Hessler / Oechsle / Scharlau Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2156-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Science Studies
ISBN: 978-3-8394-2156-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?
Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;STUDIUM UND BERUF: EINLEITENDE BEFUNDE;19
3.1;Hochschule und Arbeitswelt – theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde;21
3.2;Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes. Einstellungen, Motive und Studienstrategien;39
4;STUDIENSTRATEGIEN, KOMPETENZKONZEPTE UND PROFESSIONSVERSTÄNDNIS;57
4.1;Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden;59
4.2;Wörter und Zahlen. Quantitative Ergänzungen zu Befunden des STEP-Projekts;81
4.3;Was fördert den Studienerfolg? Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS;97
4.4;Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg. Lernverläufe in Politikwissenschaft, Psychologie und Maschinenbau;115
5;WISSENSCHAFT UND PRAXIS IM STUDIUM;139
5.1;Forschung und Praxis im Studium. Einführung ins Thema;141
5.2;Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre;163
5.3;Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? Ergebnisse und Empfehlungen aus dem ProPrax-Projekt;179
5.4;Praxisbezug weiter hoch im Kurs... Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden;197
5.5;Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums;213
6;SELF-ASSESSMENTS: REFLEXIONSINSTRUMENTE IN DER LEHRERBILDUNG;233
6.1;Self-Assessment-Instrumente. Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien;235
6.2;Kompetenzabklärung zu Studienbeginn. Am Beispiel des Kasseler Projekts „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“;253
6.3;Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung;267
7;NACHBETRACHTUNG;287
7.1;Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition;287
8;ANHANG;305
8.1;Autorinnen und Autoren;307