunst des Zufalls zu nutzen

20. Prinzip Perspektivenwechsel
Einblick durch Rückblick

21. Modularisierungsprinzip
Teile, teile, herrsche oder Divide et impera et cetera

22. Brute-Force-Prinzip
Die Ochsentour oder Das Prinzip Hoffnung

III. Letzten Endes
Eine nachgestellte Präambel

Anhang

Anmerkungen
Verzeichnis verwendeter und weiterführender Literatur
Bildnachweis
Der Autor
Personen- und Sachregister


Hesse, Christian
Prof. Dr. Christian Hesse hat in Harvard promoviert und war danach Assistenzprofessor in Berkeley. Seit 1991 ist er Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart und leitet gegenwärtig das dortige Institut für Stochastik und Anwendungen.

Sein Buch Expeditionen in die Schachwelt hat ihn einem breiteren Leserkreis bekannt gemacht.

[Prof. Dr.] Christian Hesse hat in Harvard promoviert und war danach Assistenzprofessor in Berkeley. Seit 1991 ist er Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart und leitet gegenwärtig das dortige Institut für Stochastik und Anwendungen.

Sein Buch Expeditionen in die Schachwelt hat ihn einem breiteren Leserkreis bekannt gemacht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.