Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
Pädagogische Qualitätsdiagnostik am Beispiel einer Feldstudie in der Weiterbildung
Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
ISBN: 978-3-89722-916-7
Verlag: Logos
Was versteht man konkret unter Qualität von Bildungseinrichtungen? An die laufende Diskussion zu dieser viel diskutierten Frage knüpft das Buch in theoretischer und empirischer Hinsicht an. Das Konstrukt "Qualität" wird im Kontext pädagogischer Handlungen inhaltlich präzisiert. Konkrete Facetten, die die verschiedenen Handlungsebenen von Schule betreffen, dienen als Basis für eine Qualitätsdiagnostik in allgemein bildenden Schulen und in der Weiterbildung. Die Ergebnisse der praxisorientierten Studie legen die hohe Bedeutsamkeit des Sozialgefüges einer Bildungseinrichtung für deren Qualität nahe.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung