Hildenbrand / Gehres | Identitätsbildung und Lebensverläufe bei Pflegekindern | Buch | 978-3-531-15400-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 139 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 295 g

Hildenbrand / Gehres

Identitätsbildung und Lebensverläufe bei Pflegekindern

Buch, Deutsch, 139 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 295 g

ISBN: 978-3-531-15400-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Bei der Studie handelt es sich um ausführliche Fallrekonstruktionen mit dem Ziel, Erkenntnisse über Ressourcen für Identitätsbildungsprozesse bei fragmentierten Sozialisationsbedingungen zu gewinnen. Immer mehr junge Menschen sind heute auch außerhalb dieses Sozialisationsfeldes mit solchen Bedingungen konfrontiert, etwa nach Trennungen der Eltern und in deren Folge neuen Partnerschaften von Elternteilen oder beider Eltern. Insofern steht die Auseinandersetzung mit Pflegeverhältnissen exemplarisch für neue Formen von Elternschaften, bei der neben den leiblichen Eltern weitere signifikante Bezugspersonen als primäre Sozialisationsinstanzen fungieren. Hier sind der Umgang und die Folgen von doppelter Elternschaft die zentrale Thematik.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Pflegekinder zwischen Herkunftsund Pflegefamilie.- Die untersuchung: Konzepte und Methodik.- Formen von Pflegeverhältnissen: Die Fallmonographien.- Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen zwischen Herkunftsfamilie, Pflegefamilie und Jugendamt.


Dr. Walter Gehres ist Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Bruno Hildenbrand ist Professor für Sozialisationstheorie und Mikrosoziologie am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


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