E-Book, Deutsch, 588 Seiten, eBook
Hildebrandt CSR und Sportmanagement
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-54884-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
E-Book, Deutsch, 588 Seiten, eBook
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-642-54884-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorworte.- Grußworte aus Politik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.- Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- Sport im Spiegel der Gesellschaft.- Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements.- Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung?.- Aus der Praxis: Integration von CSR in die Struktur von Fußballverbänden.- Kommunikation und CSR im Fußball unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends.- Sport und Sponsoring – zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Bildung, Fußball und Soziales.- Sport und Umwelt.- CSR braucht Kultur und Geschichte - Nürnberg als Symbol.- Autorenverzeichnis.