Hilbe | Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium | Buch | 978-3-96665-026-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 519 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1009 g

Hilbe

Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium

Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede beiSchülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96665-026-7
Verlag: Budrich Academic Press

Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede beiSchülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie

Buch, Deutsch, 519 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1009 g

ISBN: 978-3-96665-026-7
Verlag: Budrich Academic Press


Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.

Hilbe Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1    Einleitung    Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand    2    Selbst organisiertes Lernen        3    Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen    4    Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen    5    Selbst organisiertes Lernen im Unterricht    Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung    6    Forschungsfragen    7    Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign    8    Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie    9    Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie    Teil III: Ergebnisse    10    Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen    11    Qualitative Charakterisierung der Lernertypen    12    Fallportraits    Teil IV: Diskussion    13    Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse    Verzeichnisse    Anhang


Dr. Robert Hilbe, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St. Gallen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.