Hille-Coates Crossover Englisch – Latein
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-71084-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Anregungen für das Fach Latein aus dem Englischunterricht
E-Book, Deutsch, 80 Seiten
ISBN: 978-3-647-71084-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Sie möchten Ideen und Methoden aus den modernen Fremdsprachen auch für Latein nutzen?
Crossover Englisch -- Latein bietet Ihnen fertig, kopierfähige Arbeitsblätter für den Lateinunterricht in den Bereichen Wortschatz, Textarbeit und Lernmethoden.
Wie lernen Schülerinnen und Schüler eine Sprache am besten? Wie erwerben sie Sprach- und Textkompetenz?
Diese Fragen beschäftigen jeden Fremdsprachenlehrer. Umso mehr lohnt es sich, über die Grenzen des eigenen Faches hinauszublicken. Dies besonders, seit Englischunterricht bereits in der Primarstufe stattfindet und im Lateinunterricht wirksam an diese frühe Fremdsprachenerfahrung angeknüpft werden kann. Gabriele Hille-Coates adaptiert Übungs- und Aufgabenformate aus dem Englischunterricht für die Bereiche Wortschatz, Textarbeit und Lernstrategien.
Dass die Autorin ausgewiesene und bekannte Expertin für die Kooperation von Englisch- und Lateinunterricht ist und aktiv als Referentin dafür wirbt, sichert dem Band hohe Aktualität und große Praxisnähe.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Latein, Griechisch (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page;2
3;Copyright;3
4;Table of Contents;4
5;Body;5
6;Vorwort;5
6.1;Basics der Binnendifferenzierung;7
6.1.1;Tipps zur Gruppenbildung;11
7;Fokus »Sprachkompetenz«;13
7.1;Wortschatz;13
7.1.1;Outburst;13
7.1.2;Action Writing;14
7.1.3;Verwechsler-Bingo;17
7.1.4;Full House;21
7.1.5;Tipps für Vokabeltests;23
7.2;Formengrammatik;26
7.2.1;Formen-Bingo;26
7.2.2;KNG-Scharaden;30
7.2.3;Keyword-Transformation;31
7.2.4;Zwei Wege zum Glu¨ck;33
7.3;Satzgrammatik;34
7.3.1;»Dos and Don’ts« des Multiple Choice;34
7.3.2;Multiple Choice im Lerntempoduett: Indirekte Rede;35
7.3.3;Mistake Spotting;37
7.3.4;Mistakes Sheet;39
7.3.5;Tandem Sheets;40
7.3.6;Multiple Choice;42
7.3.7;Error File;43
7.3.8;Fehlerschlu¨ssel fu¨r Klassenarbeiten in Latein;44
7.3.9;Error Profile;46
7.3.10;Fehler-Profil;47
8;Fokus »Textkompetenz«;49
8.1;pre-reading;49
8.1.1;Acrostics;49
8.1.2;Cleopatra;50
8.1.3;Cleopatras Quiz;51
8.1.4;Wanted!;52
8.1.5;Brainwriting;54
8.2;while-reading;56
8.2.1;Right/Wrong Statements;56
8.2.2;Die »Magengeschichte« des Menenius Agrippa;58
8.2.3;TPR (Total Physical Response);59
8.3;post-reading;60
8.3.1;Unterricht im alten Rom;60
8.3.2;Reading out;61
8.3.3;Kleine Leseschule;63
8.3.4;Vorlese-Feedback;64
8.3.5;Evaluation Lesevortrag;64
8.3.6;Slam;66
8.3.7;Peer Editing;69
8.3.8;Debate;73
8.3.9;Let’s debate!;75
9;Fokus »Kulturkompetenz«;76
9.1;Film-Viewing Sheets;76
9.2;Viewing Sheet »Gladiator«;78
9.3;Beobachtungsbogen zu »Arbeit und Leben« der Gladiatoren;79
9.4;Julius Caesar;80
9.5;Murder in Rome;81
10;Back Cover
;82