Hörner | Die Behauptung des Dandys | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Lettre

Hörner Die Behauptung des Dandys

Eine Archäologie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0913-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Archäologie

E-Book, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Lettre

ISBN: 978-3-8394-0913-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was ist ein Dandy? Während die klassischen l'homme et l'Öuvre-Ansätze die Figur des Dandys als Amalgam von Autorintention, Werk und Leben sehen, wird hier der Versuch unternommen, den Dandy mit aktuellen Methoden der kulturwissenschaftlich informierten Literaturwissenschaft zu analysieren. Die dezidiert archäologisch-diskurstheoretische Perspektive des Bandes setzt sich kritisch mit dem New Historicism sowie den Ansätzen von Michel Foucault und Jürgen Link auseinander, um Konzept und Theorie der »Behauptung« zu erarbeiten. Dadurch wird eine alternative Betrachtungsweise kanonisierter und nicht-kanonisierter Texte ermöglicht, welche u.a. eine Neubewertung des Genres der Anekdote impliziert. Dies führt zu einem überraschenden Bild des Dandys, das neue Impulse für die Forschung anzuregen vermag.

Fernand Hörner (Dr. phil.) ist Geschäftsführer des Frankreich-Zentrums an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literatur des 19. Jahrhunderts, Diskursanalyse, Übersetzungstheorie und -praxis sowie Populärmusik.
Hörner Die Behauptung des Dandys jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Vorwort;9
3;1. Einleitung;11
4;2. Der Stand der Forschung;15
5;3. Theorie und Methode;25
5.1;3.1 Die Demokratisierung der Text-Kontext-Beziehung;26
5.1.1;3.1.1 Die Anekdote;28
5.1.2;3.1.2 Elementare und elaborierte Literatur;32
5.2;3.2 Die Behauptung der Behauptung;33
5.2.1;3.2.1 Positivität und Performativität;34
5.2.2;3.2.2 Realität und Fiktionalität;38
5.2.3;3.2.3 Kultur und Text;39
5.2.4;3.2.4 Objekt und starkes Subjekt;42
5.2.5;3.2.5 Modalität, Autor und literarisches Feld;45
5.2.6;3.2.6 Die Begriffe Originalität und Exzentrik;52
5.2.7;3.2.7 Strategie und Taktik;57
6;4. Die Behauptung des Subjekts;63
6.1;4.1 Die Brummelliana;65
6.1.1;4.1.1 Selbstbehauptung und Ironie;66
6.1.2;4.1.2 Das Wort als Waffe;68
6.1.3;4.1.3 Karneval und the great George himself;70
6.1.4;4.1.4 Die Ikonographie des Broken Beau;73
6.1.5;4.1.5 Oralität und Ondit;77
6.1.6;4.1.6 Mythos und die Funktion von Kartoffelstärke;80
6.1.7;4.1.7 Geschichtsschreibung und der fat friend;84
6.1.8;4.1.8 Theatralität und ein Dinner for One;87
6.2;4.2 Die Anekdote in Balzacs Traité de la vie élégante;89
6.3;4.3 Die Anekdote in den fashionable novels;91
6.4;4.4 Die Anekdote in Barbeys Du Dandysme;97
6.4.1;4.4.1 L’influence;98
6.4.2;4.4.2 La manière;102
6.4.3;4.4.3 Die Anekdote als Form;106
7;5. Die Behauptung des Autors;109
7.1;5.1 Die Position von Byron;110
7.1.1;5.1.1 Die Friktion des Außenseiters;115
7.1.2;5.1.2 Die Ironie des broken dandy;118
7.2;5.2 Die Behauptung Byrons in England;125
7.3;5.3 Die Position von Carlyle;132
7.3.1;5.3.1 Die Friktion des Byronkritikers;133
7.3.2;5.3.2 Die Ironie des Autors;135
7.4;5.4 Die Behauptung Byrons in Frankreich;136
7.5;5.5 Die Position von Gautier;142
7.5.1;5.5.1 Die Friktion der Jeunes-France;143
7.5.2;5.5.2 Die teuflische Ironie;151
7.6;5.6 Die Position von Baudelaire;156
7.6.1;5.6.1 Die Friktion beim habit noir und bei Guys;158
7.6.2;5.6.2 Die Ironie des Flaneurs;167
7.7;5.7 Die Position von Wilde;170
7.7.1;5.7.1 Die Friktion zwischen Leben und Werk;172
7.7.2;5.7.2 Die paradoxe Ironie;175
7.8;5.8 Barbey: Die Materialität der Behauptung;178
8;6. Die Behauptung der Originalität und Exzentrik;181
8.1;6.1 Das Über-Setzen des Dandys;182
8.1.1;6.1.1 Die Behauptung der originality;184
8.1.2;6.1.2 Das Über-Setzen der originality;187
8.1.3;6.1.3 Die Behauptung der eccentricity;189
8.1.4;6.1.4 Das Über-Setzen der eccentricity;193
8.1.5;6.1.5 Byroniana. Byron als exzentrisches Originalgenie;195
8.2;6.2 Gautiers elaborierte Behauptung;198
8.3;6.3 Die Regularität von excentricité, originalité und dandy;205
8.4;6.4 Barbeys elaborierte Behauptung;214
8.4.1;6.4.1 Die Behauptung der Originalität;215
8.4.2;6.4.2 Die Behauptung der Exzentrik;220
8.4.3;6.4.3 Die taktische Behauptung des Originals;225
8.4.4;6.4.4 Die taktische Behauptung der Ex-zentrik;227
8.5;6.5 Baudelaires elaborierte Behauptung;229
9;7. Die Taktiken der Behauptung;235
9.1;7.1 Der erste und letzte Dandy;236
9.2;7.2 Ursprung und Genealogie;240
9.3;7.3 Etymologie;246
9.4;7.4 Kulturelle Herkunft;251
9.5;7.5 Der black dandy als schwarz-weißes Original;256
9.6;7.6 Der Ursprung des Geschlechts;260
9.7;7.7 Posthume Prototypen;271
9.8;7.8 Aristokratie und Nichts;277
9.9;7.9 Selbstverlust und self-fashioning;282
9.10;7.10 Auraverlust und Reproduzierbarkeit;287
9.11;7.11 Glanz und Elend in der Popkultur;294
9.12;7.12 Ende und Neugeburt in der Konfektionsmode;299
10;8. Zusammenfassung;303
11;9. Die Zukunft des Dandys. Von Henry zu Moses Pelham;307
12;Literatur;313
13;Abbildungen;354


Hörner, Fernand
Fernand Hörner (Prof. Dr. habil.) ist seit 2012 Professor für Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und dort Leiter des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität. Er ist seit 2019 Privatdozent für Medienwissenschaft an der Universität Basel, Herausgeber des Songlexikons (www.songlexikon.de) und stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Medien und Kommunikation des Graduierteninstituts Nordrhein-Westfalen.

Fernand Hörner (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medien- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.