E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Hinz / Schumacher Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken
2006
ISBN: 978-3-531-90429-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-531-90429-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von SchülerInnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.
Prof. Dr. Renate Hinz hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund inne.
Dip. Päd. Bianca Schumacher ist Mitarbeiterin in zwei Mentoring-Projekten der Universität Dortmund, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW gefördert werden, um neue Instrumente der Personalentwicklung im Hochschulbereich zu implementieren.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken;9
3;I Lernkompetenzen;13
3.1;Förderung von Lernkompetenz in der Schule – Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung;14
3.2;Selbstregulationen von Kindern;32
3.3;Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat;42
3.4;Gruppenpuzzle – Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe;50
3.5;Datenerhebung;53
3.6;Datenauswertung;53
3.7;Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts;58
3.8;Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb;66
3.9;Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe;76
4;II Lehrkompetenzen;85
4.1;Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren;86
4.2;Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?;106
4.3;„Denken in Möglichkeiten“ – Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an;114
4.4;Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer „ diagnostischen Expertise“;122
4.5;Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen;132
4.6;Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster;142
4.7;Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund;150
4.8;Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos;159
5;III Neue Schuleingangsphase;166
5.1;Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern – eine aktuelle Bestandsaufnahme;167
5.2;Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe;193
5.3;Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?;200
5.4;IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs;210
5.5;„Sich von Zielen leiten lassen“ – Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit;220
5.6;Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen;226
5.7;„ … ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.“;235
Mit Beiträgen von Claudia Solzbacher, Frank Hellmich, Stephan Wernke, Heike de Boer, Nicole Orio, Marcus Schrenk, Markus Peschel, Katrin Hauschild, Meike Wulfmeyer, Hilbert Meyer, Andrea Klapper, Bettina König, Bettina Blanck, Silvia-Iris Beutel, Susanne Miller, Brigitte Kottmann, Agi Schründer-Lenzen, Stephan Mücke, Astrid Kaiser, Gabriele Faust, Margarete Götz




