E-Book, Deutsch, 112 Seiten, eBook
Reihe: Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Drei Fallstudien zum marketingstrategischen Massenspaß
E-Book, Deutsch, 112 Seiten, eBook
Reihe: Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
ISBN: 978-3-531-92688-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Prof. Dr. Ronald Hitzler ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Dortmund. Unter dem Rahmenthema 'Modernisierung als Handlungsproblem' arbeitet er vor allem zu methodologisch-methodischen Grundlagenproblemen der interpretativen Sozialforschung, zum kulturellen Leben in der Gegenwartsgesellschaft und zu existenziellen Grenzsituationen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhalt;9
3;1 Einleitung: Event und Eventisierung;11
3.1;1.1 Phänomenologische und soziologische Aspekte der Spaßkultur;11
3.2;1.2 Die Trajekt-Struktur des Events;15
3.3;1.3 Intensivierung und Extensivierung des Erlebnisangebotes als Dilemma;17
3.4;1.4 Eventisierung der postmodernistischen Existenz;19
4;2 Eventisierung des Glaubens;22
4.1;2.1 Einleitung: Image-Verschiebungen der KatholischenKirche unter Benedikt XVI;22
4.2;2.2 Zum Theorem der Unsichtbarkeit der Religion in der Moderne;24
4.3;2.3 Das Phänomen der „Eventisierung“;26
4.4;2.4 Der Weltjugendtag als kirchliche Innovation;27
4.5;2.5 High-Professional-Event versus Do-it-YourselfGemeindefest;31
4.6;2.6 Marketingkonzept und Inszenierungslogik;33
4.7;2.7 Die Eventisierung des Glaubens als ein Element der Pluralisierung;37
4.8;2.8 Popularisierung religiöser Traditionsformen;41
5;3 Eventisierung des Urbanen;44
5.1;3.1 Eine Vision und ihre alltäglichen Mühen;44
5.2;3.2 Die ‚Logik‘ der Selbstinszenierung;46
5.3;3.3 Die Idee der Kulturhauptstadt;48
5.4;3.4 Das (Um-)Organisationsprinzip;50
5.5;3.5 Strukturprobleme urbaner Eventisierung;54
5.6;3.6 Marketing – Aspekte und Effekte;56
5.7;3.7 Koordinierungsprobleme in komplexen Konstellationen;58
5.8;3.8 Erlebnisstätte Groß-(Stadt-)Raum „Ruhr“;61
6;4 Eventisierung des Juvenilen;67
6.1;4.1 Mentaldisposition „Juvenilität“;67
6.2;4.2 Verrücktes Erleben;70
6.3;4.3 Die Idee der Andersartigkeit;74
6.4;4.4 Der Niedergang des Techno-Spektakels von Berlin;79
6.5;4.5 Der ‚Umzug‘ und das Ende eines Umzugs;82
6.6;4.6 Die Loveparade in der Vision einer „Metropole Ruhr”;87
7;5 Fazit: Zur Verselbstverständlichung der Eventisierung;91
8;Literatur;95
9;Über den Autor;109