Hoburg | Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

Hoburg Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen

E-Book, Deutsch, 222 Seiten

ISBN: 978-3-17-030376-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution.
Die Beiträge des Bandes erstellen eine "Topographie" des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes "kommunizieren". Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein.
Hoburg Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung Kommunizieren im Berufsalltag;8
6;Kommunikation und Berufsalltag Eine Schlüsselkompetenz in sozialen und helfenden Berufen;17
7;Soziale Arbeit als Kommunikation Möglichkeiten und Grenzen professioneller Hilfe;34
8;Nicht-Verstehen als professionelle Kommunikations-Kompetenz Kommunikationstheoretische Konsequenzen einer systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung.;49
9;Interkulturelle Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Kritik und Relevanz Ein Beitrag zum Überdenken eines Ansatzes;68
10;Beratung und Gestaltung Die Kompetenz „Kommunizieren“ in sozialen und helfenden Berufen;82
11;Empowerment-Diskurse Der stärkende Dialog in der sozialpädagogischen Praxis;92
12;Kollegiale Kommunikation Zur Spezifik der Kommunikation im Team;101
13;Geschlechterperspektiven auf berufsbezogene Kommunikation in der Sozialen Arbeit;121
14;Mails und Networks Digitale Veränderungen in den beruflichen Kommunikationsroutinen;135
15;Kommunikation in sozialen Organisationen Beobachtungen aus unternehmenskultureller Perspektive;153
16;Kommunikation im Alltag einer Wohlfahrtsorganisation;171
17;Das Mandat der Sozialen Arbeit Auf dem Weg zu Professionalisierung und öffentlicher Kommunikation;189
18;Kommunizieren in der Haltung gegenseitiger Anerkennung Ethische Implikationen im Kommunikationsverständnis;202
19;Namens- und Sachregister;220
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;223


Prof. Dr. Ralf Hoburg lehrt im Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Hannover Sozialmanagement und Organisationssoziologie, Grundlagen des Sozialstaats und der Wohlfahrtsverbände.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.