Hildebrandt | CSR und Sportmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 588 Seiten, eBook

Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

Hildebrandt CSR und Sportmanagement

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-54884-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen

E-Book, Deutsch, 588 Seiten, eBook

Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

ISBN: 978-3-642-54884-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.

Hildebrandt CSR und Sportmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorworte.- Grußworte aus Politik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.- Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- Sport im Spiegel der Gesellschaft.- Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements.- Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung?.- Aus der Praxis: Integration von CSR in die Struktur von Fußballverbänden.- Kommunikation und CSR im Fußball unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends.- Sport und Sponsoring – zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Bildung, Fußball und Soziales.- Sport und Umwelt.- CSR braucht Kultur und Geschichte - Nürnberg als Symbol.- Autorenverzeichnis.


Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut für Fußballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs „CSR-Manager (IHK)“. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin,  Herausgeberin, Unterstützerin des internationalenSEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.